Die Position von "aber" im Satz

Hallo!

die Konjunktion „aber“ kann an verschiedenen Stellen im Satz stehen: In Position 0, direkt vor oder nach dem Verb. Sie steht nie zwischen Verb und Pronomen als Subjekt

Monica arbeitet immer nachmittags, aber heute beginnt sie schon mittags.
Monica arbeitet immer nachmittags, heute aber beginnt sie schon mittags.
Monica arbeitet immer nachmittags, sie beginnt aber heute schon mittags.
Monica arbeitet immer nachmittags, sie aber beginnt heute schon mittags.
Monica arbeitet immer nachmittags, heute beginnt sie aber schon mittags.
Monica arbeitet immer nach mittags, heute beginnt aber sie schon mittags.

Ist das fettgedruckte Beispiel nicht genau das, was nach der oben definierten Definition nicht sein soll?

Danke

Hallo,

dieser Satz ist definitiv nicht korrekt. Wo hast Du den gefunden? (Falls es ein Buch ist, bitte Titel nennen.)

die Konjunktion „aber“ … steht nie zwischen Verb und Pronomen als Subjekt

In der Reihenfolge Pronomen+aber+Verb → 1. a) durchaus möglich:

grafik

Gruß
Kreszenz

1 Like

Hallo Kreszentia
Das Buch heißt PONS Praxis-Grammatik
ISBN: 983- 3 -12- 562213-5

Grüße

Hm - dann steht da also ein fehlerhafter Satz, während eine korrekte Variante ausgelassen wurde:
Monica arbeitet immer nachmittags, sie beginnt heute aber schon mittags.

Und es geht nicht darum, den Fehler zu finden? Und Du hast Dich auch nicht verlesen?

1 Like

Nein! Wirklich nicht! Ich habe es noch mal nachgeprüft und es steht wirklich da.

Grüße

Ja, habs inzwischen gesehen: https://books.google.de/books?id=p9SuDwAAQBAJ&lpg=PP1&hl=de&pg=PA206#v=onepage&q&f=true

Dann hat da wohl jemand einen Bock geschossen.

1 Like

Und übrigens auch Verb+aber+Pronomen:

„Er und sie werden heute kommen, bleiben wird aber sie.“
„Er und sie wurden gefragt, geantwortet hat aber sie“

Gruß
Metapher