Die richtige Kaninchenhaltung

Liebe Experten für Kaninchen,

wir bekommen zu Weihnachten Kaninchen und ich wollte mal nach Tipps zur richtigen Haltung fragen:

Was sind vielleicht typische Anfängerfehler, die man vermeiden kann? Und habt ihr Geheimtipps für eine optimale Haltung?

Ich und die Kaninchen danken sehr!

hallo,

leider kann ich hier nicht helfen, bin aber sicher, daß andere Fories einen guten Ratschlag haben.

Frohe Feiertage
Lisa

Typische Anfängerfehler:
Alleinhaltung
zu wenig Platz, zu wenig Auslauf
falsche Ernährung in Form von Knabberstangen, Körnerfutter ect. Besser: Grundnahrungsmittel Heu, ansonsten Gemüsesorten, aber niemals Kohl.

WW

schön, dass Sie sich diese Gedanken machen. Handelt es sich denn um Zwergkaninchen, die als Haustiere in der Wohnung gehalten werden? absolut wichtig ist schonmal, Kaninchen NIEMALS allein zu halten. Ebenso wichtig, der tägliche Auslauf, eine abgesicherte Umgebung (Elektrokabel, giftige Pflanzen etc.), möglichst auch Buddelmöglichkeiten, zur Not in einer Wanne mit Erde/Sand. Kaninchen sind unglaublich intelligent und lernfähig, können sogar rasch lernen, aufs Katzenklo zu gehen und brauchen geistige Beschäftigung. dafür gibt es im Internet viele schöne Seiten und tips. und bitte nie vergessen, dass Kaninchen sehr schreckhafte Tiere sind, und sie dementsprechend feinfühlig und geduldig behandeln. Daher auch ganz wichtig, bitte bitte grade bei Kindern immer ein Auge drauf haben, diese neigen ja gern dazu, die Tiere knuddeln zu wollen oder zu forsch zu sein, dass kann für ein solches Tier sehr beängstigend sein. Kaninchen sind auf jeden fall ganz tolle tiere,die in ihrer haltung nicht zu unterschätzen sind, aber die alles andere als langweilig sind. alles gute für euch und die tiere

Liebe Kaninchen-Freunde,

leider kenne ich mich mi kaninchen nicht so gut aus. ich weiß aber, dass man sie nicht einzeln halten sollte, es sind gruppen-tiere! dabei muss man natürlich beachten, dass sie sich nicht ungewollt vermehren, das geht bei ihnen nämlich sehr schnell!
also schön kastrieren lassen!
viel spaß mit den kleinen!