Die Qual der Wahl zur nächsten Impfung

Machen wir es kurz:
Biontech 28.04.21
Biontech 10.06.21
Moderna 10.12.21
Omikron 23.03.22 (nahezu symptomfrei überstanden)

Und nun stehen zur Wahl:
Biontech, Biontech BA.1, Biontech BA.5, Moderna, Moderna BA.1, Novavax.

Bei Zweit- und erster Auffrischungsimpfung hatte ich am nächsten Tag ein leichtes Krankheitsgefühl und habe mich jeweils gegen Mittag ein paar Stunden ausgeruht - danach war ich wieder voll fit.

Alter 50, männlich, keine Allergien, Diabetes Typ 2.

Mein Hausarzt verimpft aktuell nur Biontech „Original“ und meint, da bestünden keine merklichen Unterschiede.

Also, was wären eure (begründeten) Meinungen dazu? Irgendwie werde ich von Suchtreffern erschlagen, so heißt es u. a., dass die „angepassten“ Impfstoffe gar nicht so viel besser seien.
(Was man wohl erst in ein paar Monaten sicher wissen wird)

Eben deswegen sind solche Meinungen von selbsternannten Fachleuten nicht ernst zu nehmen.
Jeder Körper reagiert anders, vielleicht sogar abhängig von der Tagesform und Geschlecht. Ich glaube nicht, dass man so einfach die unterschiedlichen Impfstoffe nach Beschwerdegraden einteilen kann.

Der auf BA4/5 angepasste Impfstoff ist das Mittel der Wahl. BA5 ist immer noch vorherrschend und die weiteren Kandidaten für die Winterwelle (BQ1 und BA2.75) sind näher an BA5 als an BA1 und erst recht näher als am Wildtyp, auf den die anderen Impfstoffe ja entwickelt wurden.

1 Like

Cornelius Roemer auf Twitter: „BQ.1.1 is a BA.5 descendant with 3 extra Spike receptor binding domain mutations. So the BA.5 booster is best placed to protect. BA.1 is better than just wild type which is better than nothing: BA.5 > BA.1 > original > no booster at all“ / Twitter

Oder aber, das ganze ist etwas komplizierter und die „selbsternannten“ Forscher wissen schon ziemlich gut, wo sie hinschauen müssen.

Erledigt, Chef:

Sehr gut. :+1:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.