Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch, was auch echt gut lief und die Arbeit mir Spaß machen würde.
Dagegen habe ich morgen schon bei einer anderen Firma das 2te Gespräch. Gegen diesen Job ist auch nicht viel zu sagen, außer der wesentlich längeren Fahrzeit (45 anstatt 10 min. bei dem anderen) zweimal jeden Tag und längere Dienstreisen.
Meine Frage ist, wie kann ich morgen den Leuten sagen, dass ich gerne noch auf die Antwort der anderen Firma nächste Woche warten möchte?
Ganz ehrlich sagen, dass man sich auch auf andere Jobs beworben hat und erst mal abwarten will und sich alles gut überlegen will. Frei nach dem Motto: Nicht den erst Besten aber dabei durchklingen lassen, dass man schon sehr interessiert ist.
Wie Sie verstehen können, muss ich das ganze gut durchdenken und bitte Sie mir ein bischen Zeit zu geben bla bla bla
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mach es doch anders herum: sage Deinen Gesprächspartnern von heute, dass Du eine weitere Option offen hast, in der kurzfristig eine Entscheidung fallen wird… und dass Du daher möglichst kurzfristig eine verbindliche Rückmeldung brauchst (natürlich höflich + milde formuliert). Wenn die Damen und Herren echtes/starkes Interesse an Dir haben, wie Du ja wohl vermutest, werden Sie hoffentlich sehr schnell eine Aussage machen.
Und morgen sagst Du „Toll, bitte schicken Sie mir den Arbeitsvertrag zu“. Das dauert dann 2 - 3 Tage und das ein oder andere Detail stimmt man ohnehin noch ab.
Ganz ehrlich sagen, dass man sich auch auf andere Jobs
beworben hat und erst mal abwarten will und sich alles gut
überlegen will. Frei nach dem Motto: Nicht den erst Besten
aber dabei durchklingen lassen, dass man schon sehr
interessiert ist.
der Schuß könnte nach hinten losgehen
Ich hatte heute ein Vorstellungsgespräch, was auch echt gut
lief und die Arbeit mir Spaß machen würde.
Dagegen habe ich morgen schon bei einer anderen Firma das 2te
Gespräch.
Meine Frage ist, wie kann ich morgen den Leuten sagen, dass
ich gerne noch auf die Antwort der anderen Firma nächste Woche
warten möchte?
Wenn ich das richtig verstehe, hattest du nur die Vorstellungsgespräche, bzw hast morgen noch eins. Hast aber bis jetzt noch von keinem der beiden eine Zusage bekommen?? In dem Fall würde ich mal noch überhaupt nichts tun. Es kann genau so gut sein, dass das Gespräch zwar sehr gut lief, aber bei anderen Bewerbern NOCH BESSER läuft und du von einem der beiden Firmen (hoffentlich nicht beide) sowieso eine Absage bekommst. Falls Dir aber einer der beiden einen Vertrag zusagt, kannst du immr noch einige Tage herausschlagen und sehen ob die andere Firma sich auch für Dich entscheiden wird.