»Die Satzung ist nicht der Weisheit letzter Schluss.« Genitiv?

Hallo zusammen!

warum benutzt man hier Genitiv? Ist das korrekt, Genitiv anzuwenden?

»Die Satzung ist nicht der
Weisheit letzter Schluss.«

Danke

Hallo Nadja,

die Wortstellung in

kommt vom Original aus Goethes Faust II:

Das ist der Weisheit letzter Schluss:
Nur der verdient sich Freiheit wie das Leben,
der täglich sie erobern muss!.

Die nicht falsche, aber unübliche und ungewohnte Wortstellung brauchte Goethe hier für das Versmaß.

Ohne dieses Vorbild aus der Literatur hieße der Satz

„Die Satzung ist nicht der letzte Schluss der Weisheit.“

und in diesem Satz siehst Du sofort, worauf sich der Genitiv bezieht und dass er ganz ordnungsgemäß da steht.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Danke Aprilfisch! Jetzt habe ich etwas Interessantes gelernt. Danke