Werte Sprachgemeinde,
lange schon amüsiere ich mich über diesen Begriff für einen Frauenschuhtyp, der laut deutschem Online-Wörterbuch aus dem Englischen kommt.
Nicht nur die Aussprache erscheint mir „unenglisch“, auch der Plural für den einzelnen Schuh ist merkwürdig.
Wisst Ihr mehr über Herkunft und Aussprache und seit wann dieses Wort bei uns benutzt wird?
Und Zusatzfrage: wie sagt eigentlich der Engländer / US-Ami zu solchen Schuhen?
Danke und Gruß bobesch
Hallo,
„pumps“ existiert auch im (US) Englischen als Bezeichnung für die Damenschuhe. Die Aussprache ist „pamps“. Es sind formelle Damenschuhe mit Absatz, vorn und an den Seiten geschlossen.
Der englische Ursprung des deutschen Wortes ist daher korrekt. Woher das englische Wort kommt, ist unklar.
Im Deutschen spricht man es „pömps“.
Gebräuchlichere Worte für „pumps“ im Englischen sind (high) heels, stiletto (heels), aber das sind strenggenommen andere Arten von Schuhen.
Gruß,
Myriam
Nicht nur die Aussprache erscheint mir „unenglisch“, auch der
Plural für den einzelnen Schuh ist merkwürdig.
Wisst Ihr mehr über Herkunft und Aussprache und seit wann
dieses Wort bei uns benutzt wird?
Bei der Aussprache kann ich auch nicht helfen, aber wer weiß, wie die Engländer um 1800 gesprochen haben? Aber der Plural ist durchaus in Ordnung. Da man ja immer ein Paar trägt, nie einen einzelnen Schuh, ist es durchaus üblich nur die Mehrzahl verwenden. Im Deutschen wurde oft vom Paar gesprochen (ein Paar Schuhe, ein Paar Hosen), im Englischen ist das wie im Deutschen: a pair of trousers. Später gab’s im Deutschen die einzelne Hose, im Englischen blieb’s immer im Plural: trousers, pants. Warum sollte es bei den Schuhen bzw. den Pumps nicht genauso sein?
Im übrigen aus dem wissen.de-Lexikon:
Pumps
[pœmps; Plural; englisch]
leichte, ausgeschnittene Damenhalbschuhe ohne Verschluss; um 1800 als Herrentanzschuh in Mode.
© Wissen Media Verlag
Hallo Schnoof,
danke für die Infos.
Aber der Plural
ist durchaus in Ordnung. Da man ja immer ein Paar trägt, nie
einen einzelnen Schuh, ist es durchaus üblich nur die Mehrzahl
verwenden.
Hm. Heißt es dann im Deutschen auch „der Boots“ oder „der Sneakers“?
Gruß bobesch
Hallo Schnoof,
danke für die Infos.
Aber der Plural
ist durchaus in Ordnung. Da man ja immer ein Paar trägt, nie
einen einzelnen Schuh, ist es durchaus üblich nur die Mehrzahl
verwenden.
Hm. Heißt es dann im Deutschen auch „der Boots“ oder „der
Sneakers“?
Ein Pluralwort ist immer im Plural, würd ich meinen. Also die Boots und die Sneakers. Kaum einer würde sagen: „Ich ziehe jetzt einen Boot an.“ Ich persönlich ruiniere auch nicht den Absatz eines Pumps, sondern einen Absatz meiner Pumps …
Bis denne
Schnoof
Hallo Schnoof,
irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.
Lt. leo gibt es einen Singular und der heißt eben der Pumps und den würde ich auch benutzen, wenn ich sagen möchte „Dein rechter Pumps hat einen kaputten Absatz“. Genauso wie ich einen linken und einen rechten Turnschuh haben kann, gibt es auch einen linken pumps und einen rechten pumps. Oder?
Gruß bobesch
irgendwie schreiben wir aneinander vorbei.
Lt. leo gibt es einen Singular und der heißt eben der
Pumps und den würde ich auch benutzen, wenn ich sagen
möchte „Dein rechter Pumps hat einen kaputten Absatz“. Genauso
wie ich einen linken und einen rechten Turnschuh haben kann,
gibt es auch einen linken pumps und einen
rechten pumps. Oder?
Ich glaube, Leo irrt sich. Denn laut diverser anderer Wörterbücher ist Pumps ein reines Pluralwort, es gibt keinen einzelnen „Pumps“, sehr wohl aber einen rechten Schuh und einen linken Schuh der Pumps. Macht man daraus ein Singular-Wort, dann ist das einfach Umgangssprache und nicht regelgemäß, ebenso wie mein Gruß am Ende meines Postings. Es ist nicht wirklich korrekt, aber kaum einer kreidet es mir an. ;o)
Bis denne
Schnoof