ältere Herren Leiden ja darunter das die P. grösser und grösser wird.
Das muß erstmal nichts Bösartiges sein. Früher kannte man sowas nicht, da sind die Männer vorher gestorben. (kein Witz! das ist die Meinung der Ärzte)
Aber - das Wasserlassen wird problematischer und problematischer.
Was tun fragt Zeus ?
Gorbi ist ja nach Köln gereist, in die Uni.
Gehts auch 'ne Nummer kleiner ?
Es gibt ja Medikamente, die bei einem gewissen Grad der Vergrößerung noch helfen können (z.B. Kürbispräparate - ist gut bewiesen!! und auch alpha-Mimetika) . Ist aber diese Grenze überschritten - tja, dann ist klar: eng ist eben eng, da die P. ja um die Harnröhre herum liegt…
Hallo!
…Und wenn es zuu eng wird, dann kann man da operativ eingreifen. TURPS heißt die glaube ich. Durch den Harnleiter wird die Prostata soweit abgetragen, dass das Wasserlassen wieder besser geht, oder nicht noch schwieriger/öfter wird. Da sollte man sich schon einen guten Urologen suchen, denn es besteht das Risiko Inkontinent zu werden, wenn man versehentlich den Blasenschließmuskel verletzt. Zufällig weiß ich, dass in Berlin einer ist, der das ganze mit Laser macht, wobei dann keine Blutungen auftreten etc, ansonsten weiß ich nicht, ob es irgendwelche belegten Vorteile gibt.
Viel Erfolg!