Die Privaten sind alles schuld! (Zitat)

Hallo,

das sagte ein Mitarbeiter der ARD in der Mittagspause am Cell Phone. (Lohnt sich oft doch, mal im Cafe mitzuhören - und für den Anderen nicht zu telefonieren.)

Den Rest kann ich leider nicht als Zitat wiedergeben,
aber so im Großen und Ganzen, was er gesagt hat.
Also, das ist jetzt kein Zitat, aber fast. ^^

„Die Privaten haben uns alles weggenomemn. Besonders RTL. Anstatt wie wir Eigenproduktionen zu halten und besonders heimatliche Serien zu senden -NEIN! Holen die sich die Amis ins Boot udn schnappen uns die Seher weg! Und da ärgern die sich noch, das wir die Gebühren erhöhen müssen. Wenn wir schon im Fernsehen nicht gegen die anstinken können, müssen wir es ja wenigstens im Netz können.
Ich kapiere bis heute nicht, wieso sich alle über die GEZ-Gebühren beklagen, wenn doch die Privaten eher am Pranger stehen sollten.“

Das zu dem.
Also die Privaten, besonders RTL, ist schuld, das die Gebühren gestiegen sind, weil das junge Publikum nicht bei den ÖR sein will.
Jetzt kenne ich nciht direkt das deutsche Gebührensystem, aber ich schätze mal das was der gesagt aht ist ungefähr so, als würde man sagen:
‚Ja, Aldi ist schuld das wir die Preise erhöhen müssen. Wenn die Leute eben nicht unsere schöne deutsche Wal-Mart-Butter kaufen wollen.‘

Ich hab’ dazu mal die Statistik für die deutschen Sender herangezogen. (Quelle: Quotenmeter.de)
Und ein Wunder *IRONIE*, bei der wichtigen Zielgruppe gewinnt RTL durchgehend. So gesehen: ‚Der Dienstagabend gehört RTL‘
Und an anderen Tagen ist die ARD mal in der Zielgruppe besser, wenn ein Spielfilm läuft oder was anderes Interesssantes, bspw. Fußball.

Ich hab’ mir einmal das ÖR-Programm angesehen, und zwar als ich das erstemal in Germany war. So eien Schnulze hab’ ich ncoh nei im Abendprogramm gesehen und selbst der größte Anschlag wird zum Gähnespiel bei der ARD.
Danach bin ich lieber ganz schnell zu RTL gegangen und dabei geblieben. Außer bei WMs, wie Reiten, muss ich die ÖR kucken.
Andere kucken Fußball-WM.

Natürlich sind nicht alle Privaten besser.
Wenn ich mir bspw. die News von RTLII und PRO7 ansehe …
50% Tratsch und Stars, 30% Sport und 20% News, so ungefähr.

Aber diese Aussage oben ist ja wohl echt der Oberhammer!

Was sagt ihr dazu?
Bin gespannt auf eure Sicht der Dinge.
Hinweis: Der Hautpgrund dieses Threads ist das Gerede im Cafe oben, nicht die Farge, wer besser ist -ÖR oder Private.
Bitte zu beachten.

Gruß

Merrick

Moin moin,

manchen ist ÖR viel zu langweilig und meiden diese deswegen, andere löschen sämtliche Privaten, weil es unter ihrem Niveau ist und schauen nur Arte und Phönix.

Bei mir lässt sich das alles auf einen Satz eindampfen: Es gibt keine guten und schlechten Sender sondern nur Sendungen, die mich interessieren und Sendungen, die mir egal sind.

Das gilt übrigens genauso für Internet, Bücher und in gewissem Rahmen sogar für Menschen.

Gruß

ALex

Hallo,

danke für die Antwort,
aber ich wollte ja eigentlich wissen was du von dem Gespräch am Anfang des Threads hältst.

Natürlich hat jeder seinen Geschamck,
aber ich finde das „Zitat“ geht zu weit.

Gruß

Merrick

Moien

Das zu dem.

Die Rechnung ist doch ganz einfach: Wer die Produktionsmittel (=Zuschauer) hat bekommt Geld von den Werbetreibenden. Die ÖR finanzieren sich über Werbung und GEZ. Sie haben Grenzen (Bildungsauftrag, Informationsverbreitung,…) in denen sie Produktionsmittel binden können, der Rest muss über GEZ kommen.

Wenn RTL & Co ihre Werbezeit billiger verkauft und mehr Produktionsmittel hat dann bleibt weniger für die ÖR über. Der Betrieb der ÖR wird aber nicht magisch billiger nur weil keiner hinschaut.

Da das Internet ein reines Minusgeschäft ist will man den ÖR da nicht freie Hand geben. Das würde zwar den Auftrag der ÖR erfüllen, aber es bring nix an Werbegelder ein. Das führt wieder zu mehr GEZ was auch keiner will. Bildung und Information fürs Volk ja, aber um Gottes willen doch nicht so teuer…

Würden die ÖR streng ihrem Auftrag folgen wären sie morgen pleite. Weil im Telekolleg und Tagesschau schaltet keiner Werbung. Die Zielgruppe der Sendungen ist zu unempfindlich auf Werbung, das ROI der Werbung wäre zu gering. Also werden die Heimatsachen als reine Geldbeschaffung produziert. Funktioniert nur halt nicht so gut wie die teueren Serien zukaufen.

Caught between a rock and a hard place.

Ich wär dafür die Grenzen der ÖR für die meisten Kanäle fallen zu lassen und nur 3sat, br-alpha, ZDFInfoKanal & Co nach dem aktuellen Muster zu betreiben. Den Rest könnte man rein kommerziel aufziehen und so die GEZ entlasten.

cu

Hallo,

heisst das jetzt,
der ARD-Mann hatte Recht?

Oder hab’ ich dich da falsch verstanden?

Gruß

Merrick

Moien

Natürlich hat jeder seinen Geschamck,
aber ich finde das „Zitat“ geht zu weit.

Das Zitat ist vom Standpunkt eines ÖR-Mitarbeiter aus gesehen völlig OK. Aus desen Sicht gibts 2 begrenzende Faktoren: die privaten und den ÖR-Auftrag. Gegen die Politik anstinken bringt aus seiner Sicht nichts also sind die Privaten Schuld.

cu

Was? Das ist doch unlogisch!
Hallo,

Das Zitat ist vom Standpunkt eines ÖR-Mitarbeiter aus gesehen
völlig OK. Aus desen Sicht gibts 2 begrenzende Faktoren: die
privaten und den ÖR-Auftrag. Gegen die Politik anstinken
bringt aus seiner Sicht nichts also sind die Privaten Schuld.

Das ist nur für mich so ein Vergelich, wie in der Schule, wenn der von der Eselsbank sagt:
‚Weil der Streber gute Noten hat, hab‘ ich schlechte!
Da muss ich den doch verkloppen!’

Verstehst du?

Der ARD-Mann hat gesagt, das die ÖR wenig Zuschauer haben, weil die Sendungen des RTl besser sind -weil ihre eben schlechter sind.
Deswegen müssen die Gebühren erhöht werden.

Das krieg’ ich nicht in den Kopf rein!
Ich kann doch keinem Andern die Schuld an meinem Versagen geben!
Oder doch?

Gruß

Merrick

Moien

Das ist nur für mich so ein Vergelich, wie in der Schule, wenn
der von der Eselsbank sagt:
‚Weil der Streber gute Noten hat, hab‘ ich schlechte!
Da muss ich den doch verkloppen!’

Das ist eine andere Situation. Die 2 Schüler können im Prinzip beide gleichzeitig eine gute Note haben. Die ÖR und Privaten kloppen sich aber um nur einen begrenzten Werbemarkt. Und das auch noch mit ungleichen Vorraussetzungen.

Stell dir vor es gäbe in jeder Prüfung maximal 100 Punkte für beide Schüler zusammen. Hat einer 100 Punkte bekommt er die 1.0 und der andere halt eine 5. Schaffen beide 50 Punkte so bekommt jeder eine 4.0… usw (direkter Kampf um eine begrenzte Ressource). Und einer der beiden Schüler darf alles mitbringen und verwenden, der andere aber nicht. Genau so sieht es derzeit bei den ÖR aus.

Natürlich kloppen die sich. Und natürlich schiebt jeder dem anderen die Schuld zu.

Der ARD-Mann hat gesagt, das die ÖR wenig Zuschauer haben,
weil die Sendungen des RTl besser sind -weil ihre eben
schlechter sind.
Deswegen müssen die Gebühren erhöht werden.

Und weil die privaten mehr Geld bekommen haben die ÖR weniger vom Werbekuchen. Also brauchen sie irgendwo her Geld. Also von der GEZ.

cu

Moin
Zunächst dachte ich, du kritisierst die falsche Grammatik des ÖR-Mannes, also dieses „alles“ statt „alle“, aber dann habe ich den Thread weiter gelesen und merke, es geht dir um etwas anderes.
Nun, ich sehe es so wie Alex: Es gibt gute Sendungen bei den ÖR und gute bei den Privaten. Was mich allerdings (auch) tierisch nervt, sind die ständigen Werbepausen. So oft kann selbst ich nicht aufs Klo gehen. Spielfilme ziehen sich bei den Privaten durch die ewigen Werbespots so lange hin, dass ich sehr oft das Ende gar nicht mehr mitbekomme, weil ich vorher einschlafe.
Im Zweifelsfall ziehe ich also die ÖR vor, weil der Film nicht unterbrochen wird.
Gruß,
Branden

Hi

Naja den Privaten kann man nicht vorwerfen wirtschaftlich zu arbeiten, denen kann man nur deren flachen Inhalt vorwerfen, aber gerade das scheint sich mehr zu rentieren. Wobei der flache Mist eher aus dem eigenen Hause is (Talkshows, Gerichtsshows, Soap Operas, BB, Deutschland sucht das One-Hit Wonder etc.) und nicht aus dem Amiland… das Konzept is sicher abgekupfert. Da sind die Privaten recht fix. Udn darauf kommt es an. Trends zu erkennen und schnell zu übernehmen.

Wenn die ÖR jemandem was vorwerfen können dann dem Staat für die Zwänge oder dem Zuschauer für die Dummheit lieber Kallwass zu gucken als Frontal und sich selbst für ihre Einfallslosigkeit :>
Anstatt als erstes von den Amis abzukupfern wird von den Privaten nachgemacht und das zu einer Zeit wo es schon fast wieder out is.

Denke auch die Menge der ÖR sollte reduziert werden.

Das Zitat is einfach nur blinder Frust.

MfG
Lilly

Hallo Alex

"Die Privaten haben uns alles weggenomemn. Besonders RTL.

Rabäh, Mami, der Klausi hat mir alles weggenommen… Rabäh!

So kommt mir das vor. Plärrendes Kleinkind.

Wenn wir schon im Fernsehen nicht gegen die anstinken können, müssen
wir es ja wenigstens im Netz können.

Nö. Wenn, dann solltet Ihr eher mal darüber nachdenken, woran es denn liegt, dass Euch die (jungen) Zuschauer davonlaufen. Und darüber nachdenken, was Ihr tun könnt, um das zu ändern.

Nein, das bedeutet nicht, dass Ihr die Privaten kopieren müsst. Weder mit Werbe-Overkill noch mit Flachheit. Aber denkt z.B. mal nach, wann in der ARD zum letzten Mal ein relativ aktueller Kinofilm zu vernünftiger Zeit lief. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann das war. Seit langem laufen in der ARD die wenigen Filme, die es noch gibt, zu völli bescheuerten Zeiten mitten in der Nacht. Wer soll denn da zuschauen ausser eine Anzahl Video-Geräte?

Und wenn mir das Programm der ARD im TV schon nicht zusagt, warum sollte ich dann im Internet auf deren Angebot zurückgreifen?

Ich kapiere bis heute nicht, wieso sich alle über die
GEZ-Gebühren beklagen, wenn doch die Privaten eher am Pranger
stehen sollten."

Ganz einfach: GEZ (oder bei uns in der Schweiz Billag) muss man bezahlen, wenn man ein TV-Gerät besitzt. Ob ich die Angebote der ÖR wie ARD etc. überhaupt nutze, interessiert keinen. Ich bezahle also ggf. für etwas, was ich gar nicht nutze. Bei den Privaten bezahle ich keine Gebühren. Dafür muss ich mit der Reklame leben. Wenn ich die Privaten aber nicht nutze, entstehen mir auch keine Kosten.

Wenn ich aber schon GEZ/Billag bezahle, dann verlange ich aber, dass die ARD etc. etwas anbieten, das mir zusagt. Dass diese Sender also einigermassen Rücksicht auf die Wünsche der Zuschauer nehmen.

Das Schweizer Fernsehen zeigt z.B. diverse Serien (z.B. die Simpsons) und Spielfilme (z.B. heute Abend ‚Die Mumie‘) im Zweikanalton. Sie senden aktuelle Kinofilme mitunter etwas früher als ORF, RTL etc. Es gibt zwar auch beim SF Sachen, die mir nicht zusagen (z.B. der ganze Volksmusik-Mist), aber es ist nicht ganz so schlimm wie bei ARD und ZDF.

Also die Privaten, besonders RTL, ist schuld, das die Gebühren
gestiegen sind, weil das junge Publikum nicht bei den ÖR sein
will.

So ein Unsinn. Die Privaten bieten halt einfach ein Programm, das dem jungen Publikum besser passt als das altbackene, langweilige Zeug in der ARD.

Und ein Wunder *IRONIE*, bei der wichtigen Zielgruppe gewinnt
RTL durchgehend. So gesehen: ‚Der Dienstagabend gehört RTL‘
Und an anderen Tagen ist die ARD mal in der Zielgruppe besser,
wenn ein Spielfilm läuft oder was anderes Interesssantes,
bspw. Fußball.

Das bedeutet: Das, was die ARD so zeigt, gefällt der anvisierten Zielgruppe offensichtlich in den meisten Fällen nicht.

Ich hab’ mir einmal das ÖR-Programm angesehen, und zwar als
ich das erstemal in Germany war. So eien Schnulze hab’ ich
ncoh nei im Abendprogramm gesehen und selbst der größte
Anschlag wird zum Gähnespiel bei der ARD.

Genau.

Danach bin ich lieber ganz schnell zu RTL gegangen und dabei
geblieben. Außer bei WMs, wie Reiten, muss ich die ÖR kucken.
Andere kucken Fußball-WM.

Ich schaue mir gern Serien und Filme an. Zum Glück kann ich als Schweizer vieles auf SF oder im ORF sehen, wo es dann (weitgehend) werbefrei ist und evt. Zweikanalton. Da ich auch die Kanäle der französischen Schweiz (TSR) und der italienischen Schweiz (TSI) empfangen kann, kann ich mir z.B. die CSI-Derivate meist schon ein halbes Jahr, bevor sie auf RTL, ORF, VOX… laufen, zumindest auf englisch anschauen.

Natürlich sind nicht alle Privaten besser.

Natürlich senden sowohl ÖR als auch Private viel Müll.

Wenn ich mir bspw. die News von RTLII und PRO7 ansehe …

Selber schuld, wenn Du Dir das antust. :wink:

Wie gesagt: Plärrendes Kleinkind in der Trotzphase.

CU
Peter

Hi,

Ich kann doch keinem Andern die Schuld an meinem Versagen
geben!
Oder doch?

Ich weiß nicht so recht, worüber du dich eigentlich so aufregst. Das Gerede des ARD-Mitarbeiters ist nicht besonders intelligent, das weißt du ja selbst, und da braucht man nicht mal über den ersten Satz hinaus zu lesen. Allerdings ist es einfach eine menschliche Schwäche, die Schuld bei anderen zu suchen, sich schnell aufzuregen, zu verallgemeinern, nicht weiterzudenken etc. Das ist doch nichts neues, es kommt in den bestbezahltesten und intellektuellsten Berufsschichten vor.
Warum habe ich bei dieser Diskussion das Gefühl, es geht dir v.a. darum, mit dem einen ARD-Mitarbeiter, den du mitbekommen hast, die ganze ARD an den Pranger stellen zu wollen? Und mit Verlaub, damit tust du genau das gleiche wie dieser ARD-Mann.

Es gibt bei der ARD tausende von Mitarbeitern, und es gibt dort tausende von Positionen, die nicht besonders viel Weitsicht und Reflexion verlangen. Wenn der eine Mann da so denkt, heißt das nicht, dass die gesamte ARD so denkt.

Gruß
Judy

Hi!

Was sagt ihr dazu?

Es gab mal eine Zeit, da wurde Fernsehen von intelligenten Leuten für intelligente Leute gemacht.

Dann kam die Zeit, als Fernsehen von intelligenten Leuten für dumme Leute gemacht wurde.

Heute sind wir in der dritten Phase (und das heißt nicht, dass heute dumme Leute Fernsehen für intelligente Leute machen).

Soweit erst einmal meine Beschreibung der aktuellen Fernsehlandschaft.

Was die Aussage dieses Fernsehmenschen am Telefon angeht - ich kann ihn sehr gut verstehen, denn was ist die Alternative, die die Öfffentlich-Rechtlichen haben?

So wie die anderen Kommentare hier im Thread klingen, bleibt den ÖR nur die Chance, sich auf das gleiche flache Niveau zu begegeben wie die Privaten - nur eben schneller als bisher. Wenn also die nächste Themenwelle durch die privaten Fernsehsender schwappt (derzeit scheinen ja Reality-Dokus unheimlich in zu sein wie Auswandern, Rückwandern, Schuldenberatung u.ä.), dann müssen die ÖR von Beginn an dabei sein, um die werberelevante Zuschauergruppe von 16 bis 49 (mit vermutlich gleichem Intelligenzquotienten) bei der Stange zu halten.

Also noch mehr Flachfunk in Deutschland?

Es soll mal eine Zeit gegeben haben, da gab es anspruchsvolles Fernsehen. Fernsehen, wo man mitdenken musste. Fernsehen, wo man lernen konnte. Fernsehen, wo man anderen Tags auf der Arbeitsstelle in den Pausen intensiv diskutieren konnte.

Und heute? Soll Mani Trumpe aus DSDS rausgewählt werden oder nicht? Durfte Richterin Gaby Kümper eine Blume an der Robe tragen? Warum wurde bei dem „Frag mich doch“-Show andauern reingepiept, wenn es auf das Thema „Poppen mit Verwandten oder nicht“ zu sprechen kam?

Wenn der Mann am Telefon jammert, dass den ÖR die Leute in Richtung Private weglaufen, dann lässt das tief blickeh. Denn:

Punkt 1: Die Leute schauen sich Private an, weil man da den Kopf zumanchen kann. Bewusst und kritisch Denken ist heutzutage alles andere als angesagt.

Punkt 2: Die ÖR laufen idiotischerweise den Privaten hinterher und lassen dadurch ihr eigenes Programm verflachen

Punkt 3: Der Zuschauer muss sich selbst darüber klar sein, dass Fernsehen auch eine Möglichkeit der Bildung darstellt, etwa in Form von politischen Magazinen, wissenschaftlichen Sendungen oder qualitativ vernünftigen Ratgebern. Allerdings habe ich hier größte Zweifel, weil Bildchen gucken für die allermeisten schon immer einfacher war als Fließtext lesen.

Die Frage muss also nicht lauten: Hat der Mann am Telefon recht, sondern: Wie sieht die Alternative für die ÖR aus, wenn sie nicht den Privaten hinterher hecheln wollen?

Grüße
Heinrich

Worüber ich mich ärgere
Hallo,

einfach eine menschliche Schwäche, die Schuld bei anderen zu
suchen, sich schnell aufzuregen, zu verallgemeinern, nicht
weiterzudenken etc. Das ist doch nichts neues, es kommt in den
bestbezahltesten und intellektuellsten Berufsschichten vor.
Warum habe ich bei dieser Diskussion das Gefühl, es geht dir
v.a. darum, mit dem einen ARD-Mitarbeiter, den du mitbekommen
hast, die ganze ARD an den Pranger stellen zu wollen? Und mit
Verlaub, damit tust du genau das gleiche wie dieser ARD-Mann.

Nein, es geht mir nur darum das er die Schuld bei Anderen sucht.
Andersrum würde mcih das genauso ärgern.
Ich hatte ja -extra um eine Disku über Gut-Schlecht zu vermeiden- am Schluss geschrieben das es mir nur um dieses Zitat geht. Ich hatte mich auch gefragt ob es vielleicht in Psychologie besser aufgehoben wäre, dannn aber gedacht das es mit Scheuklappen eher zu Fernsehen gezählt wird.

Es gibt bei der ARD tausende von Mitarbeitern, und es gibt
dort tausende von Positionen, die nicht besonders viel
Weitsicht und Reflexion verlangen. Wenn der eine Mann da so
denkt, heißt das nicht, dass die gesamte ARD so denkt.

Darüber ist man immer wieder beruhigt.

Gruß

Merrick

Hallihallo,

ich muss dir ganz ehrlich sagen, dass ich mir mehrmals vorgenommen habe, dieses Statement des ARD-Manns ganz durchzulesen, da ich normalerweise eher ungern meinen Senf zu etwas gebe, das ich nicht richtig einordnen kann. Trotzdem: hier komme ich einfach nicht weiter als bis Satz 1. Sorry, aber von einem Mann, der sagt „die Privaten haben uns alles weggenommen“ erwarte ich einfach Unsinn, und den muss ich mir nicht durchlesen, geschweige denn ernst nehmen.
Mich stört an diesem Satz schon das „uns“, des Weiteren das „weggenommen“, noch des Weiteren das „alles“ usf.
Deshalb wundert es mich ja so sehr, dass du so ernsthaft über das diskutieren willst, was dieser Mann gesagt hat. Oder kommt noch was bombenintelligentes, das ich verpasst habe?

Gruß
Judith

Hi

Ja aber was soll die Lösung sein?
Private bannen und Zuschauer zwingen etwas mit Inhalt zu gucken?
Die gesamte TV Landschaft verstaatlichen?

Ist ja nicht so das es im TV NUR Müll gibt. Aber dieser Müll verkauft sich besser an die breite Masse. Und den Privaten geht es hauptsächlich nur um die Masse, nix anderes. Den Rest überlässt se quasi den ÖR.
Gibt natürlich auch Ausnahmen: die BBC Dokumentationen auf VOX - aber glaube das is dann auch schon alles XD. Meist sind Dokus auf den Privaten so reißerisch unseriös wie Galileo Mystery >.>

TV Junk Food an sich ist nichts schlechte, in der aktuellen Menge aber schon zum kotzen.
Wenn die Masse der Zuschauer vom flachen TV Inhalt ist wie meine Schwester, dann läuft des TV Gerät ~5h am Tag nur so nebenbei ohne da wirklich auf den Inhalt geachtet wird… bzw. is der Inhalt schon so inhaltslos das man es bequem nebenher laufen lassen kann und trotzdem alles mitkriegt?!
Und 2h am Tag wird bewusst geguckt was da auf der Mattscheibe ist.

Ich schalt das TV Gerät auch oft nur noch an um mich fix von inhaltslosem Funk berieseln zu lassen… so vor dem schlafen gehn noch ne Stunde Zapping Müll.
Eher selten das ich bei was interessantem hängenbleibe (und das is dann zu 99% auch bei den ÖR) wie Kabarett auf 3sat (

Danke dafür
Hallihallo,

Deshalb wundert es mich ja so sehr, dass du so ernsthaft über
das diskutieren willst, was dieser Mann gesagt hat. Oder kommt
noch was bombenintelligentes, das ich verpasst habe?

Nein, und das ist ja das was ich so Interessant finde.
Um-die-Ecke-gesehen.

Dauenrd heisst es:
‚Ja, die ÖR sind viel kultiveirter‘
‚Die Privaten flachen ab‘
‚Die Privaten sidn doch alles Hohlbirnen‘
‚Früher, als das Fernsehen noch von kultiveirten MEnschen geamcht wurde, da würde es soclhe Serien nicht geben‘

Und dann steht da so ein ARD-Fritze mit N81 am Cafe
auf dem Platz vor dem Essener HBF und schreit ins ein Phone rein.

Wäre das ein RTL-Mann gewesen, oder ein anderer Privater, hätte es wieder geheissen:
‚Ja, das ist der Beweis. Das zeigt ja wieder das die Privaten alles Ungebildete sind.‘ Und dies und jenes.

Man muss ja nicht drüebr diskutteiren.
Gibt ja, wie du sagst nicht viel zum Diskutteiren.
-Außer man will über die Qualität diskutteiren.

Ich wollte ja nur eure Meinung dazuhören.
Und es gibt kein Brett in diesem Forum wo man einfahc mal eine Situation darstellen kann und dann fragen ‚Was meint ihr?‘

Dann gibt’s heir irgendwie nicht.
Immer, entweder eine Frage oder Diskuttieren.

Und sag’ nicht was von Plauderbrett.
Wenn du da was sagst, nimmt dich ja doch keiner Ernst.
Und soweit ich inzwischen informiert bin,
ist das auch der Sinn des Plauderbrettes.

Also, müssen wir nicht drüber diskuttieren.
Du hast deine Meinung dazu gesagt, mehr wollte ich gar nicht.
Danke.

Gruß

Merrick

Hi,

Dauenrd heisst es:
‚Ja, die ÖR sind viel kultiveirter‘
‚Die Privaten flachen ab‘
‚Die Privaten sidn doch alles Hohlbirnen‘
‚Früher, als das Fernsehen noch von kultiveirten MEnschen
geamcht wurde, da würde es soclhe Serien nicht geben‘

Das sind eigentlich alles ziemlich alte und überholte Klischees, und auch typische „ich bin was Besseres als du“ - Sätze. Ich weiß nicht, wer die noch drischt.
Fakt ist: die ÖR haben einen Bildungsauftrag. Fakt ist auch: sie führen diesen Bildungsauftrag mit qualitativ hochwertigen Sendungen im Informationsbereich aus. Was Nachrichten, Reportagen etc. anbelangt, wird wohl kein Privatsender behaupten, den ÖR überlegen zu sein.
Die Kehrseite: Hochseriöse Informationssendungen haben weniger Zuschauer als Entertainment. Ist so, war schon immer so. Aus Gründen, die ich nicht kenne, sind die ÖR aber genauso quotengeil wie die Privaten. Deshalb biedern sie sich gerne mal mit Volksmusiksendungen und dem ein oder anderen seichten Fernsehfilmchen an. In letzter Zeit auch immer häufiger mit Shows, deren Konzept von Quotengaranten der Privaten abgekupfert ist, siehe Bruce: die Stylingshow, Musical-Showstar blabla.

Dumm nur, dass die ÖR dann trotzdem ihren Bildungsauftrag nicht vergessen können und aus den (bei den Privaten bewusst mit wenig „Info“, dafür mehr „Unterhaltung“ ausgestatteten) Entertainment-Dingern anspruchsvollere Sendungen machen wollen. Das geht natürlich kräftig in die Hose. Eine Stylingshow wird nicht besser, wenn sie gut gemacht und in die Länge gezogen wird, im Gegenteil. Für 10 min ist so ein Umstyling ganz lustig und interessant, dann reicht’s aber auch, da will keiner auch noch psychologisches Gequatsche dazu.

Tja, an diesen Faktoren liegt es, dass das Programm der ÖR so extrem zweigeteilt ist: sehr gute Info, sehr schlechte Unterhaltung. Ich hätte es auch lieber, wenn die ÖR sich auf Info konzentrieren und die Unterhaltung den Privaten überlassen würden, aber ist schon ok so, ich muss ja nicht alles kucken. Vermutlich gibt’s auch gar nicht so viel auf der Welt, über das man toll berichten kann.

Aber jetzt sind wir ja nun doch bei der leidigen ÖR-Private-Diskussion angekommen, nun gut, das war auch mein letzter Satz dazu :smile:

Gruß
Judith

Hi Peter

Ganz einfach: GEZ (oder bei uns in der Schweiz Billag)

Billag? Das klingt nach BILLIG. Ist das billiger als in Deutschland?
Ich hab in meiner Schgweizer Wohnung Kabel, das ist hübsch teuer, und in meiner deutschen Bude ne Schüssel (Sat). Von Billag hab ich bis eben noch nichts gehört.
Gruß,
Branden

Hallo Merrick,

ich werde den meisten hier zustimmen, dass ARD und ZDF in ihrer Programmgestaltung katastrophal sind. Halt,… nicht für jeden. Ich beobachte mit Faszination, das ARD und ZDF einen festen Stamm bei den Senioren haben.
Ansonsten heben die ÖR einen weiteren festen Stamm an Zuschauern und Zuhörern, nämlich die Bildungselite. Ich schaue häufig Fernsehprogramme, wie Phoenix, Arte und 3sat, wegen der interessanten Berichte und Reportagen jenseits von Galileo oder Mein neues Leben XXL.
Bei den Radioprogrammen ist es ähnlich. In Hessen ist der meistgehörte Sender Radio FFH, ein privater Sender mit den Hits der 80er, 90er und von heute. Ich persönlich höre gerne HR2 (Kulturradio) und HR-Info (keine Musik, nur Informationen und Berichte). Ich weiss, dass ich damit zu einer Minderheit gehöre.
Insofern bin ich den ÖR dankbar, dass sie Spartensender zur Verfügung stellen, die Privat nicht realisiert werden. Das FAZ-Radio war beispielsweise eine Totgeburt.

Gruß
Carlos