Die richtigen Mulimediadosen für mich?

Hallo Forum,

ich empfange mit digitalem Kabelfernsehen (Kabel Deutschland in Niedersachsen) leider nicht „das Erste“ und einige Regionale Sender. Der Rest ist ok. Der Service von KD sagte, an ihnen liege das nicht - ich müsse meine alten Dosen gegen neuere Multimediadosen tauschen. Angeblicher Grund: Bei den alten Dosen gibt es störende Frequenzüberschneidungen (oder so ähnlich).

Ok, also die Dosen Tauschen…
Bleibt nur noch die Frage, welche die richtigen für mich sind. Ich habe im Moment zwei Fernsehdosen in der Mietwohnung. Wohnzimmer: Es sind zwei Antennenkabel angeschlossen, warscheinlich führt eins weiter zum Schlafzimmer: hier ist nur ein Antennenkabel angeschlossen.

Was sind für mich die passenden Dosen in Wohn- und Schlafzimmer, wenn ich in Zukunft möglicherweise auch Intenet aus der Fernsehdose haben möchte (Zumindest im Wohnzimmer). Worauf muss ich beim Kauf/Anschluss besonders achten.

Hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank!

Meine Erfahrungen mit „Kundendiensten“ sind recht negativ. Man ist sehr schnell dabei, dem Kunden die Schuld zuzuschieben. Man spart ja auch Geld, wenn der Kunde alle Fehlerquellen auf seiner Seite ausgeschaltet hat. Ggf. wird damit gedroht, einen Techniker vorbeizuschicken, der dann zu bezahlen ist, wenn das Problem vor Ort ist. Aus Angst akzeptieren dann viele Kunden kleinere Probleme.

Natürlich kann es wirklich an den Dosen liegen. War bei mir auch mal der Fall. Dort allerdings nicht die „zu alte“ Dose, sondern Fusch beim Anschluss (fehlende Abschlussterminierung), der sich bei Analogempfang nur durch schlechteres Bild bemerkbar gemacht hat.

Aber man kann ja schnell selbst aktiv werden, um einige Fehlerquellen auszuschließen. Wenn’s an Nachbars Dose perfekt funktioniert, liegt’s wahrscheinlich nicht am Endgerät. (Ältere DVB-C-Empfänger haben auch schon mal Probleme mit höhere Quantisierung.)

Das Problem mit der mangelnden Breitbandkabel-Fähigkeit besteht eigentlich nur bei Uralt-Dosen, die alles außerhalb von UKW, UHF und VHF rausfiltern. Aber seit den Achtzigern wird sowas von Profis nicht mehr verbaut.

Wende Dich aber immer an einen evtl. vorhandenen Vermieter/Verwaltung. Der/die ist dafür zuständig, den Empfang sicherzustellen. Sonst gibt’s vielleicht Ärger damit, wer die Rechnung eines eigenmächtig bestellten Technikers bezahlt. Und ggf. liegt es auch an einem alten Hausverstärker, der nicht zur Mietwohnung gehört, sondern zum Haus.