Die Schatzinsel

Hallo, Piratenfreunde,

was haltet ihr von der jüngsten Verwurschtelung dieses Buches, die gestern und heut auf Pro7 läuft?

Fritz

Hi

was haltet ihr von der jüngsten Verwurschtelung dieses Buches,
die gestern und heut auf Pro7 läuft?

Guck ich mir erst heute Abend an wenn’s komplett ist.

MfG
Lilly

*nichts gegen starke Abweichung von Vorlagen hat… nicht leiden kann wenn man eh alles kennt, kann ich auch gleich Buch lesen*

Hallo Fritz
Mein Jüngster ist total begeistert.
Ich finds auch -vegleichsweise- gelungen. Es sind sehr gute deutsche Schauspieler dabei, das macht mir Freude.
Zum Beispiel Michael Gwisdek und Moretti.
Der Hauptdarsteller, der den Jim Hawkins spielt, gefällt mir weniger. Zuviel P=athos, zuviel Klischee. Aber er ist noch jung und kann noch was lernen. :wink:
Gruß,
Branden

Hallo Fritz,

es könnte schlimmer sein, vermute ich (es ist ja schließlich ein deutscher Film) - aber meine persönliche Testseherin, meine mit gräulichen Karibikflüchen belegte schwerstpubertierende Tochter, ist an beiden Abenden freiwillig und unaufgefordert vorzeitig zu Bett gegangen…

Was ich persönlich bei deutschen Fernsehmachwerken immer wieder faszinierend finde (wobei dieses eine wohl von der erträglicheren Art ist), ist, dass sich die Leutchen in Synchronisationen zumeist wie echte Menschen anhören, bei heimischen Produktionen aber ein Dialog gestelzter und unnatürlicher daher kommt als der andere.

Beste Grüße

=^…^=
Katze

Grauen haft, habe noch den ersten 30 min den Fernsehr abgestellte. Was man aus so einer guten vorlage für Müll machen kann? Für dies Leistung sollte man wirklich eine Oscar vergeben, da es sicherlich nicht einfach war dies so schlehct hinzubekommen. Da war ja der Schatz im Weltraum noch besser.

Hallo, Piratenfreunde,

mein Fazit: Sub omne canone!

Dieser Film hat mit Stevensons Schatzinsel so viel zu tun, wie die Karl-May-Filme der 60-er und 70-er mit Karl May.

Aber selbst, wenn man davon absieht, dass keine Literaturverfilmung angestrebt war, so ist der Film auch so jämmerlich.

Die Schauspielerleistung mehr als mangelhaft!

Moretti scheint zu glauben, wenn er die Augen aufsperrt und mit heißerbelegter Stimme spreche, sei dies eine adäquate Darstellung eines bösen Piraten. So schlecht sah ich ihn noch nie!

Und Tramitz kann wohl nicht anders als angeschwult spielen.

Überhaupt das Sprechen der Dialoge. Ich habe kaum die Hälfte verstanden, so wurde da geknurrt, gekeucht, gezischt, gebrummelt, geröchelt, gelallt.

Die beste Szene: als Ben Gun apokalypsenowlike aus dem Sumpf auftaucht!

Gruß Fritz

Hallo,
da kann ich Dir nur zustimmen.
Jämmerlich, man hat keinem der Darsteller ihre Rolle abgenommen.
Beim Tramitz hab ich immer auf den nächsten Witz gewartet, beim Moretti auf die Wurstsemmel.
Oder in dem Versteck/Lager, als der Angriff droht: Erst sich ins Hemd heulen und dann ohne Punkt und Komma wütend drauf los schießen. Von einer Sekunde auf die andere. Einfach schlecht gemacht, keine Hinführung etc.
Man bin ich froh, dass ich abschalten konnte :wink:
Grüße
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hi!

Ich fand es so schlecht (obwohl ich Piratenfilme sehr mag), dass ich den TV bei der zweiten Werbepause ausgeschaltet habe!
(Jetzt weiß ich auch endlich, warum hier in w-w-w nix los war :smile:)

Grüße, jeanne

Hallo Fritz

positively grausam! Ein unglaublicher Murks.

Ralph

die umsetzung einer romanvorlage endet meist in „verwurschtelung“, es gibt
wenige gute beispiele.
„tod in venedig“ z.b. von visconti halte ich für eine gute umsetzung.

zur „schatzinsel“: ich habe nur kurz reingeschaut.

wie so oft, leiden solche produktionen an mangelnder sensibilität für filmische
atmosphäre.
jede szene war wunderbar ausgeleuchtet, kein licht, kein schatten, alles
neutral.

egal, ob dunkle höhlen oder wilder dschungel, überall keimfrei, aber bunt.
das war mir dann zu doof.

für deine frage kriegst du rituelle sternchen, wie ich sehe.
bitteschön.

e.c.

Mir hats sehr gut gefallen. Tobias Moretti fand ich großartig als Long John Silver, Moretti hat sowieso schon oft bewiesen, das er ein wirklich guter Schauspieler ist, (schade, das Don Pedro ihn anscheinend von nur als Komissar Rex-Herrl kennt).

Christian Tramitz hat nicht so wirklich reingepasst, wozu man die Story mit der Flint-Tochter dazuerfunden hat, war auch nicht wirklich nachvollziehbar (nichts gegen Abweichungen vom Original, solange sie gut sind).

Hallo Fritz,
also ich fand den Film gut, wobei ich auch sagen muss, dass Christian Tramitz da nicht allzu gut passte, da er mir immer als Comedian im Kopf ist. Die Idee mit der Piratentochter fand ich auch nicht so toll, ansonsten aber echt gelungen. V.a. Moretti als Silver und Jürgen Vogel als Ismael gefielen mir gut.