Die Position von "selbst" im Satz?

Hallo!

ich habe wieder ein Problem: die Position von „selbst“ in diesem Satz

ich habe morgen selbst einen Termin.
Ich habe selbst morgen einen Termin.

Zu welcher grammatischen Kategorie gehört, „selbst“? Pronomen?

Danke

Demonstrativpronomen.

Hallo Christa,

aber wie ist es mit der Position von „sellbst“ im Satz? Gibt es Regel/Regeln dazu?
Welcher von diesen zwei Sätzen ist korrekt?

Grüße

Hallo Nadja,

Das ist die geläufigste Variante, würde ich sagen:
Geh doch mal zu Dr. Machmichgesund, die ist gut. Ich habe morgen selbst einen Termin bei ihr.

Oder:

Ich selbst habe morgen einen Termin. (Dabei ist „ich selbst“ sehr stark hervorgehoben: In der nächsten Woche muss ich ständig zum Augenarzt - am Mittwoch mit allen drei Kindern, am Freitag fahre ich meinen Mann hin. Ich selbst habe morgen einen Termin. )

– ist schon möglich, aber unüblicher. Vielleicht auch einfach nur betonungsabhängiger.

Regeln kann ich Dir nicht nennen, da müssen andere ran.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Hallo,

… oder es ergibt einen anderen Sinn, wenn „selbst“ Fokuspartikel (mit der Bedeutung sogar) ist; siehe auch https://www.duden.de/rechtschreibung/selbst_sogar.

Beispiel: Mein Terminkalender ist so voll, ich habe selbst morgen (Samstag) einen Termin.

Gruß
Kreszenz

1 Like

Er hat ganz unterschiedlich Bedeutung, je nach Stellung von selbst.

Satz 1 bezieht selbst auf ich, es verstärkt ich. Stell dir den Satz als Teil eines Gespräches vor zum Thema Arzt und Untersuchung. Jemand antwortet dann nach Satz 1 und sagt damit „Ich gehe morgen( auch) zum Arzt“.
Ohne den Satzzusammenhang macht er sonst keinen Sinn.

Satz 2 stellt selbst in Verbindung mit morgen ! Selbst heißt hier soviel wie trotzdem oder ausnahmsweise.
Also etwa : Du hast nur einen Termin am Samstag bekommen wärst sonst immer nur von Mo-Fr. dort. Es ist also etwas besonderes, außergewöhnliches dass Du an dem Wochentag einen Termin hattest.

MfG
duck313

1 Like

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass beides richtig ist, je nachdem, was man betonen möchte.

Oh ja, stimmt, danke!

Und es liegt daran, wie man beim Sprechen betont:

Mein Terminkalender ist so voll, ich habe selbst morgen (Samstag) einen Termin.
Geh doch mal zu Dr. Machmichgesund, die ist gut. Ich habe selbst morgen einen Termin bei ihr.

Jule

Hi Nadja,

es ist zwar schon alles gesagt, aber um es nochmal zu sortieren:
Zunächst: Es gilt auch hier (allerdings nur in der Schriftsprache) „unbetont vor betont“.

In den Sätzen
(1) ich habe morgen selbst einen Termin.
(2) Ich habe selbst morgen einen Termin.

hat „selbst“ zwei verschiedene grammatische Funktionen
zu (1) „selbst“ als → Demonstrativpronomen ist dem Bezugswort grundsätzlich nachgestellt. In gesprochener Sprache also:
(1) ich habe morgen selbst einen Termin.
Im Satz ist „selbst“ nicht dem „morgen“ nachgestellt, sondern dem „Ich“. Die Alternative wäre also:
(1a) Ich selbst habe morgen einen Termin

zu (2) „selbst“ als Partikel, genauer: als → Fokuspartikel, ist synonym zu „sogar“. Und dies ist dem Bezugswort grundsätzlich vorangestellt.

In gesprochener Sprache also:
(2) Ich habe selbst morgen einen Termin.
Oder
(2) Ich habe sogar morgen einen Termin

Eine Umstellung im Satz könnte hier nur sein:
(2a) Selbst morgen habe ich einen Termin
oder
(2a) Sogar morgen habe ich einen Termin

In diesem Fall kann man das „selbst/sogar“ nicht dem „ich“ voranstellen. Denn
„Selbst ich habe morgen einen Termin“
„Sogar ich habe morgen einen Termin“
hätte eine ganz andere Bedeutung.

Davon würde ich noch einige andere Funktionen von „selbst“ unterscheiden, die in zahlreichen grammatischen Kommentaren alle unter „Demonstrativpronomen“ gezählt werden:

(3) „selbst“ syn. zu „allein(e)“
„Der Motor geht oft von selbst aus“.Syn.: „Der Motor geht oft von allein aus“
„Ich muß das alles selbst machen“. Syn::„Ich muß das alles alleine machen.“
„Lesen musst du das Buch schon selbst“

(4)
„Er hat das Haus selbst gebaut“
„Sie brachte selbst gebackenen Kuchen mit“

(5) „selbst“ syn. zu „an sich“, „als solches“
„Das Auto selbst gefällt mir ganz gut, aber mir es ist zu teuer“

(6) "selbst"als Verstärkung des Reflexivpronomens bei reflexiven Verben
„Das hast du alles dir selbst zuzuschreiben“
„Das Kind putzt sich selbst inzwischen die Zähne“
„Ich ärgere mich selbst darüber“

Gruß
Metapher