Die Qualität von Milbenschutzbezüge

Hallo allerseits,
Also mich würde mal interessieren, woran erkennt man ausreichende Qualität bei diesen Milbenschutzbezügen (für Matratzen)??

Und worauf genau kommt es an: müssen die wirklich rundum dicht sein?? (der Staub wird doch hauptsächlich nach oben aufgewühlt?? Unterm Bett halte ich mich eigentlich nie auf :wink: )

Und welche Partikelgrößen sind denn da im Spiel?

Die Preise bewegen sich da ja zwischen 20 und 80 euros…

Läßt sich die Qualität vielleicht am Gewicht/m2 feststellen?
Und/oder an der Dicke der PU-Beschichtung?
und was noch?

Übrigens ist ein Reizhusten (Räusperitis) nicht unbedingt eine Allergie: wenn man zB den Raum verläßt, wird es fast augenblicklich besser…

Hi.

Ich denke, eine Zertifizierung durch den z.B. TÜV, oder das Institut Allergie Suisse sollten ausreichen.

Ja, auf jeden Fall. Ist aber auch nicht aufwändig. Das geht einfach mittels Reisverschluss.

Schon klar, das interessiert die Milben aber nicht.

In etwa der Mitte wirst du was anständiges bekommen.

Übrigens sollte man auch die Kissen und Decken so schützen. Gerade das Kopfkissen. Auch nur mit Bettkleidung (Schafanzug) in die Kiste steigen. Hygiene ist das A und O.

Nein.

Jetzt stelle ich mir Valdez im Schafanzug vor… Alaaf!

ist für mich leider auch ein absolutes NO GO…

wie ich schon gelesen habe, sollen bei entsprechend festgestellten Allergien die Krankenkassen für diese Milbenschutzbezüge die Kosten übernehmen. Wie ist das denn, wenn der Arzt ‚nur‘ nen ordinären Reizhusten feststellt?

Mach dich nur lustig über mich, aber ich stehe zu meinem Hello Kitty Schlafanzug. :wink:

Hallo,
bevor man sich Gedanken über geeignete Schonbezüge gegen Milben im Bett macht, sollte man wissen, dass Milben sich bevorzugt von Hautschuppen ernähren und der Mensch auf die unsichtbaren Kotrückstände der Milben mit Reizhusten reagiert.
Valdez hat mit seinen Hygienehinweisen völlig recht, aber ich würde sie noch ergänzen:
Die komplette Wäsche gehört zwei bis dreimal pro Woche gewechselt und die Matratzen sollte man vor dem Beziehen absaugen.
Diese Info habe ich noch aus einer Schulung im Rahmen einer Kur meiner Tochter mitgenommen!
Mao

Sorry @Valdez,
aber das fehlende „L“ beim Schlafanzug war zu schön. :joy:

Ach Mist, seh ich jetzt erst. Ja, die Lacher nehm ich auf meine Kappe. :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

na dann brauchts keinen mehr zu wundern, wenn Mutter Erde im Eiltempo in den Gully flutscht! Sorry, aber wenn des alle westbürgerlich Zivilisierten machen würden, wären die Meere alsbald ne Waschlauge! Das ist nicht mehr lustig!
Natürlich, die Tragödie ist andererseits, wenn man auf die Biester wirklich handfest allergisch reagiert, was soll ma machen?

eine Frage bewegt noch die Gemüter: kann man Hausstaub eigentlich messen, und wenn ja, zu erschwinglichen Verhältnissen??

Du meinst einen Milbentest bei Hausstauballergie? Gibt es: ACAREX Test für ca. 15 - 20

nun wagte ich einzuwerfen, daß Hausstaub nicht gleich ausschliesslich aus Hauststaubmilben besteht, oder?
Ich meinte so ähnlich wie Feinstaubmessungen, aber das ist vermutlich exobitant teuer…?

Natürlich nicht. Ich dachte nur, weil du explizit nach „Milbenschutz“ gefragt hast. Und ja, ich bin der Meinung, das solche Messungen richtig ins Geld gehen.

nun ja, sorry, daß das eigentliche Problem (Staubbelastung in der Wohnung) sich erst ganz allmählich aus den Staubwolken herausschält, aber es tauchen immer wieder Fragen auf, die dann in etwas andere Richtungen divergieren, das konnte ich anfangs noch nicht so genau abschätzen…
Daß Hausstaub zum größten (?) Teil von Hausstaubmilben stammt wußte/ahnte ich bereits, und auch die entsprechenden Artikel auf Wiki hatte ich bereits gelesen…

Was mich in unserem speziellen Fall interessiert ist, aus welchen Fraktionen der Staub bei uns in der Wohnung wohl besteht (Hausstaub, Kerzen, Räucherstäbchen, Gasherd? etc pp) - in diesem Fall hier (im Forum) also konkret nat. nur die Durchschnittswerte.

Und wie man dem am Ende wohl beikommt?

Bei der Fraktion Hausstaub: also Milbenschutzbezüge. Dabei würde mich mal interessieren, ob bzw wie staubdicht diese Milben-bezüge denn tatsächlich sind? Und bis zu welche Partikelgröße bleibt aussen vor…?

Und was ist in welchem Ausmass davon betroffen? Wie ich gelesen habe, sollen die Matratzen die größten Populationen beherbergen (raus was keine Miete zahlt :slight_smile: )
Keine Ahnung ob solche Fragen hier überhaupt sinnvoll sind, aber nur wenn man das weiss, kann man effektiv vorgehen.
Vielen Dank