Die Sache mit dem Avokadokern

Hallo Community,

eben habe ich meinen zigsten Versuch - aus einem Avokadokern einen Ableger zu ziehen - entsorgt :frowning:

Was mache ich falsch? Ich fülle ein Schnapsglas 3/4 mit Wasser und setze den Kern oben drauf. Entweder passiert nix, oder der Kern setzt Schimmel an.

Vielen Dank für Eure Tips.
LG - Subaki

Machs doch einfach mal richtig…
Hallo Subaki:

So gehts sicherer: Kern mit Wasser abwaschen, vorsichtig abtrocknen. Auf Erde, die wenig gedüngt mit einem drittel Sand gestreckt ist, in ein Blumentöpfchen setzen, leicht angießen, damit die Erde etwas feucht wird, Tüte mit Gummi wie eine Haube dran besfestigen und an einen hellen (nicht pausenlos sonnigen) Standort im Haus stellen. So entsteht ein feucht-warmens Gewächshausklima, in dem der Kern nicht gekocht wird, und nach ein paar Wochen bilden sich die ersten Keimplätter…

Viel Erfolg! Claudia

Hi Claudia,

ich werde es beim Nächstenmal genau so machen. Vielen Dank für den Tip. Subaki

Sehr gerne
Das klappt so auf jeden Fall! :smile: claudia

Hallo,

stecke den gesäuberten Kern zur Hälfte in ganz normale Blumenerde. Mit einem größeren Glas darüber (Lüften nicht vergessen) sorgst Du für Treibhaus-Klima und natürlich immer schön gießen. An einem hellen Ort wird das innerhalb ein paar Wochen.

Ich hab die Kerne auch einfach schon in die Erde im Garten gesteckt, einmal sogar im Balkonkasten auf dem Nordbalkon und ohne größere Zuwendung sind diese Kerne auch gekeimt.

Viel Erfolg,
Salbei