mich würde mal interessieren, was das mir bisher ganz und gar unbekannte Wort Philatelie bedeutet? Wofür steht diese bezeichnung und was wird damit gemeint?
Und hängt Philatelie irgendwie mit der Deutschen Post zusammen?
Ich freue mich auf Antworten und danke sehr herzlich!
das Wort ist zusammengesetzt aus griech. philos = Freund UND griech. ateleia = Abgabenfreiheit. Eine gute Begriffserklärung steht auch in Wikipedia.de.
Der Begriff Philatelie steht für Briefmarkenkunde und das Sammeln von Briefmarken/ Postwerzeichen, aber auch von postalischen Belegen. Insofern hat das Sammeln schon etwas mit der Deutschen Post zu tun, umfasst aber auch Ausgaben anderer Länder und - seit einigen Jahren - die von privaten Postzustellern.
Hallo,
Aus griechicher Spache, zusammengesetzt aus TAXE, und Liebhaber, Liebhaber von Taxen, also PHILATELIE
Weshalb Taxe ?
Weil bevor Briefmaken ausgegeben wurden, die Briefe „Taxiert“ wurden. Die ersten Briefmarken wurden alsdann Taxe genannt.
Philatelie hat eigentlich nichts mit der Post zu tun. Die Post ist lediglich Hersteller von Briefmarken, und führt die Postbeförderung aus. Natürlich ist Sie „Hauplieferant“ der Philatelisten.
Die Philatelie ist die Aktion, nicht nur Briefmarken zu sammeln, sondern auch die Postgeschichte zu studieren und mit Belegen (Briefe) zu dokumentieren.
Bei solchen Fragen ist Herr GOOGLE sehr zutändig und dienstleistend …
Philatelie ist schlicht und einfach die Briefmarkenkunde und beschäftigt sich somit auch mit dem Briefmarkensammeln (Philatelist /Briefmarkensammler)) und damit hat es mit der Post (weltweit, nicht nur der Deutschen) zu tun.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben
lg.
aus Wien
Phila meint die Kunde von der Brief-Post. Z.B. „Vorphila“ meint Briefpost, die noch ohne Briefmarken verschickt und berechnet wurde, obwohl ein „Philatelist“ (sachkundiger Sammler) auch durchaus ein Vorphila-Sammler sein kann! Jedenfalls sind Philatelisten Sammler und Fachkundige, die irgendeines oder mehrere Sammelgebiete oder Zeitepochen der Briefpost- und Postgeschichte sammeln bzw. bearbeiten oder gar erforschen.
Woher der Ausdruck kommt ist mir nicht geläufig. Allerdings ist der Begriff heute gängig und bezieht sich landläufig auf Briefmarkensammeln etc.