Die Qual der Wahl

hallo,
welcher CPU-Bundlekarton ist definitiv besser?

144 Euro
PC-Bundle Aufrüstset / Tuning-Kit Intel Dual Core E5200 2x 2,5GHz / Intel GMA 3100 Grafik mit 384 MB / Mainboard Asrock G31M-GS / 4GB RAM

oder

149 Euro
PC Bundle Aufrüstset / Tuning-Kit AMD Athlon II X2 240 2x 2,8 GHz / 256MB NVIDIA GeForce 7050 Grafik / Mainboard Asrock ALiveNF7G-GLAN / 4GB RAM

mmh
Friedrich
PS:http://www.ballonservice-berlin.de/images/latex_gold…

Hallo Friedrich,

144 Euro
PC-Bundle Aufrüstset / Tuning-Kit Intel Dual Core E5200 2x
2,5GHz / Intel GMA 3100 Grafik mit 384 MB / Mainboard Asrock
G31M-GS / 4GB RAM

oder

149 Euro
PC Bundle Aufrüstset / Tuning-Kit AMD Athlon II X2 240 2x 2,8
GHz / 256MB NVIDIA GeForce 7050 Grafik / Mainboard Asrock
ALiveNF7G-GLAN / 4GB RAM

das sind beides magere Budget-Bundels für den schmalstmöglichen Geldbeutel. Die sind zwar mit aktuellen, aber recht kräftig beschnittenen und nicht sonderlich leistungsstarken Prozessoren ausgestattet. Diese werden mit NoName-RAM und mittlerweile reichlich altbackenen Billigboards mit schwacher OnBoardgrafik gebundelt.

Welches System besser ist, ist schwer zu sagen. Das nimmt sich nicht viel. Von der CPU-Leistung her ist es fast egal, beides sind aktuelle Einsteigerprozessoren für Büro-PCs. Ich würde mich, wenn ich die Wahl zwischen Regen und Traufe hätte, für das AMD-Paket entscheiden. Grund: Das Mainboard ist wenigstens mit einem DVI-Ausgang ausgestattet, wogegen das Board des Intel-Systems nur einen analogen VGA-Ausgang besitzt.
Trotzdem ist die Zusammenstellung nicht gut, da das alte Mainboard weder den vollen HT-Takt noch das Energiemanagement (C’n’Q 3) des Athlon II - Prozessors unterstützt und auch nicht gerade üppig ausgestattet und mit Anschlüssen gesegnet ist.

Gruß, Jesse

Ich würde des Intel Bundle empfehlen. Die OnBoard Grafik ist zwar schwächer, sollte aber sogar für Win7 noch ausreichen. Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, unterstützt das Mainboard wenigstens alle Features der CPU.

wenn du ne separate grafikkarte hast nimm intel
aber is jacke wie hose eigentlich das tut sich nicht viel

Die OnBoard Grafik ist
zwar schwächer, sollte aber sogar für Win7 noch ausreichen.

Mir gings eigentlich nicht um die 3D-Leistung, sondern um den digitalen Ausgang. Die 3D-Leistung kann man hier wie da ziemlich vergessen (wobei man sie natürlich beim Intel-Chipsatz wirklich noch totaler vergessen kann *g*), darüber muss also nicht geredet werden. Aber man will doch wenigstens eine ordentliche Bildqualität haben und die analoge Ausgabequalität solcher Billigboards ist meist ziemlich mies. Auf einem aktuellen Monitor mit 1680p oder 1920p hat man da oft genug eine irre niedrige Konstrastdynamik, grau statt schwarz und/ oder Schlagschatten unterm Text. Der digitale Ausgang sichert wenigstens bei jeder Auflösung eine gute Bildqualität.
Wenn man sich noch zusätzlich ne Grafikkarte kauft, ist das Problem natürlich vom Tisch.

Wie mein Vorschreiber schon erwähnte, unterstützt das
Mainboard wenigstens alle Features der CPU.

Wobei auch noch fraglich ist, ob du dann in der Summe die bessere Leistung hättest. Der von 5,2 GT/s auf 2,0 GT/s reduzierte HT-Link fällt angeblich gar nicht so ins Gewicht. Interessant wäre der Mehrverbrauch durch die fehlende Möglichkeit die Kerne unabhängig voneinander in vier Stufen runterzuregeln (C’n’Q 3). Wäre aber bei 45 Watt Maximalverbrauch für den kleinen Ph II X2 sicher auch zu verschmerzen.

Ich denke, das beide Angebote als Ersatz für ein veraltetes System doch eine ordentliche Verbesserung bringen werden und an und für sich kein schlechtes PLV haben. Vor 2 Jahren wäre das State of the Art gewesen.

Andere Frage ist, ob sich ein altes System mit so einem Bundle überhaupt aufrüsten lässt. Denn ich habe keine Ahnung, ob die Boards bzw. darauf betriebenen CPUs es verschmerzen, wenn das alte Netzteil keinen 20poligen ATX-Anschluss und keinen 4p ATX 12V-Konnektor hat.
Ähnliche Probleme bei Nutzung alter Festplatten und Laufwerke. Letztlich muss man bis aufs Gehäuse dann doch alles neu kaufen und denkt sich auf einmal: Da hätt ich auch gleich nen neuen PC kaufen können…

Gruß, Jesse

Aufrüsten ist heutzutage gar nicht mehr so einfach, das ist wohl wahr.
Ist aber sicher auch so gewollt, fördert den Umsatz. :wink:

Hallo,

welcher CPU-Bundlekarton ist definitiv besser?

Warum willst du so was kaufen? Nur weil es billig ist???

Nehmen wir mal diese Angebot:

149 Euro
PC Bundle Aufrüstset / Tuning-Kit AMD Athlon II X2 240 2x 2,8GHz

kostet einzeln als Boxed ca. 48€

256MB NVIDIA GeForce 7050 Grafik /

Dazu eine HD4350 für ca. 25€
http://www4.hardwareversand.de/_/articlesearch.jsp?a…

Mainboard Asrock ALiveNF7G-GLAN / 4GB RAM

statt dessen z.B. ein ASUS M4N78 SE,Sockel AM2+ für ca. 48€
oder Foxconn A78AX-K AM2+ für 49€
oder Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770 für ca. 58€
Das sind schöne und noch aktuelle Markenboards und nicht
dieses billige veraltete Asrock-Zeugs.

Dazu noch 2x2GB DDR2-RAM für ca. 54€
4096MB DDR2 Corsair Valueselect-Kit CL 5, PC5400/667

Macht zusammen ca. 175€ .
Sind zwar 25€ mehr, aber dafür hast du aktuelle Markenware.
Falls du sparen mußt, nimm erstmal 2GB RAM (als 2x1GB Kit),
für WinXP würde das allemal reichen.
Dann bis du wieder bei ca. 150€
Gruß Uwi

also ich hab mit der E5200 Gute erfahrungen gemaht… wenn du dein CPU übertackten willst (emfpehle ich dich nicht da 2.5Ghz x2 sicher reichen) würde ich dir E5200 empfehlen

MFG

jackieee