Die Rolle der Großmutter in der Antike

Ich habe mir eine Gliederung erstellt und die Hausarbeit soweit fertig, mir fehlt jedoch noch ein Punkt was ich ergänzen muss, da ich sonst zu wenige Seiten habe. Habt ihr ne Idee:

Thema „Die Rolle der Großmutter in der Antike“

  1. Einleitung
  2. Die negativen und positiven Altersbilder der alten Frau in der Antike
    3.Die Großmutter im Hause ihrer Kinder
  3. ???

TUT MIR SEHR LEID ABER DA KANN ICH NICHT WEITERHELFEN

Interessante Frage, darüber haben wohl nocht nicht viele nachgedacht und auch das sagt etwas aus. Ob diese Gesellschaften schon vor dem Christentum patriarchalisch organisiert waren? Immerhin gibt es meines Wissens in der antiken Götterwelt keinen Hinweis auf eine Oma, nur Mütter und Töchter sind vorhanden. Auch in den antiken Tragödien kenne ich keine Großmutter, die z.b. trauert. Waren die alten Frauen verbraucht oder gestorben?
Im alten Rom könnte die Mutter der Patrona vorkommen, vielleicht beschrieben in dem Buch „Ein Tag im alten Rom“?
Also nix Hilfe, nix Kompetenz, nix Wissen, tut mir
Leid!

Gruß

Sabine

Hallo Sevi,

wie bist du denn an dieses Thema geraten?

Leider kann ich dir nur wenig weiterhelfen.
Die Stellung der Frau in der römischen Gesellschaft war sehr stark abhängig von der Position des Mannes und ihre Rechte waren eingeschränkt. So gibt es nur wenige Überlieferungen zu Frauen aus der römischen Antike.

Außerdem muss man natürlich Bedenken, dass die Lebenserwartung viel niedriger war als heute und viele Frauen während oder kurz nach der Geburt starben. Viele Frauen erlebten also garnicht erst die Geburt ihrer Enkelkinder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Frauen_im_Alten_Rom#cit…

Gruß
Franz

Ohne jetzt groß recherchiert zu haben: Versuchs mal mit der Mythologie. Meiner Erfahrung nach findet sich da immer was. Ansonsten hab ich leider auch keine Idee.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo!
Darf ich fragen, was du so an Literatur gefunden hast?
Schreibe gerade eine Hausarbeit über GENAU das gleiche Thema :smile: Wäre furchtbar nett, wenn du schnell antwortest.
LG

Hey,
tut mir leid, dass ich so spät antworte :

Haller, Miriam: Unwürdige Greisinnen. „Ageing trouble“ im literarischen Text, in: Heike Hartung (Hg.): Alter und Geschlecht. Repräsentationen, Geschichten und Theorien des Alter(n)s. Bielefeld.

Krause, Jens-Uwe, Witwen und Waisen im Römischen Reich - Wirtschaftliche und gesellschaftliche Stellung von Witwen, Band 17, Stuttgart 1994.

Perkounig, Claudia-Martina: Livia Drusilla-Iulia Augusta - Das politische Porträt der ersten Kaiserin Roms, Wien/ Köln/ Weimar 1995.

Rotloff, Andrea: Lebensbilder römischer Frauen - Kulturgeschichte der antiken Welt, Band 104, Mainz am Rhein 2006.

Schade, Kathrin: Anus ebria, avia educans und pulcherrima femina. Altersdiskurse im römischen Frauenporträt, in: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts, 116 (2001).

Temporini- Gräfin Vitzthum, Hildegard: Die Kaiserinnen Roms - Von Livia bis Theodora, München 2002.

Wagner-Hasel, Beate: Alter, Wissen und Geschlecht. Überlegungen zum Altersdiskurs in der Antike, in: L’ Homme. 17,2006, H. 1.

Ich hoffe du kannst was damit anfangen.
LG

Hey, das ist nicht schlimm!

Wärst du so freundlich, mir deine HA einmal zuzuschicken? Würde gerne einmal abgleichen, ob ich wenigstens halbwegs richtig liege. Bin mir noch etwas unsicher :frowning: Finde das Thema nicht grade leicht zugänglich. Werde sicherlich auch nicht „abschreiben“ oder so etwas. Falls ja, bitte an diese E-Mail: [email protected]

MfG