Hallo, liebe Experten des Kochens!
Ich suche eine große gute Pfanne, die auch richtig heiß werden darf, um z.B. Steaks zu braten.
Bei meiner Antihaft-Fissler-Pfanne war schon nach wenigen Wochen der Boden total verbogen. Bei meiner Edelstahl-Pfanne „klebt“ das Fleisch fest.
Wer kann mir hierzu Tips geben?
Guten Morgen,
sehr teuer ,aber ich schwöre darauf - Woll _ Pfannen. Ich habe seit einem Jahr etwa 2 dieser Pfannen in fast täglichem Einsatz, man kann sie unbegrenzt heiß werden lassen dann eiskalt ablöschen ,beide Pfannen sind bretteben.Und man kann mit Metall!! Messer,Gabel,Wendern in der Pfanne arbeiten,keine Beschädigung der Legierung.
( Beschichtung )
Hmmm…so ein schönes Steak fast ohne Öl,Fett in die wirklich heiße Pfanne , nach 2 Minuten wenden und nichts klebt nach dem Anbratprozess …traumhaft. http://www.woll-pfannen.de/
Ich bin kein Vertreter oder Verkäufer dieser Firma! Einfach nach vielen und teuren Pfannenmisserfolgen begeistert.
Einen schönen Tag noch - heute gibt es Putenschnitzel. Uwe H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die richtige Pfanne
Hallo Uwe,
vielen Dank für deinen Tip! Ich denke, der Preis für eine wirklich solide Pfanne geht in Ordnung. Für welches Fabrikat hast du dich entschlossen - für die „Titan plus“ oder die „Diamonds Best“? Ich schätze, es ist die Titan plus, oder?
also ich bin jahrelang auch mit Edelstahlpfannen wunderbar gefahren (WMF, Fissler). Man muss dem Fleisch einfach nur Zeit lassen, sich selbst wieder zu lösen, was bei richtiger Temperatur und ausreichendem Fett eigentlich kein Problem ist. Zu Weihnachten gab es allerdings eine richtig schwere und traditionelle gusseiserne Pfanne, und seit dem stehen alle anderen Pfannen eigentlich nur noch im Schrank, bzw. werden nur noch rausgeholt, wenn ich mehr als eine Pfanne brauche.
Das Ding ist zwar unglaublisch schwer und braucht aufgrund seiner Masse selbst auf unsere größten Gasflamme noch einige Zeit zum heiß werden, ist dann aber der absolute Traum. Die Antihaftwirkung wird mit jedem Einsatz besser und alles gelingt in noch besserer Qualität als zuvor. Und besonders angenehm: Hinterher wird das Dinge einfach nur mit einem Küchenkrepp ausgerieben, bzw. gröbere Verschmutzungen ist man sofort mit heißem Wasser und eine Spülbürste und ggf. etwas Salz wieder los. Gut, billig ist so ein Schatz nicht, aber ich tippe mal darauf, dass er mich noch überleben wird.
BTW: Nur Steaks kommen auch in die Pfanne nicht rein. Dafür habe ich wahlweise eine billige Grillpfanne von IKEA oder die Grillplatte unseres Herdes. Beide werden nur ganz leicht eingeölt und dann gibt es Steaks wie vom Grill.
Gruß vom Wiz
für solche Sachen sind gegossene oder geschmiedete Pfannen bestens geeignet.
Allerdings müssen die erst mal eingebraten werden.
Eine bewährte Methode, die allerdings etwas stinkig ist, wäre folgende:
Die Pfanne mit grob geschnittenen Zwiebeln und Salz schichtweise füllen und dann langsam erwärmen, Temperatur steigern.
Irgendwann fangen die Zwiebeln an, schwarz zu werden - trotzdem weitermachen, das ist beabsichtigt.
Wenn die Rauchentwicklung unerträglich, bzw. die Gefahr, daß die Nachbarn die Feuerwehr alarmieren zu groß wird, die Pfanne vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Die Reste mechanisch, aber nicht grob mechanisch entfernen, Öl in der Pfanne erwärmen und wieder reinigen (ohne Wasser und schon gar nicht mit Spülmittel!).
Die Pfanne immer leicht geölt lassen und nie wieder mit Spülmittel in Kontakt kommen lassen.
Sie wird immer besser!
Es empfielt sich, für Fisch eine seperate Pfanne zu halten.
Meine Pfanne ist sehr stabil, und Antihaft beschichtet. Sie ist von der Firma Kuhn Rikon, und ich würde keine andere mehr kaufen.(Ausser vielleicht WMF)
BTW: Nur Steaks kommen auch in die Pfanne nicht rein. Dafür
habe ich wahlweise eine billige Grillpfanne von IKEA oder die
Grillplatte unseres Herdes. Beide werden nur ganz leicht
eingeölt und dann gibt es Steaks wie vom Grill.
Da ich Deinen Ausführungen schon lange vollstes Vertrauen schenke heute eine Nachfrage zur Grillpfanne von IKEA. Ist das zufällig die „Grilla“?
Da ich Deinen Ausführungen schon lange vollstes Vertrauen
schenke
Danke für die Blumen,
heute eine Nachfrage zur Grillpfanne von IKEA. Ist
das zufällig die „Grilla“?
Nein, es ist eine aus der „blauen Serie“ und ich tippe mal auf Alu-Guss (werde ich bei Gelegenheit gerne noch mal nachsehen). Hätte ich mir zugegebenermaßen auch nicht gekauft, aber hatte meine Frau mal in einem Anfall von Kaufwut mitgebracht, bevor wir den Herd mit Grillplatte bekommen haben. Funktioniert bislang problemlos. :
Ich hatte das Teil nämlich schon mal in der Hand und war mir
gar nicht sicher, ob es überhaupt was taugt…
Die von dir angeführte Pfanne hatte ich auch schon mal in der Hand, und fand sie auf den ersten Blick auch nicht übel. Also einen Versuch wäre sie sicher wert.
Ich pinsel die Rippen übrigens immer nur ganz leicht mit Öl ein, und lasse es dann richtig zischen (ich muss nur immer daran denken die Küchentür zum Flur zu schließen, sonst geht dabei gerne der dort montierte Rauchmelder los). Bei dickeren Stücken (und für Leute die eher auf medium/well-done stehen), kommen die Stücke nach dem harten Anbraten noch einige Minuten in den heißen Ofen.
Eisen- oder Stahlpfannen (Le Creuset oder Fissler etc.)sind um Klassen besser, als das beschichtete Zeug! Es gilt auch hier:
Kaufst du was Billiges, hast du auch was Billiges!
Wenn du ganz edel kochen willst, dann kauf dir eine aus Schmiedeeisen.
Die hast du Jahrzehnte lang ohne Probleme. Ist aber teuer.
Fett immer erst hineingeben, wenn die Pfanne heiß ist.
meine zwei Erfahrungen mit Grillpfannen:
Die erste kaufte ich auf einem italienischen Markt. Die hatte den Vorteil, dass
man den Stiel umklappen konnte (passt dann besser in den Ofen, falls man - wie
von Wiz vorgeschlagen - nachgaren möchte). Bei der verzog sich aber nach einiger
Zeit der Boden (und ich muss leider mit E-Kochstellen zurecht kommen) und es
löste sich auch innen etwas, das sich als eine Art Beschichtung entpuppte. Wurde
entsorgt.
Die zweite ist von Berndes (nicht weil das eine der allerbesten Firmen ist,
sondern weil sie zu den halbwegs ordentlichen gehört und ich die Gelegenheit
hatte, dort etwas preiswerter zu beziehen). Ist aber noch nicht so alt, als dass
ich schon sagen könnte, wie sie sich später mal entpuppt. Bis jetzt ist alles
o.k.
wir haben auch eine Woll-Pfanne (Diamonds Best) und sind sehr zufrieden. Der abnehmbare Griff ist eine sinnvolle Erfindung, weil ich die Pfanne gelegentlich als Auflaufform benutze.
habe die antihaft-beschichtete mit dem roten Punkt in der Mitte von Tefal und bin super zufrieden. Kostet rund 40-50 Euro und ich würde sie sofort wieder kaufen. Man braucht sogut wie kein Fett und nichts brennt mehr an.
Entscheidung getroffen!
Vielen Dank an alle, die mir hier zum Thema Pfanne einen Tipp gegeben haben.
Ich möchte nur anmerken, dass ich keine „Billigpfannen“ habe, sondern 2 von Fissler, die echt Geld gekostet haben und mit denen ich überhaupt nicht zufrieden bin.
Ich habe mir jetzt eine Titan-plus von Woll bestellt und werde mir zusätzlich die von Tefal mit dem roten Punkt kaufen.
Spätestens, wenn ich dann nach Gandalfs Empfehlung verfahre, weiß ich, ob es sich um gute oder schlechte Pfannen handelt
ich kann deine Entscheidung nur unterstuetzen… wir habe seit geraumer Zeit mehrere Titan-Plus Pfannen im Einsatz ( Pfannen und Kasserole) und die sind wirklich super!!!
Tschau
Peter