Die russische Gesellschaft um 1912

Hallo!
Die Jahreszahl ist nicht unbedingt ernst zu nehmen, es geht mir um die Familienverhältnisse des russischen Adels. Ich habe vor Unzeiten Krieg und Frieden gelesen und Anna Karenina, aber ob und was da über Familie geschrieben wurde, ist aus meinem Hirn verschwunden.

Wie kann man sich bei Großherzogs das Verhältnis des Vaters zu den Töchtern vorstellen, zumal, wenn er viele davon hat? Würde nicht allein die Mitgift ihn an den Bettelstab bringen ?

Pflegte man einen liebevollen Umgang miteinander oder war das Verhältnis eher distanziert, wie in England, wo die Kinder mit ihrer Nanny in einem eigenen Trakt des Hauses lebten und frühestmöglich in ein Internat gesteckt wurden? Wie sah es mit der Prügelstrafe aus?

Ich wäre dankbar für Informationen!
Gruß,
Eva

Vielleicht hilft dir das https://de.wikipedia.org/wiki/Russischer_Adel weiter. Ich habe das Buch selber nicht gelesen, daher habe ich jetzt einfach mal bei Wikipedia geguckt :wink: das mache ich immer wenn es um Fachliches geht :smiley:

Servus,

hätte es Dir was ausgemacht, den verlinkten Artikel wenigstens zu überfliegen, bevor Du ihn empfiehlst?

Ziemlich daneben, was Du da machst.

Gruß

MM

Ich habe doch nicht gesagt, dass ich mir den Text durchgelesen habe. Habe nur die ersten Setze überflogen. Und hier geht es um die Geschichte um den Russischen Adel und vielleicht ist auch etwas brauchbares dabei.

Ich finde es schon sehr schade, dass man hier von jemanden so angegangen wird, der die Frage selber noch nicht einmal selber gestellt hat.

Hallo, Kim!
Danke Dir! Den hatte ich schon beim Recherchieren gefunden. Auch das hier: https://www.academia.edu/5641753/Französisch_als_Sprache_des_Adelstandes_im_Russland_des_18._und_19._Jahrhunderts
ebenfalls mit ein paar Anmerkungen zur Kindererziehung.

Eigentlich komme ich schon damit zurande :smile:
Gruß,
Eva

Ach, jedes bisschen hilft :wink:

Gruß,
Eva

Servus,

unter uns Pfarrerstöchtern: In dem Wikpedia-Artikel steht genau Nix zu der vorgelegten Frage. Du hättest genauso gut das hier verlinken können. Deswegen bin ich stinkig.

Das hier ist übrigens kein Automat, wo man oben fünfzig Pfennig reinsteckt, und unten kommt eine Antwort raus. Es gibt auch Leute, die hier gerne (ge) lesen (haben).

Schöne Grüße

MM

Hallo, @Kim051972,

entschuldige, daß ich mich kurz einmische. Ich kann die Reaktion von @Aprilfisch verstehen. Es ist schön, daß Du helfen möchtest, aber diese Hilfe sollte mehr enthalten als nur den Link auf einen wikipedia-Artikel, der vom Titel her mit der Frage etwas zu tun haben könnte, dessen Inhalt Du aber offensichtlich nicht einmal darauf geprüft hast, ob und inwieweit er tatsächlich paßt.

Nichts für ungut.

Beste Grüße

Oliver

MOD an alle: Bitte alle beim Thema bleiben!

By the way: nachdem ich leider Antworten nicht mehr einzeln abschließen kann, wird jetzt halt das OT gleich gelöscht

Danke
Mike