Die Präposition "über"

Hallo!

Ich weiß, dass wir schon in diesem Forum über die Präposition „über“ diskutiert haben.

über (temporal oder modal) Akkusativ
über (lokal wie eine Wechselpräposition)

Aber welche Rolle spielt „über“ in diesem Satz? Ich dachte, dass sie in diesem Satz „lokal“ ist. Aber sie ist trotzdem „Akkusativ“. Gibt es einen Grund?

Freihaltepauschalen. Über
die Krankenhäuser hinweg errechneten
die Wissenschaftler ein Erlösplus von
2,4 Prozent,

Grüße

Wie du ja selber schreibst, ist ‚über‘ eine lokale Wechselpräposition. Es sollte dich also eigentlich nicht wundern, wenn nach ‚über‘ auch ein Akkusativ kommen kann :wink:

1 Like

Hallo Penegrin!

Dann ist das eine lokale Präposition
Wo–Dativ
Wohin --Akkusativ
Ergo
Über den Krankenhäusern hinweg

Grüße

Aber ‚wo‘, ‚wohin‘ und ‚woher‘ sind doch alle drei lokale Fragewörter. Und eine Wechselpräposition kann sowohl im Dativ als auch im Akkusativ stehen.
In Zusammenhang mit dem Adverb ‚hinweg‘ kommt eben Akkusativ.

2 Like

woHIN? über… HINweg. Akkusativ

1 Like

Liebe Nadja,

vielleicht verstehst du das Wort „hinweg“ nicht?

Es bedeutet (wie Christa andeutet), dass z. B ein Flugzeug sich einem Krankenhaus nähert, über dieses hinweg fliegt und dann weiterfliegt!

Daher auch der Dativ.

Ob man hier allerdings sinnvoll von „lokal“ sprechen kann, zweifle ich. Der Satz ist ja im übertragenen Sinn zu verstehen: Niemand fliegt über Krankenhäuser, sondern Wissenschaftler errechnen etwas, ohnde die Krankenhäuser zu fragen/ um Erlaubnis zu bitten/ zu beteiligen.

Nun klarer?
Karl

1 Like

Wo? Was? Wann?

Ich bin noch verwirrter :wink:

Ich meinte Miezekatze, nicht Christa.

Nadja, darum musst du zuerst klären: Verstehst du die Bedeutung von „hinweg“?

Z. B. „Das Flugzeug fliegt über das Haus hinweg“?

Ja, ich verstehe es!
Aber

Das ist Akkusativ und nicht Dativ.

Grüße

Verzeihung, Nadja, du hast recht und ich rede Unsinn! Akkusativ!

Akkusativ = wohin
Dativ = wo

Wohin fliegt das Flugzeug?
Es fliegt über das Krankenhaus hinweg.

Verstehst du diesen Satz oder wundert dich da der Akkusativ auch?

2 Like

Es klingt ja besser Grüße