Die Preispolitik von Premiere

seid gegrüsst, fernsehfreunde des w-w-w,

ich weiss, zum bezahl-fernsehen kann ein jeder seine meinung haben, ich bin ja auch schon seit mehr als 5 jahren kunden von premiere, obwohl ich es derzeit eigentlich nur noch wegen der sport-übertragungen kucke.

aus reiner lust und laune heraus wollte ich mir mal wieder ein wrestling-großveranstaltung gönnen, nämlich den „royal rumble“, der am nächsten sonntag ausgestrahlt wird. live und in 3 stunden länge. wow, dachte ich mir, da lohnt es sich ja sogar, mal ne nacht durchzumachen.

dann folgte die erste ernüchterung:
der rumble wird nur im ppv gezeigt und man darf dafür satte 15 euro löhnen, um den freigeschaltet zu bekommen. dies gilt dann für die erstausstrahlung sowie für alle nachfolgenden wiederholungen, sechs mal wird der rumble dann unter der woche noch gezeigt.

also hab ich mit ein paar freunden geredet, dass jeder was dazu legt und ich bestell den rumble dann und lass den beiden ne videokopie zukommen.

rufe ich also bei premiere an und frage, obwohl es mir eigentlich klar ist, dass es gehen sollte, ob man den rumble auch aufzeichnen kann. was kriege ich für eine antwort?
nein, eine aufzeichnung ist nicht möglich, da alle im ppv-verfahren übertragenen filme und sport events mit einem kopierschutz (ähnlich macrovision) ausgestrahlt werden.

ich bin aus allen wolken gefallen und frage mich:
wer bitte schön investiert 15 euro (zur erinnerung: 30 dm umgefähr!) für eine drei-stunden-show, die er noch nicht einmal aufzeichnen kann, um sie sich zu einem beliebigen zeitpunkt später anschauen zu können? wer ist denn so verrückt?

anscheinend gibt es da genug solcher leute, sonst würde premiere wohl dieses angebotsmodell nicht lange halten können …

bleibt mir also nichts anderes übrig, als mich an die guten, alten zeiten zu erinnern, als es die großveranstaltungen noch gratis auf rtl2 oder im dsf zu sehen gab … und zu hoffe, dass ich für den superbowl niemals 15 euro bezahlen muss …

was denkt ihr dazu? ich meine, preis und leistung stehen ja wohl in keinem verhältnis zueinander … oder gibt es irgend jemanden, der mich vom gegenteil überzeugen kann … ?

• peace, ted

Hallo Ted,

dass Du die ppv-Filme nicht aufzeichnen kannst, hat irgendwas mit den Lizenzen zu tun … weil die ja zum Teil schon drei Monate zu sehen sind, nachdem die DVD draussen ist.
Warum das aber bei Sport-Events genauso ist, kann ich Dir nicht verraten.

Aber egal wo die Gründe liegen: Es ist eine Sauerei.
Und fünfzehn Euro für so eine Übertragung (auch incl. der Wiederholungen) sind schlichtweg unverschämt.

darüber sehr ärgerliche Grüße
Jens

das selbe problem hatte ich auch.Hab mich auch schon gefreut wo ich das vom royal rumble hörte und dann sowas.Aber wenigstens in sachen super bowl kann ich dich beruhigen,den der läuft unverschlüsselt