Die richtige Beleuchtung für Wasserschildkröten

Hallo an alle,

ich plane, mir Wasserschildkröten zu kaufen, und überlege vor allem noch mit der Beleuchtung.

Vielleicht könnt ihr mir helfen: Was ist das richtige Licht für die Reptilien, welche Lampe brauchen sie? Und wie installiert man die im Aquarium?

Ganz herzliches Dankeschön!

Hallo und viele Grüße aus Bayreuth! Ich halte keine Wasserschildkröten und kann daher keinerlei Erfahrungen weitergeben. Viele Grüße und alles Gute, Anke Kerner

hallo,
für Schildkröten bin ich leider kein Experte, aber wenn ich an deren Leben in der Natur denke, würd ich vor allem das Licht etwas zurücknehmen (wie man es auch in Terrarien häufig sieht).
Ich würd eine ganz einfache Neonröhre nehmen, also statt der üblichen 2 intensiven Röhren 1 und die in warmweiss.
sollte klappen. (falls Pflanzen wachsen sollen, musst du eben zweitweise eine 2. zuschalten)

Hallo, wenn die Schildkröten sich wärme benötigen sind Glühlampen das beste.Fassung kaufen anschrauben, Kabel verlegen Stecker anschrauben und schon leuchtet es
Mfg
Gerald

Hallo.
Ich würde sagen, das du die kompetenteste Antwort beim Zoologen bekommst, wo du die Tiere kaufst.
Das gilt insbesondere für das richtige Licht.
Für die Montage wird er dir auch die richtigen Ratschläge geben können, z.B. Abstand zu den Tieren.

Viele Grüße

Hallo

Da kann ich leider keinen Rat geben.
sorry…

Sorry, absolut nicht mein Metier.

Tut mir leid,
da habe ich nicht die geringste Ahnung.

Viele Grüße
Michael

Hallo

ich habe damal in mein Vorschaltgerät im Aquarium zwei verschiedene Röhren von Juwel reingemacht. Die waren dann weit genug weg, damit die Schildis nicht hinkommen. Ich hab sie beim Dehner gekauft. Frag einfach bei denen nach welche du reinmachen sollst ( VORSICHT: NICHT BEIM HORNBACH NACHFRAGEN, DIE VERKAUFEN DIR ERSTMAL NUR MÜLL UND ZWEITENS DAS WAS DU GARNICHT ALLES BRAUCHST.).

Mal was anderes: Hast du dir das gut überlegt? Ich erklär dir jetzt nichts über die Haltung und bla bla bla. Ich wollte dir nur sagen, dass wir sie damals weggegeben haben, weil die innerhalb eines Jahres Kuchentellergross waren und wir die in unserem Becken nicht mehr artgerecht halten konnten. Und ich werde mir auch NNNNIIIIIEEEEE wieder solche Tiere anschaffen. Wir haben das Becken jeden dritten Tag saubermachen müssen und nach drei bis vier Stunden hat das Wasser wieder gerochen. Das sind sehr anspruchsvolle Tiere.

Meiner Meinung nach kauf dir lieber Landschildkröten, die machen auch arbeit aber nicht so viel wie Wasserschildkröten. Aber für die brauchst du aber ein Freilaufgehege.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Bei Fragen einfach mailen

Gruss

Beate