Die richtige Wetterstation! NEXUS?

Ich habe zur Zeit eine WS2300, die aber leider keine Wind und Regenmengendaten mehr liefert. Nun ist diese Anlage ja schon veraltet zumindest der Windmesser. Jetzt interessiere ich mich für eine NEXUS. Benötige aber Insiderkenntnis?
Einige schreiben das es mit dem Signal (ca. 100 mtr) überhaupt nicht funktioniert ! Ich habe das Problem und folgenden Sachverhalt:
Einfamilienhaus – habe ein Gestänge an der Seitenwand, das über den Dachfirst hinauf ragt für den Wind- und Regenmesser (freier Wind und so). Vom Wind- und Regenmesser via Kabel an den Hydrosensor und dieser via 433 Mhz zur Station. Die direkte waagerechte Linie vom jetzigen Messgerät zur Station ist ca. 15 Meter (Verblendstein, Ytonstein, Raum, Kalksandstein, Bad, Kalksandstein, Station). Vom Dach aus wären es ca. 15 – 20 Meter (diagonale)wenn ich nur Funksensoren einsetzen würde. Tonpfanne, Rockwolldämmung, Regipsdecke, Kalksandstein, Station.
Erbitte eure Hilfe und bedanke mich schon mal im voraus
Lutz aus dem hohen Norden (Flensburg)

Hallo,

für eine NEXUS.

ich hab Deinen Artikel zum Anlaß genommen, meine alte WS2308 (Matrix2) zu ersetzen, die aufgrund ungehaltener Karnickel und eines Wackelkontaktes am USB-Ausgang mehr oder weniger dahinvegitierte.

direkte waagerechte Linie vom jetzigen Messgerät zur Station
ist ca. 15 Meter (Verblendstein, Ytonstein, Raum,
Kalksandstein, Bad, Kalksandstein, Station). Vom Dach aus
wären es ca. 15 – 20 Meter (diagonale)wenn ich nur
Funksensoren einsetzen würde. Tonpfanne, Rockwolldämmung,
Regipsdecke, Kalksandstein, Station.

Durch drei Stahlbetonwände kommt das Signal nicht hindurch, das kann man mal festhalten. Eine derartige Wand ist aber kein Problem. Allerdings solltest Du Dir überlegen, wo Du den Windmesser anbringst. Da ja alle Außengeräte ihre Daten oer Funk weitergeben, brauchen sie natürlich auch Batterien, die ebenso natürlich hin und wieder mal gewechselt werden müssen.

Übrigens gibts die Station gerade bei Amazon zu einem reduzierten Preis.

Gruß
Christian

Moin,
danke für deine Info. Da ich ein ebenerdiges Einzelhaus mit einer Dachneigung von 18 grad habe, ist ein Batteriewechsel nicht das Problem, dafür wird der Windmesser durch nichts beeinträchtigt. Hier können keine Verwirbelungen auftreten. Habe mir die NEXUS beim „wetterladen24.de“ bstellt. Wurde da für 180 Euro plus Versand angeboten. Konnte aber noch ein wenig handeln, sodass ich an den Preis von Drostmann bei Amazon herangekommen bin. Beim Wetterladen kann ich die Anlage zurückgeben, wenn sie bei mir nicht funktioniert.
Das war mir wichtig.
So bis dann und nochmals vielen Dank
Lutz