Hallo,
ich suche nach der Bedeutung (es sollte eine haben, wohl denn…), welche die Zarenfamilie Nikolaus & Alexandra Romanow betrifft.
„Sie haben immer etwas auf den Fenstersims getan/ liegen gelassen“
Dies sei wohl typisch gewesen sein; ging es um eine Geste für das Volk?
Es wäre klasse, wenn dies jemaden etwas sagen würde; ich recherchiere gerade aus persönl. Interesse über die letzten Tage der Romanows.
Grüsse,
Nicole
ich suche nach der Bedeutung (es sollte eine haben, wohl
denn…), welche die Zarenfamilie Nikolaus & Alexandra Romanow
betrifft.
„Sie haben immer etwas auf den Fenstersims getan/ liegen
gelassen“
Konkrete Quellen kann ich dir nicht nennen, und speziell mit den Romanows hat’s auch nichts zu tun: Es gibt bei vielen Völkern den Brauch, nachts ein Kerze ins Fenster und Lebensmittel auf die Türschwelle zu legen, um so den Geistern der Verstorbenen den Weg nach Hause zu weisen und ihnen etwas Wegzehrung mitzugeben/sie zu besänftigen.
Waren diese Lebensmittel am nächsten Tag verzehrt, war dies in der Praxis eher selten auf Geister zurückzuführen. Sollten sie aber von jemandem verzehrt worden sein, dem man auf diese Weise Unterstützung zukommen liess, ohne dass dies auf legale Weise möglich gewesen wäre, hätte man sich nicht der Unterstützung Verfemter schuldig gemacht, sondern wäre bloß einem alten, angesehenen christlichem Brauch nachgekommen. Aus Gründen der Praxis erschien es dabei oft sinnvoll, Lebensmittel und evtl. kleine Münze für den Fährmann ebenfalls auf das Fenstersims zu legen, um so den ‚Geistern‘ die Mühe des Suchens zu erleichtern.
Diese Rabulistik war wohl in Russland, eher noch in Sibirien, weit verbreitet, um so aus der zaristischen Verbannung geflüchteten, welche man legal in keiner Weise hätte unterstützen dürfen, ein Überleben zu ermöglichen.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch die Zarenfamilie auf diese Weise symbolisch ihrer besonderen Gnade und ihrer Verbundenheit mit dem Volk, welches man ansonsten aus formalen Gründen fast vollständig ebenfalls hätte verbannen müssen, Ausdruck verliehen hat.
Gruss
Schorsch
Danke…
…für deine ausführliche Anwort! Das kommt der Sache doch schon sehr nahe.
Grüße,
-Nicole