Hallo Leute,
die suche nach der perfekten Hecke gestalltet sich bei mir etwas schwierig. Es geht um folgendes:
Am liebsten sollte es eine immergüne Hecke sein. (wegen Blickschutz zur Straße)
Der Schnitt sollte nicht mehr als 1 x im Jahr sein.
Aber ich will auch keine 20 Jahre warten, bis die Hecke die 1,50 erreicht hat. (mit 5-8 Jahren könnte ich leben) ^^
Die Höhe der Hecke sollte dann um die 1,50 m betragen.
Der Standort ist sehr sonnig.
Bei den Nadelhecken habe ich Angst, dass wenn die 20 - 30 Jahre stehen, dass der Stamm zu dick wird. (insofern ich den Schnitt immer auf 1,50 m halte) Die sind auch bestimmt eher für höhere Hecken geeignet, oder?
Ich denke auch, dass eine Nadelhecke nicht so gut zu meiner Hängebirke passt ^^
Buchsbaum wächst anscheind zu langsam.
Kirschlorbeer ist mir zu giftig und ich glaube, die müsste man dann 3 x im Jahr schneiden, dass die gut aussieht. (das ist mir zu viel Aufwand)
tja, und nun fällt mir nix mehr ein.
gibt es eine Hecke, die ihr mir empfehlen könntet?
Viele Grüße,
Sandy
Hallo Sandy,
die suche nach der perfekten Hecke gestalltet sich bei mir
etwas schwierig.
Seh ich auch so.
immergüne Hecke
Schnitt sollte nicht mehr als 1 x im Jahr.
Aber ich will auch keine 20 Jahre warten,
Das schliesst sich schon mal fast immer aus.
Und dann nicht mehr weiter wachsen?
Bei den Nadelhecken habe ich Angst:
Buchsbaum wächst zu langsam.
Kirschlorbeer ist mir zu giftig
tja, und nun fällt mir nix mehr ein.
Mir auch nicht
Wie wär es mit einem blickdichten Zaun, einer Mauer oder was Ähnliches?
Oder „Alles auf Anfang“ und nochmal die Anforderungen abprüfen …
Gruß
Jörg Zabel
hi
ja du stellst sehr hohe ansprüche die nicht erfüllbar sind denn 90% aller heckenpflanzen sind ungenisbar bis sehr giftig 9% haben üble stacheln 1% für buxbaum und Fichte also so aus dem steh greif was ich für hecken vorschlagen würde:
Eibe ( Taxus in sorten ) nadeln aber sehr schnittverträglich und treibt auch aus dem Stamm wieder aus auch bei starkem Rückschnitt.
Mahonia aquifolium Starke Verbreitung durch Vögel wie bei eibe und kirschlorbeer.
Ligustrum
Ilex
Viburnum in Aerten und sorten
Kleine Bambus arten können aber sehr rizombildend sein
Viele schöne Hecken Pflanzen Sind nur bedingt winterfest
Hallo,
wir hatten in unserem alten Garten Hainbuchen gepflanzt. Vorteil: Du kriegst sie schon als ca 60 cm große Pflanzen, sie wachsen schnell, und: sie sind billig, kaum anfällig und ein ökologisch sinnvolles Gewächs. (Passt auch gut zu deiner Birke.) Die Hainbuche wirft im Winter ihre Blätter nicht ab, somit hast Du etwas Sichtschutz. Und im Frühjahr haben sie ein absolut umwerfendes Grün!
Lieber Gruß Gabi
1 „Gefällt mir“
Hallo!
Am liebsten sollte es eine immergüne Hecke sein. (wegen
Blickschutz zur Straße)
Thuja (es gibt eine Sorte ‚columna‘, die muss man kaum schneiden, ist allerdings in der gewünschten Größe sehr teuer), Eibe (übrigens auch giftig), Fichte (wird sehr breit). Naja, wer Koniferen mag…
Der Schnitt sollte nicht mehr als 1 x im Jahr sein.
Aber ich will auch keine 20 Jahre warten, bis die Hecke die
1,50 erreicht hat. (mit 5-8 Jahren könnte ich leben) ^^
Man kann große Heckenelemente kaufen, die kosten eben auch entsprechend und mit dem Anwachsen ist es nicht so einfach.
Naja, es sind eben Pflanzen, die wachsen halt. man kann sie schon schneiden und den Wuchs begrenzen.
Kirschlorbeer ist mir zu giftig und ich glaube, die müsste man
dann 3 x im Jahr schneiden, dass die gut aussieht. (das ist
mir zu viel Aufwand)
Kirschlorbeer wird auch sehr breit. Warum ist „giftig“ für Dich ein Problem? Kinder oder Haustiere? Sehr viele Pflanzen sind giftig und trotzdem passiert ja recht wenig. Ist auch eine Frage der Attraktivität zum Essen.
Ich würde auch für Hainbuche plädieren. Blickdicht ist die im Winter nicht ganz. Im Winter ist man ja nicht so viel im Garten, da ist das ja vielleicht gar nicht nötig?
Eine Alternative wäre ein berankter Zaun oder eine Kombination aus Heckenstücken und Rankelementen an den richtigen Stellen. Oder ein dichter Zaun mit Rankelementen.
Grüße
kernig
Hallo,
kann Gabi nur zustimmen. Hainbuche dürfte Deine, sicher nicht 100% abdeckbaren, Anforderungen noch am besten erfüllen. Habe damit sehr gute Erfahrungen.
Außerdem ist es ein heimische Gewächs, was auch in unsere Landschaften passt (im Gegensatz z.B. zu Thuja).
Gruß
Werner
Hallo,
wir haben auf unserem Grundstück -welches auf einer Seite an eine sehr befahrene Straße grenzt- schon SEHR viel ausprobiert, wir hatten z. B.: Thujas -sind alle im Winter eingegangen obwohl sie zuvor etliche Jahre standen), gemischte Sträucher, Flieder, Efeu, usw. usw., dann haben wir einen Teil (aus Verzweiflung) eine Kalksandstein-Mauer gemacht…
Nachdem alle diese Anpflanzungen entweder eingingen oder zu viel Arbeit machten (mehrmals im Jahr so viele laufende Meter Hecke schneiden ging zeitlich nicht mehr) haben wir nach was anderem Ausschau gehalten und haben Holzzaun-Elemente aufgebaut. So weit so gut, jetzt war jedes Jahr streichen angesagt, von innen UND außen, Schweinearbeit. Man war nach Feierabend mehrere Wochen damit beschäftigt und beim letzten Sturm zerlegte es diese Elemente - es waren nicht die GANZ billigen aus den Baumärkten und auch mit sehr stabilen Holzpfosten gesetzt, aber bei der Zaunlänge war der Wind halt stärker.
Dann haben wir uns erneut umgeschaut was man nehmen kann und sind auf das hier gekommen:
http://www.beckers-betonzaun.de/standard/
Wenn Du nachschaust bei
„Betonzaun Standard“ und dann das Bild Nr. 32 (und folgende) von 70 nimmst:
Wir haben GENAU diesen Zaun in dunkelgrün. Er ist zwar relativ sehr teuer in der Anschaffung und wenn man -wie wir- an der Straße wohnt, muss man ihn innen und außen mit Relief nehmen -sonst sieht es nach nichts aus-. Aber es ist eine einmalige Anschaffung, auf die auch längere Zeit Garantie gegeben wird.
Ich würde die Elemente NICHT selber aufsetzen, hier in der Nähe hat das wohl jemand gemacht und es sieht SCHRECKLICH aus. Der Zaun besteht immer aus Elementen die gekonnt aufeinander gebracht werden müssen, damit man später den Eindruck einer gemauerten Mauer hat und DAS ist eine Kunst. Die Firma versieht ihn dann auch mit dem gewünschten Anstrich (der Zaun an sich ist betongrau). Auch das würde ich nicht selber machen.
In Deiner Nähe gibt es bestimmt auch sowas zu kaufen, man muss allerdings aufpassen, dass man an eine wirkliche FACH-Firma gerät, in der Nähe ist eine andere Firma die das Modell wohl „kopiert“ hat und die Zäune von denen sehen überhaupt nicht schön aus.
Wir sind VOR dem Kauf bei verschiedenen Firmen gewesen die das anbieten, haben nach Referenzen gefragt, wo die schon Zäune aufgebaut hatten und haben uns etliche davon angeschaut und auf
Details genauestens geachtet und uns erst DANACH für diese Firma entschieden. Man kann frei wählen, wie hoch und wie lang der Zaun sein soll. Schau mal rein, es gibt sehr viele verschiedene Reliefs/Muster und auch Farben. Wir haben diesen Zaun in dunkelgrün gewählt, weil er dann nicht so schmutzempfindlich ist. Wir haben ihn jetzt ca. 4 Jahre und sind wirklich sehr zufrieden, wenn wir das alles eher gewußt hätten, hätten wir uns alle anderen Versuche schenken können -ging auch eine Menge Geld drauf und viel Arbeit-.
Wir sind wirklich begeistert.
DAS IST KEINE WERBUNG!!! Ich hab das wirklich nichts von, wollte nur einen Vorschlag zufügen!
Nur unsere Erfahrung!!
Viele Grüße
Marie
Hallo,
ich danke euch, für die vielen Antworten.
ich werde mich wohl für die Hainbuche entscheiden.
Das was ich bis jetzt im Internet gefunden habe, hört sich recht gut an. Da muss ich nun noch mal mit meiner Baumschule sprechen 
Scheidet ihr die Hainbuche 1 x oder 2 x im Jahr?
Zaun oder Mauer kommt bei mir leider nicht in Frage. Da meiner Meinung nur eine Hecke passt. Ich habe bereits eine kleine Mauer, die die Höhe unseres Grundstückes mit der Höhe der Straße trennt.
Liebe Grüße,