Hallo,
das sagte ein Mitarbeiter der ARD in der Mittagspause am Cell Phone. (Lohnt sich oft doch, mal im Cafe mitzuhören - und für den Anderen nicht zu telefonieren.)
Den Rest kann ich leider nicht als Zitat wiedergeben,
aber so im Großen und Ganzen, was er gesagt hat.
Also, das ist jetzt kein Zitat, aber fast. ^^
„Die Privaten haben uns alles weggenomemn. Besonders RTL. Anstatt wie wir Eigenproduktionen zu halten und besonders heimatliche Serien zu senden -NEIN! Holen die sich die Amis ins Boot udn schnappen uns die Seher weg! Und da ärgern die sich noch, das wir die Gebühren erhöhen müssen. Wenn wir schon im Fernsehen nicht gegen die anstinken können, müssen wir es ja wenigstens im Netz können.
Ich kapiere bis heute nicht, wieso sich alle über die GEZ-Gebühren beklagen, wenn doch die Privaten eher am Pranger stehen sollten.“
Das zu dem.
Also die Privaten, besonders RTL, ist schuld, das die Gebühren gestiegen sind, weil das junge Publikum nicht bei den ÖR sein will.
Jetzt kenne ich nciht direkt das deutsche Gebührensystem, aber ich schätze mal das was der gesagt aht ist ungefähr so, als würde man sagen:
‚Ja, Aldi ist schuld das wir die Preise erhöhen müssen. Wenn die Leute eben nicht unsere schöne deutsche Wal-Mart-Butter kaufen wollen.‘
Ich hab’ dazu mal die Statistik für die deutschen Sender herangezogen. (Quelle: Quotenmeter.de)
Und ein Wunder *IRONIE*, bei der wichtigen Zielgruppe gewinnt RTL durchgehend. So gesehen: ‚Der Dienstagabend gehört RTL‘
Und an anderen Tagen ist die ARD mal in der Zielgruppe besser, wenn ein Spielfilm läuft oder was anderes Interesssantes, bspw. Fußball.
Ich hab’ mir einmal das ÖR-Programm angesehen, und zwar als ich das erstemal in Germany war. So eien Schnulze hab’ ich ncoh nei im Abendprogramm gesehen und selbst der größte Anschlag wird zum Gähnespiel bei der ARD.
Danach bin ich lieber ganz schnell zu RTL gegangen und dabei geblieben. Außer bei WMs, wie Reiten, muss ich die ÖR kucken.
Andere kucken Fußball-WM.
Natürlich sind nicht alle Privaten besser.
Wenn ich mir bspw. die News von RTLII und PRO7 ansehe …
50% Tratsch und Stars, 30% Sport und 20% News, so ungefähr.
Aber diese Aussage oben ist ja wohl echt der Oberhammer!
Was sagt ihr dazu?
Bin gespannt auf eure Sicht der Dinge.
Hinweis: Der Hautpgrund dieses Threads ist das Gerede im Cafe oben, nicht die Farge, wer besser ist -ÖR oder Private.
Bitte zu beachten.
Gruß
Merrick