In den Lichtschlangen sind ganz viele kleine Lichter, die Schlange ist 10 m lang.
Ich denke, das sind mindestens 150 Lichter, die von aussen nicht wie eine Birne aussehen, sondern wie ein Knoten im Kabel.
Es brennt auch nicht nur das Ende nicht, sondern 2 m brennen, 1 m brennt nicht, 1,50 m brennen,0,5 m brennen nicht… also abschneiden des kaputten Teils geht nicht.
An einem Teil, was nicht brennt, ist ein Stückchen schwarz, also durchgebrannt. Andere Teile sehen aber aus wie immer.
Bei einer anderen Schlange brannte ein Stückchen auch nicht, als ich es etwas bewegt habe, kam es aber.
Und die Schlangen schlinge ich um das Balkongeländer, sie bewegen sich also beinahe nicht mehr.
Upps, jetzt habe ich wohl einen falschen „Knopf“ gedrückt, jedenfalls bezieht sich dies hier auf meine Frage: Elektr. Lichtschlangen mit Aussetzern noch nutzen?, die in diesem Forum etwas weiter unten steht.
Das Sinnigste ist, die Lichterschlange zu entsorgen. Der Ausfall der Lämpchen wäre noch das geringste Problem, wenn die einzelnen Lampen getauscht werden können. Wobei… der Betrieb im Außenbereich sollte, denke ich jedenfalls, nicht vorgesehen sein, wenn die Lampen getauscht werden können. Dann kann das ganze Gebilde nämlich nicht so abgedichtet sein, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Wenn die Lichterschlange aber Wackelkontakte hat, die auf einen oder mehrere Kabelbrüche hindeuten, gehört das Teil nur noch in den Müll. Es ist eine denkbar ungeeignete Spielwiese für elektrische Flickwerke.
An einem Teil, was nicht brennt, ist ein Stückchen schwarz,
also durchgebrannt.
Das ist der erste Hinweis.
Andere Teile sehen aber aus wie immer.
Bei einer anderen Schlange brannte ein Stückchen auch nicht,
als ich es etwas bewegt habe, kam es aber.
Genau das ist das Problem: bei Deiner Schlange sind nicht nur ein paar Birnchen ausgefallen, sondern es gibt Wackelkontakte. Und die Funken, die da entstehen, können zum Schmelzen der Isolierung führen, was wiederum zu offenliegenden Leitungen mit Netzspannung führen kann. Und wenn sowas ans Balkongeländer gerät (ein Windstoß im falschen Moment reicht) und woanders jemand daran anfasst…
Der erste Hinweis oben beweist, dass das nicht irgendein komplett unwahrscheinlicher Fall ist - es ist schon mal passiert und jederzeit wieder passieren!
Es gibt wirklich nur eine Lösung: entsorgen und neu kaufen.