Die schöne Frau Seidenman

Hallo Experten,

weiß jemand, warum Szscypiorski (puh, schwerer Name!) seinen Roman eigentlich „Anfang“ (auf polnisch) genannt hat?

Ich finde ihn interessant und halte S. für einen sehr begabten Schriftsteller. Dennoch kann ich in die ganz großen Lobeshymnen nicht einstimmen: Der Roman zerfällt meiner Meinung nach in einzelne (mit großer Meisterschaft verfasste) Kurzerzählungen, die nur eine sehr lockere Einheit bilden und es fehlt eine Entwicklung: Nach der Rettung von Irma Seidenman Mitte des Romans fällt die Spannung ab.

Gruß!
Karl

Ich habe mal etwas gegoogelt und folgende Erklärung
gefunden:
In Polen konnte Andrzej Szczypiorski seinen Roman „Die schöne Frau Seidenman“ wegen gesellschafts- und regimekritischer Passagen nicht veröffentlichen. Die Erstausgabe erschien deshalb 1986 unter dem Titel „Poczatek“ (Anfang) in dem polnischen Exilverlag Instytut Literacki (Institut Littéraire) in Paris.

Seite:
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…

Viele Grüße
koifrau

Danke Koifrau!

Ich frage mich nur:

  1. Warum der Roman „Anfang“ heißt (Er thematisiert die bedrückende Zeit 1943 im besetzten gequälten Warschau und wirft seinen Blick kurz auf die Zeit nach dem Krieg).

  2. Warum man sich entschieden hat, den Roman im Deutschen anders zu nennen (Die schöne Frau Seidenman finde ich insofern nicht günstig, als dieser Person keine wirkliche Hauptperson hat, auch nicht besagte Dame)

Gruß!
Karl