Die richtige Matratze

vielleicht weiss jemand hier was am besten und am logischsten erscheint…
Hallo miteinander,
wenn man über 190 ist 105 kg wiegt und Morgens immer mit Kreuzschmerzen aufwacht liegt das meiner Meihnung an der Matratze, jetzt hat Man(n) sich mal diverse Matratzen angeschaut und weder Preise noch Marken beachtet, aber leider Blick ich nicht merh durch worauf ich am besten achten sollte, zumal der härtegrad 2 und auch 3 angenehm war, die Materialien alle gleichermaßen angenehm waren, doch möchte ich einfach wirklich eine entspannung und erholung für den Rücken erfahren.
Daher einfach mal die Frage, wer kann wirklich Tipps sowohl für die Preisgünstige Variante wie auch die etwas kostenspielige Variante geben, können auch Internetadressen sein.
Vielen Dank im Voraus…

Ergänzung
Hi,

m. E. solltest Du dem Aspekt des „Unterbaus“ (i. d. R. Lattenrost und i. w. S. das Bettgestell) die gleiche Beachtung schenken: Die beste Matratze auf dem falschen Lattenrost bringt nichts . . .

ie siehts mit einem Wasserbett aus?

Ansonsten kann man Dir m. E. nicht wirklich was empfehlen außer „ausprobieren“ und „probeliegen“.

Hallo …,
„die richtige“ Matratze gibt es nicht. Aber mit Sicherheit viele falsche… Was mir zum Thema einfällt:

So weit ich das weiß, wird aus orthopädischer Sicht bezüglich des Härtegrades auch heute noch folgendes empfohlen: die Matratze soll so stark nachgeben, dass die Wirbelsäule beim Liegen in Seitenlage eine waagerechte Linie bildet. Weder zu weich noch zu hart ist gut. Man braucht also beim Matratzen-Probeliegen eine zweite Person.

Unlängst las ich einen Artikel, dass die Wirksamkeit der unterschiedlich einstellbaren Luxus-Lattenroste total überschätzt werde, da der Schlafende ohnehin nicht in der optimalen Position liegen bleibt. Das bedeute, nach zwei Stunden liege er mit mit der Schulter vielleicht dort, wo die Latten für den Kopf eingestellt sind. Nur bei bettlägerigen Patienten, die sich kaum bewegen, sei so ein punktuell eingestellter Lattenrost sinnvoll.

Als ich mich vor geraumer Zeit intensiv mit diesem Thema auseinander gesetzt habe, empfahl man mir unterschiedliche Materialien, je nachdem, ob ich zum Schlafen einen gut geheizten oder eher einen kalten Raum bevorzuge.

Gegen Rückenschmerzen hat man mir im Krankenhaus empfohlen, nie mit ganz gestreckten Beinen zu liegen. Das heißt, in Rückenlage ein Kissen unter den Knieen zu haben. Mir hilft es!

Angenehme Nachtruhe!
Jette