Die Position von "nicht"

Hallo!

ich habe wieder eine Frage:

Die Mitarbeiterin muss nicht den Schlüssel zurückgeben
Die Mitarbeiterin muss den Schlüssel nicht zurückgeben
Die Mitarbeiterin müsste nicht den Schlüssel zurückgeben
Die Mitarbeiterin müsste den Schlüssel nicht zurückgeben

Danke

Hii! :slight_smile:

Meiner Meinung nach müsste das 2. und das 4. richtig sein
Hoffe ich konnte dir damit helfen
LG :slight_smile:

Hi,
jeweils das zweite ist richtig:)
LG

je nachdem, was eigentlich deine Frage ist: Darauf mit „richtig“ oder „falsch“ zu antworten ist natürlich völliger Unsinn. Denn grammatisch richtig sind sie doch beide.

(1) Die Mitarbeiterin muss nicht den Schlüssel zurückgeben
(2) Die Mitarbeiterin muss den Schlüssel nicht zurückgeben

Beide Sätze haben eine unterschiedliche Bedeutung, und die wiederum hängt vom Kontext ab. Und dabei ist nicht die Frage nach der Position von „nicht“, sondern von „Schlüssel“. Eine dritte Variante ist nämlich:

(3) Den Schlüssel muss die Mitarbeiterin nicht zurückgeben

(1) Der Satz kommt aus einer Aufzählung dessen, was die M allgemein tun und nicht tun muss. Unter anderem „den Schlüssel (nicht) zurückgeben“.
(2) Hier ist „Schlüssel“ anaphorisch. Von ihm ist vorher die Rede. Und zwar davon, was die M mit dem Schlüssel tun und nicht tun muß. Unter anderem: „(nicht) zurückgeben“.
(3) Hier wird aufgezählt, was die M alles „(nicht) zurückgeben“ muss. Unter anderem: „(nicht) den Schlüssel“.

Was du in diesem Zusammenhang mit der Aufzählung von Varianten der Sätze im Indikativ bzw. Konjunktiv/Irrealis beabsichtigst, ist mir nicht klar. Die Frage hat doch mit dem Modus nichts zu tun!?

Gruß
Metapher

4 Like

Danke Metapher für die Erläuterungen

Mit Konjunktiv wollte ich „müssen“ die Spitze nehemn und eine kleine Abweichung und freie Entscheidung seitens des Mitarbeiters zulassen. „Müssen“ ist eher absolut. „Müssten“ lässt eine Spalte offen.

Grüße

Klar, das ist ja auch die Funktion des Konjunktivs bzw. Irrealis. Aber mit deiner Frage nach der Position des „nicht“ hängt das ja nicht zusammen, nicht? :slight_smile:

Gruß

1 Like

Nein! Du hast recht!

Grüße