Die richtige Wahl der Heizung!

Liebe Wer-weiss-was Kollegen!

Da ich mich mitten im Hausbau befinde, stellt sich nun auch mir die entscheidende Frage der HEIZUNG?

Ursprünglich wollte ich mit Öl heizen. Doch da die Ölpreise schon allein in den letzten Wochen bzw. Monaten so rasant stiegen, habe ich es mit anders überlegt. Nun suche ich nach einer Alternative, die Anschaffungs-, Erhaltungs- und Heizkostengüstig ist.

Welche Heizung könnt ihr mir da empfehlen?
Welche Vorteile oder Nachteile gibt es z.B. bei Allesbrenner, Heizpumpe, Pellets usw…

Vielleicht hättet ihr ja da einen Tip für mich, um mir die Entscheidung zu vereinfachen.

Vielen Dank im Vorraus

Hallo,

wie weit ist denn der Hausbau schon fortgeschritten?
Geht es nur noch darum, für was das Geld verfeuert werden soll oder kann man auch noch über Energieeinsparung reden?
Kann man noch über eine Heizung mit niedriger Vorlauftemperatur reden? Ist eine thermische Solarunterstützung denkbar? Ist das Grundstück und der Boden so beschaffen, daß eine Wärmepumpe in Betracht kommt? Kann man noch die Fassade als Wärmespeicher einsetzen? Sind große Fensterflächen nach Süden ausgerichtet? Kann man an der Verglasung noch etwas machen?

Mehr Fragen als Antworten, aber so pauschal läßt sich nichts Vernünftiges aussagen, jedenfalls nicht ohne Kenntnis des Hauses, seiner geografischen Lage und Ausrichtung, der verwendeten Materialien, des bisherigen Baustandes und des Kostenrahmens.

Öl und besonders das preislich ans Öl gekoppelte Gas sind hinsichtlich Komfort kaum zu schlagen. Andere Energieträger setzen manuelles Befeuern voraus und einen Lagerraum für den Brennstoff - kann auf die Dauer lästig werden.

Was darf’s denn kosten? Wer sparen will, muß meistens erst kräftig investieren und sauberst planen. Wer dann noch frei ist in der Gestaltung, kann zu Lösungen kommen, die den Bauherrn auch weiter steigende Energiepreise fast vergessen lassen.

Vielleicht schreibst mal ein bißchen mehr, damit wenigstens Vorschläge mit Hand und Fuß kommen können.

Gruß
Wolfgang

Welche Heizung auch immer Du einbaust,ich empfehle Dir zusätzlich einen Kachelofen(also ein Holzofen,der die Wärme speichert).Superangenehme Wärme,relativ günstiger Heizstoff,Unabhängigkeit von irgendwelchen Gas- oder Öllieferanten und sehr gemütlich.Kann man leicht ein ganzes Stockwerk mit heizen,zumindest aber das Wohnzimmer .
Mina

Hi zusammen,

ich hasse zwar „me-too Antworten“ aber den Kachelofen wuerde ich auch einbauen bullige Waerme 27 °C geht halt nur so und ist echt toll

Gruss Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]