Die Präpositionen "über" und der Kasus danach

Hallo

es war eine Diskussion über den Kasus der Zeitadverbien in diesem Thread. Es wurde festgehalten, dass man bei der Frage nach „wann“ Akkusativ verwendet. Nur mit einer Präpositionen davor muss man auf Dativ umschalten

Ich fahre nächste Woche nach Deutschland
Ich fahre in dier nächsten Woche nach Deutschland

Es geht jetzt genau um dieses Prinzip und die Präposition „über“

Man schreibt „über die Nacht“ oder „über der Nacht“? Nach der Definition muss man „über der Nacht“ schreiben, oder? Es klingt aber ein bisschen komisch.

Ich weiß, dass man „über“ als lokale Präposition sowohl mit „Dativ“ als auch mit „Akkusativ“ je nach der Frage „wo“ oder „wohin“ führt. Es geht aber hier um temporale Verwendung. Es sieht so aus, als ob die Präposition „über“ in der temporalen Bedeutung einen Ausnahmefall unter allen Präpositionen stellt. Ist meine Feststellung richtig?

Grüße

Ich danke euch

Weder noch: „Über Nacht“ schreibt man. :slight_smile:

1 Like

Näheres dazu im Duden (Grammatik):

grafik

Gruß
Kreszenz

3 Like

Danke für den „Beleg“. :slight_smile:

Der Gebrauch von Präpositionen, die mehr alseinen Kasus regieren, ist zu vielfältig, als dass man über sie ohne Satzkontext diskutieren kann. Über den artikellosen Gebrauch von Präpositionen hat dir @Kreszentia bereits eine Info gepostet:

„Gestern schien noch die Sonne, aber über Nacht ist das Wetter umgeschlagen und heute regnet es,“

Aber
Über die Nacht mit ihr hat er in seinem ganzen Freundeskreis herumerzählt.“ (über = davon)
Und
„Sie hat an dem Text über die ganze Nacht gearbeitet.“ Hier kann „über“ auch nachgestellt werden: „…die ganze Nacht über …“

Auch der Ausdruck mit Dativ „über der Nacht“ könnte ggf. in einem poetischen Kontext vorkommen, wie → hier z.B. Oder hier: („Über der Nacht lag eine knisternde Spannung …“). Oder → hier: ("… so daß nur ein Nebelschleier über der Nacht lag.").

Gruß
Metapher

2 Like

Servus!

Bei ‚über‘ haben wir es tatsächlich mit einem besonderen Fall zu tun. Wie du richtig sagst, verwendet man hier auch mit Artikel den Akkusativ:
‚über das Wochende‘
‚über die Feiertage‘

Das besondere hier ist, dass man zwar mit ‚wann‘ nach einem Zeitpunkt fragt, als Antwort aber eine Zeitdauer bekommt.

LG