hallo uwe,
ich muß dir da in den meisten punkten widersprechen:
- ein motor ist optimal abgestimmt auf Leistung, nicht auf lebensdauer. ein motor, der auf mofa (25kmh) gedrosselt ist, obwohl er für moped (40kmh) konstruiert, läuft nicht rund und nicht sauber. er verbraucht mit der größeren hauptdüse auch unnötig sprit. eine optimale drosselung sollte über die vergasergröße vorgenommen werden. das paßt aber den geldbeuteln der frisierlustigen jugend nicht … eine kleinere hauptdüse schon.
Tatsache ist auch- gerade bei Zweitaktmotoren, dass diese sehr leicht
überhitzen, zumal wenn diese zuviel Luft- z.B. auch Nebenluft durch porröse
Dichtungen ziehen.
wer redet hier von porösen dichtungen?
Puste mal in die Glut eines stetig gut brennenden Feuers…
(na dieses Beispiel dürfte wohl klar sein)
ja - man verbaucht mehr brennmaterial, da das zuführen von sauerstoff die verbrennung beschleunigt. hier geht’s um die reduzierung des brennstoffes.
Mehr Hitze= mehr Metallausdehnung= mehr Reibungswiderstand,
was dir Kolben u. Zylinderlaufbuchse wohl auf Dauer sicher
nicht danken werden (Kolbenklemmer …)!
mehr hitze -> mehr metallausdehnung bei zylinder, kolben und ringen. den kolbenklemmer kriegst man, wenn der ölfilm reißt. und das tut er nicht weil das mofa von 25 auf 40 entdrosselt wird.
Ich habe 5 Monatelang an meinem Mokick YamahaRD50M/50ccm alles
mögliche ausprobiert: abgeplanten Zylinderkopf, dünnere
Kopfdichtung (=Loch im Kolben früher oder später!),
hast du vielleicht eine kerze mit falschem wärmewert verwendet? bei einem so extremen tuning mußt du natürlich einen höheren wert nehmen, sonst schmilzt dir die elektrode. die „perlen“ verteilen sich dann im brennraum - mit vorliebe auf dem kolbenboden. das macht das loch rein!
alle möglichen Vergaserhauptdüsen, das Resultat war im Grunde immer gleich
weil das optimale benzin/luftgemisch (1:14,8 anteile) schon erreicht war
(teilw. rannte „sie“ kurzzeitig tatsächlich 110Km/h)
alle achtung - ehrlich!
das Fahrwerk ist nicht für höhere Geschwindigkeiten ausgelegt!
das fahrwerk der rd 50 dürfte bis ca 70kmh locker ausgelegt gewesen sein. diese geschwindigkeit lief das teil ja durch entfernen der drosselhülse im ansaugstutzen. für den deutschen markt wurde sie auf 40 gedrosselt. genauso ist die zündapp cs 25 baugleich mit einem moped, so daß dessen fahrwerk auch locker mit 40kmh zurechtkommt.
Ein Zwotakter muss gesund knattern u. ohne Schlürfgeräusche
spontan am Gas hängen.
ja, schleifgeräusche (ich denke, das meintest du) sind kein gutes omen …
am gas hängt aber ein original-25kmh-mofa nicht. im stand mal schnell am gasgriff gedreht, und dann hört man, wie die drehzahl langsam von 1000 auf 3000 „hochschnellt“. und knattern ist da heute auch nimmer zu vernehmen.
Mein Tip: Pflege das alte Mädl, irgendwann gibts vielleicht
keine Ersatzteile mehr dafür.
das ist natürlich richtig … die wurden damals schon so ausgereizt, umgebaut, geklaut usw. … heute ein seltenes stück.
lg, pit