Die Rätsel der Pyramiden, 2. Teil

Ich habe ein neues Rätsel, bei dem ich nicht weiterkomme:

Ein Mann rudert auf einen See. Er nimmt aus dem See ein paar Steine aus dem Wasser und legt sie sich ins Boot (natürlich weil der See nicht besonders tief ist… :wink: ). Was passiert nun mit dem Wasserspiegel?

a) er steigt
b) er fällt
c) er bleibt wie er ist

Wer kann mir da weiterhelfen?

Stephan

Man würde jetzt sagen dass er bleibt wie er ist da die Steine das Wasser noch immer verdrängen.

Da aber die Steine auf dem Boot schwerer sind als die Steine im Wasser würde ich sagen dass der Wasserpegel zusätzlich steigt.

also ist die Lösung dass der Wasserpegel steigt

Wieso sind die Steine schwerer? Deine Lösung würde aber auch auf den weiteren Verlauf der Geschichte am meisten Sinn machen, deshalb hast Du wahrscheinlich recht. Trotzdem: Wieso sind sie schwerer?

Stephan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es hängt irgendwie mit der Dichte der Steine zusammen.

Unter Wasser sind Dinge leichter als ausserhalb. Da die Steine ausserhalb des Wassers sind drücken sie das Boot aber runter und dadurch wird mehr Wasser verdrängt

Gruss Yves (der einmal in Physik wach geblieben ist :smile:

Ein nicht schwimmender Körper verdrängt unter Wasser so viel wie er an Volumen benötigt. In einem Boot aber so viel Wasser, wie er wiegt.
Hat ein Stein z.B. eine Masse von 10kg, dann verdrängt er von innerhalb des Bootes auch 10kg Wasser. Er hat aber keinesfalls so viel Volumen wie 10kg Wasser (= ungefähr 10.000cm³), ansonsten würde er ja schwimmen…
Also: Im Wasser verdrängt er weniger als von außerhalb. Der Wasserspiegel steigt.
Chim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wow, das ist einleuchtend.

Vielen Dank für Deine Erklärung.

Stephan