Hallo liebe Wissende !
wir hatten hier gerade eine grundsatzdiskussin. bei der rente wird von den politikern immer vom „generationen vertrag“ gesprochen. was reinkommt geht auch raus.
wie ich aus gemein hin gut unterrichteten kreisen erfahren habe ist dem aber nicht so. wie auch die plünderungen der rentenkasse belegen.
kann mir mal jemand erklären wie ds mit dem generationen vertrag entstanden ist ?
auch vor dem hintergrund das die rentenreserve immer mehr gekürzt wird. und im september diesen jahres wohl diue grosse leere in der kasse zu befürchten ist.
also noch mal meine frage -. generationen vertrag eine floskel der politiker ?
t.
Hallo!
Meine erste Antwort war doch nicht so korrekt, wie ich dachte.
Hab’ inzwischen eine bessere Erläuterung zum Generationenvertrag gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Generationenvertrag
Ciao
Kaj
Hallo,
der Generationenvertrag sagt aus, dass die zur Zeit erwärbstätigen Menschen mit ihrem jetztigen Gehalt die Rentner finanzieren. Mann nennt das auch Umlageverfahren. Demgegenüber steht das Kapitalbildungsverfahren, bei dem jeder ein Teil seines Gehaltes (der Rentenbeitrag) angespart wird. Damit wird das Geld gespart und nicht sofort an die Rentner weitergegeben, um später auch darauf wieder zurückgreifen zu können. Wenn es in 30 Jahren mal keine Erwärbstätigen gibt, steht dann noch das angesparte zur Verfügung.
Die gesetzlichen Krankenkassen verwenden zum Beispiel das Umlageverfahren. Im Gegensatz zu den privaten, die für jeden eine Altersrückstellung haben, damit im alter genügend Geld vorhanden ist.
Ich kenne jetzt aber leider die Rentenreserve nicht. Nach meiner Erklärung wäre das ja soetwas wie eine Altersrückstellung und es würde sich um ein Kapitalbildungsverfahren handeln.
Kann mir jemand etwas zur Rentenreserve sagen?
Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ich kenne jetzt aber leider die Rentenreserve nicht. Nach
meiner Erklärung wäre das ja soetwas wie eine
Altersrückstellung und es würde sich um ein
Kapitalbildungsverfahren handeln.
Kann mir jemand etwas zur Rentenreserve sagen?
die Reserve der gesetzlichen Rentenversicherung ist mit der gewohnten wirtschaftspolitischen Weitsicht der bunten Übergangsregierung 2003 auf eine halbe Monatsausgabe reduziert worden.
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
was meinst du mit „gewohnten wirtschaftspolitischen Weitsicht“?
Ich interpretiere das so, dass dir eine halbe Monatsausgabe zu wenig ist. Wäre es deiner Meinung nach sinnvoll, die Reserve zu erhöhen? Wenn ja, wieso wäre das sinvoll und um wieviel sollte diese erhöht werden?
Jan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Ich interpretiere das so, dass dir eine halbe Monatsausgabe zu
wenig ist. Wäre es deiner Meinung nach sinnvoll, die Reserve
zu erhöhen? Wenn ja, wieso wäre das sinvoll und um wieviel
sollte diese erhöht werden?
für einen Privathaushalt gilt die Faustregel, daß die angesparte Reserve für drei Monate reichen sollte. Es ist nicht einzusehen, daß für ein System, von dem knapp 20 Mio. Menschen leben, eine kleinere Reserve reichen sollte. Ob nun 2, 3 oder 4 Monate ist nicht entscheidend.
Viel interessanter ist der Zusammenhang, aus dem heraus die Senkung entstanden ist. Der Bund schießt inzwischen jährlich rd. 80 Mrd. Euro in die Rentenkasse zu. Dafür müssen natürlich Kredite aufgenommen werden, d.h. eine Reduzierung der Reserve schafft eine einmalige Verschnaufpause. Eine höhere Reserve hingegen bedeutet dauerhaft höhere Zinserträge für die Rentenkasse, von einer höheren Sicherheit ganz zu schweigen.
Und noch ein Aspekt ist interessant: Die Reserve soll dazu dienen, Konjunkturschwankungen auszugleichen. Derzeit wird die Rentenkasse sehr stark aufgrund konjunktureller Arbeitslosigkeit belastet. In diesem Moment eine Reserve aufzulösen, die genau für derartige Zeiten vorgehalten wird/werden sollte, ist aberwitzig.
Gruß,
Christian
Hi,
Hallo Christian !
genau so sehe ich das.
bin gespannt was im september passiert. da soll der grosse engpass kommen.
schaun mer mal.
t.
Ich interpretiere das so, dass dir eine halbe Monatsausgabe zu
wenig ist. Wäre es deiner Meinung nach sinnvoll, die Reserve
zu erhöhen? Wenn ja, wieso wäre das sinvoll und um wieviel
sollte diese erhöht werden?für einen Privathaushalt gilt die Faustregel, daß die
angesparte Reserve für drei Monate reichen sollte. Es ist
nicht einzusehen, daß für ein System, von dem knapp 20 Mio.
Menschen leben, eine kleinere Reserve reichen sollte. Ob nun
2, 3 oder 4 Monate ist nicht entscheidend.Viel interessanter ist der Zusammenhang, aus dem heraus die
Senkung entstanden ist. Der Bund schießt inzwischen jährlich
rd. 80 Mrd. Euro in die Rentenkasse zu. Dafür müssen natürlich
Kredite aufgenommen werden, d.h. eine Reduzierung der Reserve
schafft eine einmalige Verschnaufpause. Eine höhere
Reserve hingegen bedeutet dauerhaft höhere Zinserträge
für die Rentenkasse, von einer höheren Sicherheit ganz zu
schweigen.Und noch ein Aspekt ist interessant: Die Reserve soll dazu
dienen, Konjunkturschwankungen auszugleichen. Derzeit wird die
Rentenkasse sehr stark aufgrund konjunktureller
Arbeitslosigkeit belastet. In diesem Moment eine Reserve
aufzulösen, die genau für derartige Zeiten vorgehalten
wird/werden sollte, ist aberwitzig.Gruß,