Die (relativ) neue 'Road King Custom' von Harley

…gefällt mir optisch zur Zeit besser als alle anderen Bikes. Ein Freund von mir hat sie gerade geritten und war ebenfalls begeistert.
All die Harley-Verächter müssen eventuell ein bissel umdenken, denn hier wurde doch nicht nur einfühlsam am Design modernisiert (ohne den alten Stil total aufzugeben), sondern eben auch technisch kolossal verbessert.
Was meint Ihr?
fragt
Branden

Hallo Branden,

ich sag nur: „Wem’s gefällt“
Ich stehe halt mehr auf japanische „Yoghurtbecher“!!!

Gruss,

The Burner

Es ist wie früher in der Schule: Wenn Fritz jeden Tag aufs Pult scheißt, bekommt er am ersten Tag, wo er´s nicht tut, eine Belobigung.
Ergo:
Wenn die Harley-Nasen mal ein Bike bauen, wo sich nicht sofort die zölligen oder metrischen Schrauben lösen und es moderner ist, als die High-Tech-50-er, schon ist es soooooo prima.
Nur weil teuer und aus USA, ist es doch lange nicht Stand der Technik. Da ist nun mal Bayern und Nippon vorn.

Wenn die Harley-Nasen mal ein Bike bauen, wo sich nicht sofort
die zölligen oder metrischen Schrauben lösen und es moderner
ist, als die High-Tech-50-er, schon ist es soooooo prima.
Nur weil teuer und aus USA, ist es doch lange nicht Stand der
Technik. Da ist nun mal Bayern und Nippon vorn.

Nee, nicht ganz, Hardy. Weil es einfach erstmal schöner ist als die Bayern- und Japaner-Nasen. So geht das ja schonmal los.
Aber es ist die alte Geschichte: Über Harley kann man genauso wenig streiten wie über Riva-Boote, Bob Dylan oder die Rolling Stones. Entweder steht amn drauf oder eben nicht.
Gruß, Branden

Hi!

Habe mir das Ding mal angesehen und finde den Twin-Cam Motor schon deutlich kultivierter als den Evo.
Nur wer will eine kultivierte Harley?
Für 50 jährige Zahnärzte ist das DSing ganz nett, wer aber wirklich Motorradfahren möchte, ist mit dem Ding nicht gut beraten.
Ferner würde ich mal über das Namensschild wegsehen und mir Teile wie Fussrasten, Blinker, Leuchten, Verkabelung und Sattelnähte ansehen. Das ist größtenteils sehr billig ausgeführt und dem hohen Kaufpreis unangemessen.

…gefällt mir optisch zur Zeit besser als alle anderen Bikes.
Ein Freund von mir hat sie gerade geritten und war ebenfalls
begeistert.

Wioe lange seid Ihr denn gefahren?

All die Harley-Verächter müssen eventuell ein bissel umdenken,
denn hier wurde doch nicht nur einfühlsam am Design
modernisiert (ohne den alten Stil total aufzugeben), sondern
eben auch technisch kolossal verbessert.
Was meint Ihr?

Ich meine, dass ich gare nicht so sehr ein „Harley-Verächter“ bin, jedoch auch nicht so sehr mit dem Mythos infiziert, so dass ich nicht sehen würde, dass ein großer Japanchopper von Honda, Yamaha, Suzuki oder Kawasaki einfach die bessere Wahl ist, weil diese Maschinen bessere Bremsen, bessere Anbauteile, bessere Motoren, bessere Fahrwerke und bessere Preise sowie ein dichteres Händlernetz auszeichnet.

Es kommt eben darauf an, was Du mit dem Mopped vor hast. Wenn Du 10.000 Km und mehr p.a. fahren möchtest, wirst Du die Harley schon nach der ersten Saison verfluchen. Da ist selbst meine alte ´98er Suzuki Intruder 1400 mit 25.000 Km und noch nicht perfekt optimiertem Umbau besser.
Wenn Du Dir jedoch einen Jugentraum erfüllen und 1.000 Km p.a. einfach Harley fahren möchtest, warum nicht?

Grüße,

Mathias

Hi Mathias

Die beiden sind in der Tat nur einen Tag damit gefahren. Aber beide begeistert. Der eine hat sofort seine THRIUMPH ROCKET verkauft und sich eine HARLEY gekauft (der hatte schion alles an Bikes, was man sich vorstellen kann) und will dem anderen (meinem Freund) möglicherweise die ROAD KING spendieren, damit der immer mit ihm fährt. Die beiden sind öfter mal unterwegs in D, Holland, Spanien usw.
Alle Leute, die seit -wie ich- nicht erst gestern den 1er gemacht haben, sondern schon vor Äonen. Halt Leute über 50, aber nicht unbedingt irrational und auch nicht einem unerfüllten Jugtendtraum nachjagend. Der eine Typ ist schwerreich und kann sich nahezu alles kaufen, was er will.
Ich habe von vielen Biker-Freunden immer wieder mal gehört, naja entweder die und die Maschine (Ducati, Laverda o.ä.) oder eben eine Harley. Ich weiß nicht so recht, ob man das noch als Fetischismus bezeichnen kann. Ein wichtiger Aspekt ist ja das Draufsitzen, das langsame den-Berg-hoch-fahren, und nicht zuletzt der SOUND. Ich bin vor etwa 4 Wochen letztemal Harley gefahren. Is nich ohne.
Gruß, Branden

Nee, nicht ganz, Hardy. Weil es einfach erstmal schöner ist
als die Bayern- und Japaner-Nasen. So geht das ja schonmal
los.
Aber es ist die alte Geschichte: Über Harley kann man genauso
wenig streiten wie über Riva-Boote, Bob Dylan oder die Rolling
Stones. Entweder steht amn drauf oder eben nicht.
Gruß, Branden

Wenn Gesckmack/Schönheit die Alternative zu Technik ist, dann finde ich ein Pferd auch schöner als einen Posche. Ansonsten sind wir in der Welt, wo Aufwand und Nutzen nur durch Pseudowertigkeit wie Stil, Legende oder Trend ersetzt werden soll, um einen hohen Preis zu rechtfertigen. siehe auch unter Joop-Jeans, Breitling-Chronos, D&G Handtaschen, adidas old school etc.
Kauft den Schrott und schraubt. Wir winken beim Vorbeifahren.

Keine Angst, ich selber werde wohl kein Motorrad mehr kaufen. Aber zeig mir doch mal eine Maschine, die schöner ist.

Aber zeig mir doch mal eine Maschine, die schöner ist.

Hi!!
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, kann man auch nicht drüber streiten. Klassisch schön sind in meinen Guckern die alten BMW Boxer: R75/5 R69S usw. unerreicht bis heute
Gruß elmore
(dem ohne gehässig zu sein der Satz"kauft den Schrott und schraubt" schon gefallen hat) HiHi!! Aber jeder soll das fahren oder schrauben was ihm gefällt

Hi Elmore

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, kann man auch
nicht drüber streiten. Klassisch schön sind in meinen Guckern
die alten BMW Boxer: R75/5 R69S usw. unerreicht bis heute

Ich denke, mit den BMW-Freunden verhält es sich rechtähnlich wie mit den Harley-Davidson-Freunden. Beide schätzen ihre Marke wegen der Besonderheiten, und das ist auch verständlich.
Ein bißchen merkwürdig ist für mich immer nur das Herumgehacke auf dem Technischen bzw. praktisch-verwertbaren, also Nürtzlichkeits-Aspekt bei Harley. Ich schätze sowohl Harley als auch BMW, habe aber viel eher praktische Probleme mit BMW. Allein das fiese Schalten bei BMW hat sich in den letzten 40 Jahren nicht wirklich verbessert. Früher knackten und knallten die Gänge rein wie bei der Armee und heutzutage (habe die 1200 Cruiser, eine bildschöne BMW ausprobiert) gibts immer noch Schwierigkeiten beim Schalten. Selbst der BMW-Techniker hatte Probleme!!
Gruß, Branden

Hi Branden!

Die beiden sind in der Tat nur einen Tag damit gefahren. Aber
beide begeistert.

Ich fahre auch ab und an mal eine Harley von einem Freund. Eine ´77er E-Glide.
Die hat noch RICHTIGEN Sound, nicht das Warmduscher-Gebrabbel der Twin-Cams.
Auch ich geniesse 1-2 Stunden auf dem Teil, aber danach steige ich gerne wieder auf meine Tante Trude um.
Die Zuverlässigkeit und das äußerst rustikale Handling sind halt nur noch etwas für absolute Wenigfahrer.
Mein Kumpel hat übrigens nach einigen Jahren der Harley eine KTM LC 2 und eine 1200er Bandit zur Seite gestellt, da die Harley halt nichts für den Alltag und für Reisen ist. Zu anfällig.
Bei den ganz neuen Harleys ist die Zuverlässigkeit sicherlich besser, aber alein schon die billigen Blinker, Griffe und Fusshebel würden mich vom Kauf abhalten.
Da ist eine Triumph mit dem neuen Riesenmotor sicherlich kultiger und hochwertiger.

Der eine hat sofort seine THRIUMPH ROCKET
verkauft und sich eine HARLEY gekauft (der hatte schion alles
an Bikes, was man sich vorstellen kann) und will dem anderen
(meinem Freund) möglicherweise die ROAD KING spendieren, damit
der immer mit ihm fährt. Die beiden sind öfter mal unterwegs
in D, Holland, Spanien usw.

Braucht dieser Typ noch einen Freund…?

Alle Leute, die seit -wie ich- nicht erst gestern den 1er
gemacht haben, sondern schon vor Äonen. Halt Leute über 50,
aber nicht unbedingt irrational und auch nicht einem
unerfüllten Jugtendtraum nachjagend.

Dann versteh eich das noch weniger.
In Eurem alter würde ich mir garantiert keine Harley, sondern eine gepflegte Triumph oder Kawasaki kaufen.

Der eine Typ ist
schwerreich und kann sich nahezu alles kaufen, was er will.

Das ist gut.

Ich habe von vielen Biker-Freunden immer wieder mal gehört,
naja entweder die und die Maschine (Ducati, Laverda o.ä.) oder
eben eine Harley. Ich weiß nicht so recht, ob man das noch als
Fetischismus bezeichnen kann. Ein wichtiger Aspekt ist ja das
Draufsitzen, das langsame den-Berg-hoch-fahren, und nicht
zuletzt der SOUND.

Genau das kann meine alte Intruder alles besser. Bei weniger osten, besserem Fahrverhalten und nciht zuletzt einer gehörigen Portion mehr Lärm…

Ich bin vor etwa 4 Wochen letztemal Harley
gefahren. Is nich ohne.

Ich sass schon viel zu lange nicht mehr auf Tante Trude…

Grüße,

Mathias

hi!

Keine Angst, ich selber werde wohl kein Motorrad mehr kaufen.

Kein Problem: meine Intruder.
Hochwertigste Anbauteile, die nur zum teil vom after-Market stammen und serienmässig Räder in ordentlichem Format und brauchbare Blinker, wobei ich gegen Kellermänner getauscht habe.

Grüße,

Mathias

Hallo Mathias
Hab Dank für Deine lange Antwort! Ich hab da zum ersten Mal das Gefühl bei meinem neuen Road-King-Thema gehabt, da versteht Dich einer doch ein bißchen mehr…

Braucht dieser Typ noch einen Freund…?

Schwer zu sagen. Ich halte den Mann für mehr als schwierig. Ich möchte ja nicht in psychiatrische Diagnosen gehen, aber ich glaube mein Freund (der übrigens Psychiater ist) ist sein einziger Freund. Und ich höre natürlich immer die NEWS über diesen Mann. Ich glaub, die Harley ist teuer rekauft, wenn er die geschenkt kriegt :wink:! Andererseits hab ich ihm dazu geraten, sie anzunehmen, weil er ja sowieso ständig den Therapeuten UND besten Freund für diesen Millionär da spielen muss. Also kann er endlich mal ne Harley dafür bekommen, oder?
Es grüßt Dich
Branden

die da
Royal Enfield 350 Bullet Export in rot/schwarz
(Made in India)

Hochwertigste Anbauteile, die nur zum teil vom after-Market
stammen und serienmässig Räder in ordentlichem Format und
brauchbare Blinker, wobei ich gegen Kellermänner getauscht
habe.

Schick mir doch mal n Foto von Deiner Trude an meine e-mail-Adresse, Mathias!
Gruß, Branden

Hi!

Na dann bleibe ich wohl besser bei meiner alten Trude…

Grüße,

Mathias

Hi!

Hochwertigste Anbauteile, die nur zum teil vom after-Market
stammen und serienmässig Räder in ordentlichem Format und
brauchbare Blinker, wobei ich gegen Kellermänner getauscht
habe.

Schick mir doch mal n Foto von Deiner Trude an meine
e-mail-Adresse, Mathias!

Muss mal eines machen. Vielleicht kriege ich das am WE hin.

Grüße,

Mathias

Keine Angst, ich selber werde wohl kein Motorrad mehr kaufen.

Das ist nicht möglich, weil Schönheit nicht rational fassbar ist. Oder findest Du Frau Merkel schön? Ihr Mann sieht das völlig anders. Hoffe das zumindest.

Jetzt habe ich lange genug mitgelesen und kann´s mir nimmer verkneifen:

Na ja, da haben wir ja lauter kompetente Harley-Kenner hier…

Ich glaube ihr habt nicht kapiert warum manche Leute Harley fahren. Ich bin 2004 mit meiner ca. 5000-6000km gefahren (hatte leider recht wenig Zeit in diesem Jahr) und bin nur einmal stehen geblieben: wegen einem losvibrierten Batteriekabel. Festgeschraubt und weiter ging´s…

Ach ja, die Kiste ist fast 50 Jahre alt, und ein Japaner wird in diesem Alter bestimmt auch nicht viel zuverlässiger sein - richtig?

Ich finde man sollte nur seine Meinung zu einem Thema abgeben wenn man auch alle Seiten selbst kennt und keine Stammtischweisheiten ("…1000km im Jahr fahren…") verbreiten. Ich hatte vorher einen Japaner (Honda Shadow), aber mir hat das Motorrad fahren nie so viel Spaß gemacht wie mit meinem alten Shovel…
Die 1000km fahre ich mit meinem Starrrahmen in einem Monat.

Gruß
Carsten

Hi!

Jetzt habe ich lange genug mitgelesen und kann´s mir nimmer
verkneifen:

Na ja, da haben wir ja lauter kompetente Harley-Kenner hier…

Da muss ich mich doch glatt angesprochen fühlen…

Man ist in Deinen Augen also nur kompetent, wenn man selbst eine Harley besitzt?
Da muss ich widersprechen. In meinem Freundeskreis gibt es alles mögliche an Maschinen, auf Touren tauschen wir immer mal durch. Wir unterhalten uns oft über Langzeitqualität, Wartungskosten u.s.w.
Daher denke ich durchaus, hier mitreden zu dürfen.

Ich glaube ihr habt nicht kapiert warum manche Leute Harley
fahren.

Solche Sätze hören sich immer nach unilateraler Erleuchtung an. Ich kann hier nur die mior bekannten Gründe entgegenen:

• Teil einer Legende sein wollen
  • gerne basteln
  • Interesse an alter Technik
  • Jugendtraum erfüllen
  • zu unkreativ sein, sich eine Indian zu kaufen

Ich bin 2004 mit meiner ca. 5000-6000km gefahren
(hatte leider recht wenig Zeit in diesem Jahr) und bin nur
einmal stehen geblieben: wegen einem losvibrierten
Batteriekabel. Festgeschraubt und weiter ging´s…

Genau das meine ich. In Deinem Fall handelt es sich um eine alte Maschine, da kann man drüber hinwegsehen.
Dass neue Harleys eben auch nicht besser sind, sit bekannt.
Meine Intruder hatte in 3 Jahren und 15.000 Km bislang einen Defekt: einer der After-Market-Blinker (für den Suzuki nun wirklich nichts kann) ist abgefallen.
Ansonsten Sommer wie Winter kein Problem, ich fahre aktuell viel bei -3 - -8 °C, das Ding sprang locker an auch nach 2 Monaten Standzeit.
Die ´77er Shovel 1200 (E-Glide) von meinem Kumpel hingegen ist nach 6 Wochen schon tot.
Das Ding muss alle 2 Jahre revidiert werden. Mal ist es der komplette Motor, mal das Getriebe, mal die Kupplung, mal die Schwinge.
Das kostet jeweils soviel wie eine gute gebrauchte Intruder.
Da sein anderes Bike jedoch eine KTM LC 4 ist, regt ihn das nicht auf, die KTM ist noch schlimmer.

Ach ja, die Kiste ist fast 50 Jahre alt, und ein Japaner wird
in diesem Alter bestimmt auch nicht viel zuverlässiger sein -
richtig?

Richtig.
Oldtimer sind jedoch ein anderes Thema. Leider verschweigst Du uns die Wartungs- und Restaurierungskosten.

Ich finde man sollte nur seine Meinung zu einem Thema abgeben
wenn man auch alle Seiten selbst kennt und keine
Stammtischweisheiten ("…1000km im Jahr fahren…")
verbreiten.

Da Du mich zitierst, muss ich Dir wohl versichern, dass ich seit 1988 Zweirad fahre, bislang 4 verschiedene eigene Bikes hatte und über einen Freundeskreis verfüge, in dem alles von der Indian Chief bis hin zur Hayabusa gefahren wird. Ich selbst hatte bislang eine Vespa (V-Max 140), eine Virago, eine KLR 650 und jetzt eben meine Tante Trude. Ich kenne also wirklich ALLE Seiten…

Grüße,

Mathias