Die Prinzen ist eine deutsche Musikband/ Die Prinzen sind

Hallo!

Welche Variante könnte richtig sein und warum?

Die Prinzen ist eine deutsche Musikband.

Die Prinzen sind eine deutsche Musikband.

Danke

Da steht zweimal der gleiche Satz.

Danke für den Hinweis. Es wurde korrigiert

[quote=„Nadja, post:1, topic:9472273“]
Die Prinzen sind eine deutsche Musikband.

MfG
duck313

[quote=„duck313, post:4, topic:9472273, full:true“]

Wenn man davon ausgeht, daß die Band so heißt, weil sie die Summe von vielen Prinzen ist, ist das richtig. Aber man kann das genauso als Eigennamen auffassen, wie Metallica, Trio oder Kathrina and the waves - also „ist“ bzw. „war“. Letztlich hat die sprachliche Verbindlichkeit auch ihre Grenzen. Halt so ähnlich wie „in Der Zeit stand gestern ein Artikel“ vs. „in Die Zeit stand gestern ein Artikel“.

Ich finde es jedenfalls schwierig, dazu etwas verbindlichen zu sagen.

Gruß
C.

1 Like

Ich glaube, bei der Version würde ich die Prinzen in Anführungszeichen setzen.
(„Die Prinzen“ ist eine deutsche Musikband.)
Oder die andere Version benutzen.

3 Like

Hallo!
Das Verb „stehen“ zieht Dativ nach sich. Ungeachtet dessen, ob man „Zeit“ für den Namen einer Zeitung annimmt oder nicht, kann man es hier nicht mit Akkusativ sagen. Oder?

Danke und Grüße

Hallo,

fangen wir mal so an:
Der Artikel stand in der Zeitung.

Eindeutig Dativ.

Der Artikel stand in der Zeitung „Die Zeit“.

Auch Dativ.

Der Artikel stand in „Die Zeit“.
Der Artikel stand in „Der Spiegel“.

Nicht schön, aber immer noch Dativ.

Mit dem Akkusativ kann man es übrigens auch schlimm treiben:
Ich schicke einen Leserbrief an die Zeitung.

Ich schicke einen Leserbrief an die Wochenzeitung „Der Spiegel“.

Ich schicke einen Leserbrief an „Der Spiegel“.

Viele Grüße

Christian

1 Like

Das Verb „stehen“ ist intransitiv, Es zieht überhaupt keinen Kasus nach sich! Es hat kein Objekt.

Es hat aber im allgemeinen eine Präpositionalphrase bei sich, meist eine adverbiale Bestimmung des Ortes.
„Ich stehe auf der Straße
„Es steht in der Zeitung
„Die Flasche steht im Schrank
„Die zweite Kiste steht über der ersten

Es sind diese auf den Ort weisenden Präpositionen, die den Dativ führen, nicht das Verb.

Nebenbei: In der metaphorischen Form von stehen: „auf etwas/jemanden stehen“
„Ich stehe auf Hardrock“
„Annabell steht auf Moritz“
ist die Präpositionalphrase kein Adverbial, sondern ein Präpositionalobjekt. Und hier führt die Präposition „auf“ den Akkusativ.

Gruß
Metapher