Die räuber,schiller;SA indeutschkommentar,themen?

hallo ich bin in der 10ten klasse auf dem gymnasium
wir nehmen grad die aufklärung und sturm und drang durch
ausserdem lesen wir das dram die räuber von schiller
in der schulaufgabe müssen wir einen kommentar(500 wörter) zu dem buch einem thema im buch das zur aufklärung oder zum sturm und drang passt mit der heutigen zeit vergleich.
zB die macht des internets verglichen mit der macht der kriche zur zeit der aufklärung oder erziehungsvorstellung von rousseau mit der heutigen erziehung
hätte jmd ideen, vorschläfe bitte ich brauch eure hilfe danke:smile:

Äh, ja… hätte ich. Zunächst mal Punkt- und Kommasetzung sowie Groß- und Kleinschreibung üben und seriöse Anfragen verständlich formulieren. Wenn das klappt, ist es mit dem Aufsatz schon wieder einen Schritt leichter.

Geht es dir denn nur um Themen, oder erwartest du auch konkrete Lösungsvorschläge? Deine beiden Ideen sind ja gar nicht so schlecht.

Tut mir leid, aber ich bin so im Stress, da hab ich da leider nicht so drauf geachtet.
Ich bräuchte nur ein Thema, ein Lösungsvorschlaf wäre auch nicht schlecht, muss aber nicht sein.

Tut mir leid, aber ich bin so im Stress, da hab ich da leider
nicht so drauf geachtet.
Ich bräuchte nur ein Thema, ein Lösungsvorschlaf wäre auch
nicht schlecht, muss aber nicht sein.

Hallo nochmal!
Dir eine Lösung vorzugeben fände ich weniger schön (bin aber auch selbst Deutschlehrer und erkenne den Sinn der Aufgabenstellung:smile:).
Aber thematisch ginge bspw.:
‚Karl Moors Aufstand gegen Autoritäten im Vergleich mit Stuttgart 21 und Castor-Protesten‘.

Oder:
‚Sarrazin/Julian Assange (WikiLeaks) als Verkünder unbequemer Wahrheit - ein neuer Aufklärer?‘

Zwei Vorschläge, es ist sicher mehr denkbar.

Falls du Fragen hast, frag gerne nach, ansonsten viel Erfolg!

Wie wärs, wenn du die Vater-Sohn Beziehung in den „Räubern“ mit einer von heute vergleichst?

Hallo, leidder kann ich dir zur Zeit nicht helfen. Ich hoffe aber, dass du Hilfe gefunden hast
Gruß
J.S.Harz

Tut mir leid, ich komm grad nicht zum Beantworten meiner Emails. Allerdings tue ich mir auch etwas schwer, deine Anfrage zu beantworten. Ich hoffe, das haben andere schon getan. Gruß.