Die Ruhe vor dem Sturm

Brandenburg und Sachsen wählen morgen.
NPD und PDS werden zulegen, dafür muß man kein Wahrsager sein!
International fragt man sich ob dort „alte“ Strukturen (1933) wieder aufgeladen werden. (Bereits nach Umfrageergebnisveröffentlichung geschehen, Zitat ich glaube Otto Graf Lambsdorff bei Maischberger)
Aber: Die ZinsSchulden erdrücken Deutschland.
Die Regierung, egal welche, muß die Vorgaben des IWF (Horst Köhler heute Bundespräsident) und deren Gläubiger umsetzen. Dies wird sie nicht in vollem Umfang tun können (Proteste, die Hartz 4 aufweichen) und die verspätete Zinsschuldrückzahlung wird der Straße und dem Demonstranten zugeschoben. Im Wahlergebnis wird man sodann einen Schuldigen, nämlich Ostdeutschland manifestieren, weshalb sich Gläubiger (Kredite, d.h. die Raten bestehend aus Zins und Tilgung werden nicht bedient) aus Deutschland u.U. zurückziehen. (vgl. http://www.tageblatt.com.ar/archivo/2001/12/15-12-01…) u. ff.

Daß die Schuldigen jedoch nicht die Menschen, egal welcher Seite, sondern das in die kritische Phase geratende Währungs- und Zinssystem ist, in dem schon seit Jahren die Altschulden durch Neuschulden getilgt werden, und der Zins eine tatsächliche Komplettrückzahlung verunmöglicht, wird nicht erwähnt.
Der Solizuschlag wird möglicherweise unter Beifall der Wessis getrichen und die mentale Teilung wird monetär untermauert!.. oder kann mir jemand erkennbar vermitteln, worin in der nachvollziehbaren Vorhersagung unserer Gegenwart dieses Buches (*2000) [Börsenkrach und Weltwirtschaftskrise ISBN: 3930219344 [Buch anschauen](http://www.amazon.de/dp/3930219344/?tag=werweisswas-21) vorheriges lesen vermittelt die Chance, auf gleicher Augenhöhe zu argumentieren ] der Denkfehler stecken kann?
Torsten
PS:
mögliche Antworten, die bereits in der Vergangenheit hier mehrfach widerlegt worden sind (speziell Neo Liberal), bleiben aus Zeitgründen, jedenfalls von meiner Seite, unbeantwortet.
Zusatzinfo incl. offensichtlich einzigem Lösungsansatz - für Newcomer:
http://www.systemfehler.de/gesell.htm
PPS:Ich würde mich echt freuen, in meinen Befürchtungen falsch zu liegen!

Hallo,

ich möchte hier nur zur Versachlichung der „Probleme“ hinweisen, dass bis 2019 die Finanzzusagen an die neuen Länder gesichert sind. So ist es vereinbart.

Ausserdem ist Allen klar, dass es sich bei der Mehrzahl der Wähler der NPD/DVU um Protestwähler handelt. Dass man in DE mit der Drohungen und mit der Stimmabgabe für die rechte Seite - die bislang in keinem Land in der Politik auch nur das Geringste erreicht hat - etwas erreicht, ist bekannt. Nichts fürchtet die westdeutsche Politik mehr als die Stimmen rechts. Wenn die beiden Volksparteien gute Politik machen würden, würde sich dieses Potential gar nicht ergeben. Und 1933 zu sehen wollen - passt zwar einigen in unserem Land ins Konzept - aber man muss ja nicht jeden Schwachsinn den Schily, Thierse oder Spiegel verzapft übernehmen. Der deutsche Bürger ist geistig wesentlich weiter und auch wesentlich wacher, wie diese Herren erkennen dürfen.

Gruss Günter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Frank 2?

(Geht gleich wieder los, das fiktive Kapital usw…)

Hallo,

ich möchte hier nur zur Versachlichung der „Probleme“
hinweisen, dass bis 2019 die Finanzzusagen an die neuen Länder
gesichert sind. So ist es vereinbart.

„Gesetze sind dafür da, um geändert zu werden“ (sinngemäß Churchill wenn ich mich nicht irre)
was ich damit sagen will, auf dieser Tatsache wird man sich nicht ausruhen dürfen. Es ist wohl ein Tabu-Thema welches irgendeiner irgendwann aufgreifen wird und zwar nur deshalb, weil er Mehrheitsmeinungen damit zu bedienen glaubt!

Ausserdem ist Allen klar, dass es sich bei der Mehrzahl der
Wähler der NPD/DVU um Protestwähler handelt. Dass man in DE
mit der Drohungen und mit der Stimmabgabe für die rechte Seite

• die bislang in keinem Land in der Politik auch nur das
    Geringste erreicht hat - etwas erreicht, ist bekannt.

Haider hat nichts erreicht?
Der Wahlerfolg der Partei Pim Fortuyn´s selbst nach seiner Ermordung durch … na wer wars?..auch nicht?

Nichts
fürchtet die westdeutsche Politik mehr als die Stimmen rechts.

heisst das, die PDS ist bereits derart „pseudo-demokratisch“ unterwandert, daß die für die heutige Regierung kein Problem mehr darstellt?
Dann sollten das die Protestwähler aber wissen!

Wenn die beiden Volksparteien gute Politik machen würden,
würde sich dieses Potential gar nicht ergeben.

Richtig!

Und 1933 zu
sehen wollen - passt zwar einigen in unserem Land ins Konzept

• aber man muss ja nicht jeden Schwachsinn den Schily, Thierse
    oder Spiegel verzapft übernehmen.

Richtig! Aber es wird trotzdem getan!

Der deutsche Bürger ist
geistig wesentlich weiter und auch wesentlich wacher, wie
diese Herren erkennen dürfen.

Das verhalten der Masse hat G. Hannich in dem verlinkten Buch jedoch aunschaulich beschrieben, daß man der Intelligenz des Einzelnen in der Gruppendynamik keine allzugroße Hoffnung auferlegen kann, sie geht schlimmstenfalls schlicht unter!

Gruß Günter

dto Torsten

Brandenburg und Sachsen wählen morgen.
NPD und PDS werden zulegen, dafür muß man kein Wahrsager sein!
International fragt man sich ob dort „alte“ Strukturen (1933)
wieder aufgeladen werden. (Bereits nach
Umfrageergebnisveröffentlichung geschehen, Zitat ich glaube
Otto Graf Lambsdorff bei Maischberger)
Aber: Die ZinsSchulden erdrücken Deutschland.

Und wieso? Kann nach der uantitätsgleichung garnicht sein. Kommst du wieder mit dem Zinsunsinn verkürzter Kapitalismuskritik?

Daß die Schuldigen jedoch nicht die Menschen, egal welcher
Seite, sondern das in die kritische Phase geratende Währungs-
und Zinssystem ist, in dem schon seit Jahren die Altschulden
durch Neuschulden getilgt werden, und der Zins eine
tatsächliche Komplettrückzahlung verunmöglicht, wird nicht
erwähnt.
Der Solizuschlag wird möglicherweise unter Beifall der Wessis
getrichen und die mentale Teilung wird monetär untermauert!..
oder kann mir jemand erkennbar vermitteln, worin in der
nachvollziehbaren Vorhersagung unserer Gegenwart dieses Buches
(*2000) [ Börsenkrach und Weltwirtschaftskrise ISBN:
3930219344 Buch anschauen vorheriges lesen vermittelt die Chance, auf
gleicher Augenhöhe zu argumentieren ] der Denkfehler stecken
kann?

Die in dem Buch beschriebene Entwicklung ist nebst Ursachen völlig klar und schon von mir vor rund nem Jahr grob stilisiert worden. Nur glaube ich nicht, dass die Wirtschaft zusammenbricht. Das ist auszuschliessen. Den Druck des Falles der Profitrate wird das Volk tragen müssen mit immer mehr Abbau nicht der Wirtschaft sofort dienlicher Leistungen und Sozialem - Agenda 2010.

Aha, torsten möchte also diesen Kapitalismus nicht, er möchte einen noch bescheuerteren? Oder wie ist bei Gesell Eigentum geregelt?

PPS:Ich würde mich echt freuen, in meinen Befürchtungen falsch
zu liegen!

Mit letzterem liegst du falsch.

Gruß
Frank

Frank 2?

(Geht gleich wieder los, das fiktive Kapital usw…)

Albert Einstein:

„Ich erfreue mich an dem glänzenden Stil von Silvio Gesell. … Die Schaffung eines Geldes, das sich nicht horten läßt, würde zur Bildung von Eigentum in anderer wesentlicherer Form führen.“

= Kapitalismus, womit die Profitrate wieder frei fallen kann. Einstein war schon kein Dummer (bis auf den groben Schnitzer in der ART).

Frank

Hallo Torsten,

Nichts
fürchtet die westdeutsche Politik mehr als die Stimmen rechts.

heisst das, die PDS ist bereits derart „pseudo-demokratisch“
unterwandert, daß die für die heutige Regierung kein Problem
mehr darstellt?

Die PDS ist für viele im Osten und fast alle im Westen die Nachfolgepartei der SED und wird es bleiben. PDS wählen bedeutet, die DDR wieder auferstehen lassen zu wollen. Dafür wird es in den alten Bundesländern nie eine Mehrheit geben, deshalb ist die PDS kein Problem für die etablierten Parteien im Bundestag.
Es mag sein, daß die PDS sich anders sieht, die Wähler sehen sie aber so.

Gruß, Rainer

Seh ich anders
Jedes Land hat seine 10-15% Rechte. Dies ist vollkommen normal und auch gut so.
Jetzt ist endlich die Zeit, dass auch in Deutschland wieder normale Zustände eintreten.

Von diesen Parteien geht keinerlei Gefahr aus, hier wird schon wieder polemisiert und herumgequakt wegen nichts und wieder nichts. Dieses „Überschwappen“ wie es hier propagiert wird ist nichts als unsinnige, pseudointellektuelle Hetze.

Nebenbei: Ein Blick auf das Personal dieser Parteien löst bei mir eher Lachkrämpfe als Besorgnis aus!

mfg

Hi,

Von diesen Parteien geht keinerlei Gefahr aus, hier wird schon
wieder polemisiert und herumgequakt wegen nichts und wieder
nichts. Dieses „Überschwappen“ wie es hier propagiert wird
ist nichts als unsinnige, pseudointellektuelle Hetze.

Aussage eines ehemaligen CDU-Mitgliedes von gestern: er weiß noch nicht, ob er heute PDS oder NPD wählt, aber wählen tut er! Leiden kann er beide nicht.
Ich denke, so denkt ein Großteil hier.

Nebenbei: Ein Blick auf das Personal dieser Parteien löst bei
mir eher Lachkrämpfe als Besorgnis aus!

Als die NPD in Sachsen-Anhalt in den Landtag kam, mußten sie Leute aus Bayern importieren…

Gruß
Frank

Noch mal zur Veranschaulichung…
Am besten fand ich immer noch diesen Satz:

"Richard von Weizsäcker sagt, in Deutschland seien Rechtsextreme 14-mal in die Parlamente eingezogen und sie seien 14-mal gescheitert. Genau so ist es. "

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/schwerpunkt/4…

Am Sonntag gibt’s ein altes Ritual: Rechtsextreme Parteien werden Deutschland erschrecken. Aber:

Vor DVU und NPD muss man sich nicht fürchten.

Beide sind immer wieder zu dumm fürs Parlament.
Kurt Kister über Souveränität.

Das Image rechtsradikaler Parteien wird in der Wahrnehmung der großen Mehrheit der Deutschen – fast muss man sagen: glücklicherweise – von Schlägertypen und Dumpfschädeln bestimmt. …

. Mit ihren oft kleinbürgerlichen Funktionären haben die Straßenschläger eines gemeinsam: Sie sind, man verzeihe dieses Wort in diesem Zusammenhang, intellektuell nicht in der Lage, Politik zu machen. …

Weniger vornehm ausgedrückt: Die organisierten Rechtsextremen in Deutschland sind zu blöd, um in einem auf Debatte und Interessenausgleich beruhenden politischen System eine Rolle zu spielen, gar in den Parlamenten zu reüssieren. …

Schlechtes Beispiel NL!!
Hallo,

Ausserdem ist Allen klar, dass es sich bei der Mehrzahl der
Wähler der NPD/DVU um Protestwähler handelt. Dass man in DE
mit der Drohungen und mit der Stimmabgabe für die rechte Seite

• die bislang in keinem Land in der Politik auch nur das
    Geringste erreicht hat - etwas erreicht, ist bekannt.

Haider hat nichts erreicht?
Der Wahlerfolg der Partei Pim Fortuyn´s selbst nach seiner
Ermordung durch … na wer wars?..auch nicht?

Das Problem aller Populisten ist immer, daß -nach grossspurigen Reden und Versprechen - deren Einlösung erwartet wird. Das hat noch nie geklappt.

Also, Niederlande und Liste Pim Fortuyn solltest Du wirklich nicht zur Stützung deiner These gebrauchen. Auch, wenn DIE wirklich was ereicht haben: Die kurzlebigste Regierung in der Geschichte der Niederlande.
Respekt!
http://www.die-tagespost.de/Archiv/titel_anzeige.asp…
http://www.europa-digital.de/laender/ned/nat_pol/wah…

Viele Grüsse!
Denis

Aha, torsten möchte also diesen Kapitalismus nicht, er möchte
einen noch bescheuerteren? Oder wie ist bei Gesell Eigentum
geregelt?

Nun denn, Geldreform läuft parallel zu Bodenreform. Da Geld an Wert verliert (wie ein Keller voller Kartoffeln) begänne eine Flucht in scheinbar wertstabile Dinge wie Grund und Boden, dies wird mit der gleichzeitigen Reform verhindert, => Grundsteuer die Großgrundbesitz als unwirtschaftlich outet und demzufolge Land zunehmend in Staatseigentum zum Gemeinwohl übergeht.
Lies es bitte im Original nach!
Es ist def. humaner als alles, alles Andere weil es schlichtweg natürlich und logisch ist!
Gruß Torsten

gleich wieder los, das fiktive Kapital usw…)

Albert Einstein:

„Ich erfreue mich an dem glänzenden Stil von Silvio Gesell.
… Die Schaffung eines Geldes, das sich nicht horten läßt,
würde zur Bildung von Eigentum in anderer wesentlicherer
Form führen
.“

womit Geld seiner eigentlichen Funktion als „Tauschmittel“ wieder gerecht wird und eine Reinvestierung in die Wirtschaft einer unproduktiven und wirtschaftslähmenden Hortung vorgezogen wird.
Gruß Torsten

Also, Niederlande und Liste Pim Fortuyn solltest Du wirklich
nicht zur Stützung deiner These gebrauchen. Auch, wenn DIE
wirklich was ereicht haben: Die kurzlebigste Regierung in der
Geschichte der Niederlande.
Respekt!

Da war der Namensgeber schon ermordet! Also den Mann als solchen zu kritisieren wenn er nicht mehr unter den Lebenden weilt?..ich weiss nicht…!

Viele Grüsse!
Denis

dto Torsten

gleich wieder los, das fiktive Kapital usw…)

Albert Einstein:

„Ich erfreue mich an dem glänzenden Stil von Silvio Gesell.
… Die Schaffung eines Geldes, das sich nicht horten läßt,
würde zur Bildung von Eigentum in anderer wesentlicherer
Form führen
.“

womit Geld seiner eigentlichen Funktion als „Tauschmittel“
wieder gerecht wird und eine Reinvestierung in die Wirtschaft
einer unproduktiven und wirtschaftslähmenden Hortung
vorgezogen wird.

Aber nicht der Bildung immenser Eigentümer! Belies dich bitte, wie solcherlei Währungen auch schon im Mittelalter den Staat aufrecht erhalten liessen.
Es gab schonmal ne Zeit, da hat man alle Jahre die Münzen neu geprägt und so im Umlauf gehalten. Daraus entwickelte sich dann das Bürgertum. Was du verlangst, ist Anachronismus, Rückentwicklung. Denn nur mit Eigentum kannst du auch mit verfallendem Geld andere fpür dich arbeiten lassen --> Ausbeutung.

Gruß
Frank

Aber nicht der Bildung immenser Eigentümer! Belies dich bitte,
wie solcherlei Währungen auch schon im Mittelalter den Staat
aufrecht erhalten liessen.

Der Staat nimmt entweder Steuern ein als % uale Abgabe auf alles was Du zum Leben brauchst wie derzeit, oder als Gebühr auf das Geld welches er selbst ausgibt.
Das macht keinen Unterschied nach Deiner Vorstellung.

Es gab schonmal ne Zeit, da hat man alle Jahre die Münzen neu
geprägt und so im Umlauf gehalten.

Da gab es doch noch keinen einheitlichen Staat oder?
Wie hoch waren derzeit die Summer der Steuern unvermeidlichen Versicherungen und Abgaben?
War das schlechter als heute?
Also wenn ich sehe was als echte Kaufkraft vom Lohn echt übrig bleibt!
Da gab es doch mal die Zeiteinteilung bis 1.7.arbeitet man heute für den Staat vor Jahren war es der 20.5. , Das genaue Datum ist eh gleich! Es wandert stets nach hinten, und wenn man sich mal echt die Mühe macht dort auch die ganzen Verbrauchssteuern (Tabaksteuer etc) und Mehrwertsteuer auf die Telefonrechnung noch einzurechnen dann sieht es für uns doch heute schlechter aus als geglaubt.
Dann zahlt man noch Unsummen für Arbeitlosenversicherung/Krankenversicherung/Rentenversicherung ohne einen echten verwertbaren deckenden dauerhaften Anspruch daraus zeitigen zu können, da frag ich mich welches persönliche ehrlich erarbeitete Geld, welches aus einer Produktivität herrührt die Lichtjahre über der aus der von Dir geschilderten zeit liegt, für die freie Verwendung eigentlich wirklich verfügbar ist!
Ich behaupte jetzt einfach mal, mit der auf Silvio Gesell beruhenden Geldpolitik, würde unser Leben dem, was man sich gemeinhin als Kommunismus vorstellte (Arbeitszeit /Wohlstand) am nächsten kommen.

Gruß Torsten