Die Schläge kommen Bush näher

http://de.news.yahoo.com/020131/3/2mc03.html

Was bedeutet das genau? Wenn ENRON die Gesetze - sagen wir mal - beeinflusst hat, müßte dann Cheney zurücktreten? Oder gleich die ganze Regierung. Ich meine Bush könnte doch wohl kaum sagen, dass er davon nichts gewusst hätte.

Könnte es ein so großer Skandal werden? Oder ist das doch wohl mehr aufgeblasen als besonders ernst zu nehmen?

das wohl sicher
Hi,

der Skandal ist seit Wochen absehbar. Es gab ja (auch hier) schon genug Beiträge, die zeigten, daß die Bush-Verwaltung reichlich Connections zu Enron hatte. Aber ob es eine Aufsichtsbehörde für den Kongress gibt, erscheint mir mehr als zweifelhaft. Das scheint mir eher eine Art Untersuchungsausschuss zu sein.

Gruß
Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

die untersuchende und mit Klage drohende Behörde ist die Rechnungsprüfungsbehörde des Kongresses, das GAO = General Accounting Office. Es ist wohl tatsächlich das erste mal in 80 Jahren, daß sich das GAO einen Angehörigen der Bundesregierung vornimmt.

Mehr hier:
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A64355…

Die Sache wird weitreichende Folgen haben. Entweder Cheney und Konsorten widersetzen sich erfolgreich, dann gibt es für diese und folgende Regierungen einen Freibrief. Die andere Variante wird mit Sicherheit zu Verwerfungen in der US-amerikanischen Politik führen. Würden die geforderten Unterlagen keine verschweigenswerten Inhalte haben, wären diese schon längst vorgelegt worden. Insofern läuft im Weissen Haus mit einiger Sicherheit gerade der große Hexler (vielleicht haben die sich den von AA geliehen). Die Frage ist dann, inwieweit das aufgedeckt werden kann. Und da ist schließlich die Frage, wie der Rückhalt der Betroffenen in der restlichen Regierung/Verwaltung ist. Da so einige an Enron direkt beteiligt waren, kann das evtl. Rücktritte verhindern. Daß sich die US-Bevölkerung um die Sache schert, mag ich kaum glauben.

Zumindest die Wirtschaftsprüfungsbranche wird sich aber im Nachgang der Angelegenheit wohl verändern:
http://www.washingtonpost.com/wp-dyn/articles/A5816-…

Gruß
Christian