Die Rolle von "das" als Relativpronomen in diesem Satz

Hallo!

Ist dieses „das“ ein Relativpronomen? Das Verb steht am Ende des Satzes. Aber worauf bezieht sich das Pronomen „das“?
Grüße

Die USA definieren die Region zwischen Ostafrika und
Ozeanien vor allem strategisch, als potenzielle Konfliktzone mit
China, das mit dem Südchinesischen Meer einen zentralen Teil
dieser Region allein für sich beansprucht.

Hallo Nadja,

auf China.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Hallo Christa,
aber komisch! China hat doch keinen Artikel, oder?
Grüße

Hallo Nadja,

an sich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass es indirekt mit dem, was hier im Abschnitt „für Spezialisten“ steht, zu tun hat:
http://cornelia.siteware.ch/cms/daf-daz-2/grammatik/nomen-artikel-und-pronomen/artikel-der-die-das-ein-eine-articles/artikel-bei-landernamen-articles-and-names-of-countries
Oder dass es ein Platzhalter für „das Land“ ist. Man musste sich ja irgendwie im letzten Teil des Satzes auf „das China“ :smiley: im vorherigen Teil beziehen.

@Kreszentia oder @Metapher können dir das sicherlich auch grammatisch begründen. :slight_smile:

1 Like

thanks for the awesome information.

Hallo,

welches Relativpronomen verwendet wird, hängt ab vom Genus und Numerus des Nomens, auf das es sich bezieht (https://dict.leo.org/grammatik/deutsch/Wort/Pronomen/FRegeln-P/RelInter/RelPron-der-die-das.html?lang=de).

Da Staatennamen, die ohne Artikel gebraucht werden, meist Neutra sind (https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Staatennamen) → Relativpronomen „das“.

Gruß
Kreszenz

3 Like

Somit ist also klar, dass das das das richtige Relativpronomen ist :wink:

1 Like

ja, das ist korrekt! Grüße