hallo Germanisten!
wie heißt es korrekt:
- Hochdeutsch
- Schriftdeutsch
- oder beides korrekt?
Causa
hallo Germanisten!
wie heißt es korrekt:
Hallo
Hochdeutsch ist im eigentlichen Sinne geographisch zu sehen. Es wird umgangssprachlich nur anders verwendet.
Niederdeutsch, ist die Sparche, welche man im Norden in den niederen Lagen spricht.
Hochdeutsch, ist die Sprache, welche man im Süden in den höheren Lagen spricht.
Das was du meinst ist die Hochsprache. Schriftdeutsch ist das „wahre Hochdeutsch“
, die Hochsprache entstand aus dem Versuch das Schriftdeutsch auszusprechen.
Jedoch ist die vollkommene Aussprache des Schrifdeutschen nicht möglich.
Gruß
Florian
Es gibt beides
> Hochdeutsch
Hat eher etwas mit der dialektfreien Aussprache zu tun. Natürlich auch mit dem korrekten Gebrauch von Grammatik und Zeitformen. Eben nicht: „der Autoradio“, „ich habe kalt“, …
> Schriftdeutsch
Ist was ganz anderes. Es ist i.A. meist Hochdeutsch, aber mit Formulierungen, die kaum jemand im Sprechdeutsch benutzen würde. „Es gelüstete ihm nach mir.“
Gruß
Stefan
> Schriftdeutsch
Ist was ganz anderes. Es ist i.A. meist Hochdeutsch, aber mit
Formulierungen, die kaum jemand im Sprechdeutsch benutzen
würde. „Es gelüstete ihm nach mir.“
Was aber vollkommen korrektes Deutsch ist und die edlere Form unserer Hochsprache ist(Ansichstssache).
Damit meine ich natürlich keinen geschriebenen Dialekt.
Würdes du z.B. deinen oben genannten Satz aussprechen, hättest du die Hochsprache gesprochen, welche umgs. Hochdeutsch heißt, was im sprachwissenschaftlichen Sinne falsch ist.
Gruß
Florian
danke an euch beide!
Causa
Ist was ganz anderes. Es ist i.A. meist Hochdeutsch, aber mit
Formulierungen, die kaum jemand im Sprechdeutsch benutzen
würde. „Es gelüstete ihm nach mir.“Was aber vollkommen korrektes Deutsch ist
Ist es nicht!
Es muss heißen: „Es gelüstete ihn nach mir“
Gruß - Rolf
Oh, das stimmt natürlich. Aber darauf habe ich jetzt nicht sonderlich geachtet, schließlich ist mir diese Formulierung bekannt.
Es ging mir vielmehr um darum das die Hochsprache ein Resultat des (korrekten)Schriftdeutsch ist.
Gruß
Florian
Hallo,
in der Sprachwissenschaft spricht man vom „Standarddeutschen“ als jener Varietät (=Dialekt), die irgendwann als Norm für Schulunterricht, amtlichen Gebrauch etc. festgelegt wurde.
Gefällt mir besser als „Hochdeutsch“, weil nicht wertend.
Beste Grüße,
Dani