Hallo Nuit,
Ich muss zu allererst gestehen: Ich hab Null Ahnung von
Physik, tut mir leid. Nein, ehrlich, tut mir wirklich leid,
ich würd gern mehr verstehen 
Jeder ist mal so auf die Welt gekommen
)
Wenn ich mit dem Fuss vor die Fussleiste trete, tut´s weh,
weil die Fussleiste zurücktritt. Hä?
Dein Fuss hat eine gewisse Masse und beim treten auch einebestimmte Geschwindigkeit.
Masse mal Geschwindigkeit im Quadrat ist Energie.
Beim Beschleunigen der Masse muss man also Energie in die Masse „stecken“.
Beim Abbremsen wird diese Energie wieder frei. Allerdings kann man Energie nicht „vernichten“, sondern nur in eine andere Form umwandeln.
Weil das Ganze so schön symmetrisch ist, gibt es fürs Beschleunigen und Bremsen auch nur eine Formel, unterschieden wird nur durch das Vorzeichen der Kraft. Deshalb spricht man auch von eine negativen Beschleunigung, wenn man von Bremsen spricht.
Soweit mal die Grundlagen um das Ganze zu verstehen.
Nun wieder zu deinem Fuss und der Fussleiste mit der Wand dahinter, welche auch noch wichtig ist.
Wenn du die Fussleiste einfach irgendwo auf den Boden legst, tut dir dein Fuss nicht weh, aber die Leiste fliegt davon.
Es wurde also Energie von deinem Fuss auf die Leiste übertragen wodurch die Leiste beschleunigt wurde.
Dabei wird aber dein Fuss relativ langsam und über eine längere Strecke abgebremst.
Beschleunigen und Bremsen ist ja physikalisch das Selbe, nur das Vorzeichen ist unterschiedlich. Somit ist die Kraft mit der die Leiste beschleunigt wird identisch mit derjenigen welche deinen Fuss dabei abbremst.
Etwas Theorie habe ich jetzt noch vergessen:
Die übertragene Energie berechnet sich aus der Zeit und der Kraft.
Als Mensch kannst du einen Tonnenschweren Eisenbahnwagen anschieben, du brauchst aber eine ganze Menge Zeit bis der z.B. mit Schrittgeschwindigkeit rollt. Die Lok bringt eine viel grössere Kraft auf und schafft das in wesentlich weniger Zeit aber bei der selben Endegeschwindigkeit steckt in beiden Fällen gleich viel Energie im beschleunigten Eisenbahnwagen.
Nun nageln wir die Fussleiste an die Wand und du darfst nochmals gegen die Leiste treten 
Damit das ganze etwas einfacher wird, machst du das barfuss und zudem nehmen wir an, dass dein Fuss aus einem steinharten Material ist, welches sich nicht verformen lässt (Schreib mir mal, obs dann weniger Weh tut). Die selbe Annahme nehmen wir auch für die Leiste und die Wand an.
Nun schauen wir mal was abgeht:
Zuerst holst du mit deinem Fuss nach hinten aus und beschleunigst ihn in Richtung Fussleiste. Durch die Beschleunigung steckst du also Energie in deinen Fuss.
Nun trifft dein Fuss auf die Leiste …
Da sich alle Materialien nicht verformen können, muss also der Fuss in diesem Moment anhalten, da er keine Möglichkeit hat sich weiter zu bewegen.
Nun ist da aber noch die Energie, welche ja nicht einfach verschwinden kann…
Dein Fuss erzeugt also eine Kraft auf die Fussleiste. Da die Fussleiste aber nicht nachgeben kann, da ist ja die Wand dahinter, muss also die Fussleiste eine Kraft auf deinen Fuss ausüben welche gleich gross ist. das hat sich ja schon am Beispiel mit der frei liegenden Leiste gezeigt.
Stellt sich noch die Frage, wieso der Fuss so richtig schmerzt wenn da eine Wand hinter der Leiste ist.
Wie ich geschrieben habe ist Energie = Kraft mal Zeit.
Weil jetzt alles aus einem harten Material ist, muss der Fuss in der Zeit Null abgebremst werden, wodurch die Kraft unendlich gross werden muss. Wie in den meisten Fällen, würde die Energie dabei in Wärme umgewandelt.
Praktisch ist dein Fuss natürlich nicht starr und die Fussleiste auch nicht wirklich. Dadurch dauert das Abbremsen doch seine Zeit und die Kraft wird dabei nicht unendlich gross. Aber die Fussleiste übt trotzdem genau die selbe Kraft auf deinen Fuss aus wie dein Fuss auf die Leiste, nur das Vorzeichen ist unterschiedlich.
Bei der Berechnung der Kräfte spielt es übrigens keine Rolle ob sich der Fuss auf die Leiste oder die Leiste auf den Fuss zubewegt (zumindest wenn man nur die Masse betrachtet und die Muskulatur ausser Acht lässt) !
Ist halt alles relativ 
Ich hoffe, dass bei deinem Physikverständniss, zumindest hinter dem Komma, irgendwo eine andere Ziffer als die 0 zu finden ist
)
MfG Peter(TOO)