Die Regierung setzt mich auf die Straße! Was tun?

Hi ihr,

nachdem ich die Nachrichten nun einigermaßen verdaut hab und alles menschenmögliche versucht hab, möchte ich hier von meiner aktuellen Situation berichten, vielleicht fällt ja jemandem noch was dazu ein.

Aaaalso *durchschnauf*… ich mache ja derzeit die Ausbildung zur Erzieherin, die in Bayern folgendermaßen gegliedert ist: 2 Jahre Sozialpädagogisches Seminar (Vorpraktikum) mit Kinderpflegeprüfung, 2 Jahre Vollzeitausbildung mit Erzieherprüfung, 1 Jahr Berufspraktikum (Anerkennungsjahr) mit Kolloquium.

Derzeit mache ich mein zweites SPS und würde rein theoretisch im September meine Vollzeitausbildung an der Schule beginnen. Dafür stand mir bis vor kurzem noch Meister-Bafög zu, welches ich auch beantragt habe. Am Freitag, den 28.7.06 rief ich bei meinem Amt für Ausbildungsförderung (Ebersberg), welche mir mitteilten, dass ich nun keinen Anspruch mehr auf Meister-Bafög hätte (das sagen die mir telefonisch und das 6,5 Wochen VOR Ausbildungsbeginn! ), das habe die Regierung jetzt beschlossen und ich solle Schüler-Bafög beantragen. Den Antrag auf Schüler-Bafög muss man aber ein halbes Jahr VOR Ausbildungsbeginn stellen, wenn man pünktlich Bafög haben will, außerdem ist das elternabhängig, nur bin ich seit zwei Jahren im Unterhaltsprozess und habe keine Chance die Unterlagen zu bekommen.

Nun bin ich ziemlich ******* dran, denn für mich bedeutet das, dass ich, sofern ich keine andere Finanzierungsmöglichkeit finde, ab 1.9. auf der Straße sitze, denn ich hab keine Ahnung wie ich mich finanzieren soll. Von 154€ Kindergeld im Monat? Davon soll ich Miete, Schulgeld etc. zahlen? Das funktioniert nicht!

Ich bin nun ziemlich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll… Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, denn niemand fühlt sich zuständig, das Arbeitsamt sagt mir sie können nichts für mich tun, das Landratsamt sagt ich soll Schüler-Bafög beantragen (was ja aber nicht geht ohne die Unterlagen, außerdem bekomm ich keins, weil mein Vater zu viel verdient), Studienkredit bekomm ich keinen. Was also tun?

LG
silver

erster Tipp
Lesen:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqindex.fp…

–> Anfrage neu formulieren.

Gruß
Elke