Die schönsten Orte in der Toskana?

Guten Tag,

Ich verbringe dieses Jahr meinen Sommerurlaub in der Toscana. Ich werde dann zum ersten Mal dort sein. Kann mir jemand die schönsten Ausflugsziele bzw. Orte nennen?
Viele Dank!
Liebe Grüße

Liebe Erna,

es freut mich, dass Du mich als Experte fuer Deine Frage ausgewaehlt hast. Zu den klassischen Reisezielen gehoeren natuerlich die UNESCO-Weltkulturerben sprich, Piazza dei Miracoli in Pisa, die historischen Zentren von Florenz, Siena, Pienza und San Gimignano und das Orcia-Tal. Ein Besuch dort ist natuerlich eine grosse Bereicherung. Der Nachteil aber masslos ueberzogene Preise und Touristen in Huelle und Fuelle. Das gleiche gilt fuer das Chianti-Gebiet. Traumhaft schoen, aber unverschaemt teuer. leider:frowning:

Was ich Dir aber unbedingt empfehle, ist ein Besuch im Orcia Tal. Ich habe selten so etwas schoenes gesehen. Es ist auch weniger bekannt und vom Tourismus teilweise noch unerschlossen. Hier ein kleiner
Informationsbericht auch meinem Reisefuehrer mit Bildern: http://www.toskana365.com/land/val-d-orcia.php

Was die schoensten Badeorte der Toskana betrifft, so findest Du hier Informationen:
http://www.toskana365.com/kueste.php

Ich selbst wohne in Pisa. Je nach dem was Du fuer eine Art von Urlaub suchst, kann ich Dir ein paar Geheimtipps geben:

Das Era-Tal: traumhaft schoene sanfte Huegellandschaften mit malerischen Mittelalterstaedtchen und Bergdoerfern; sehr guter Ausgangspunkt fuer Tagesausfluege zu den Kunststaedten; relativ gemaessigte Preise, unverfaelschte Gastfreundschaft, Balsam fuer die Seele. Hier wirst Du auch auf den Spuren der Etrusker wandern. Zudem nicht weit vom Meer entfernt. Mein Tipp hier Marina di Vecchiano bei Pisa: freier, kilometerlanger Naturstrand inmitten eines Naturschutzgebietes mit den Gipfeln der Apuanischen Alpen im Hintergrund; einfach traumhaft. Die Parkgebuehr fuer einen ganzen Tag kostet so ca. 8,00 Euro. Der Zugang zum Strand ist kostenlos.

Informationen zu den Sehenswuerdigkeiten des Era-Tals (auf Italienisch Valdera) findest Du auf meinem Reiseblog:
http://lamiatoscanablog.wordpress.com/

Ansonsten empfehle ich Dir einen Bummel durch Forte dei Marmi, einer der mondaensten Badeorte der Toskana. Alles was Rang und Namen hat urlaubt hier: Fernando Alonso, Heidi Klum, Michael Schuhmacher etc; Sie tummeln sich im Strandbad Twiga, das Flavio Briatore gehoert. Zu Gesicht bekommt man die Prominenz nicht, doch schon ein Bummel entlang der Schaufenster der exklusiven Geschaefte ist eine Schau.

Auch empfehlenswert ist ein Ausflug nach Pomaia, wo Du ein kleines „Tibet“ inmitten der Toskana finden wirst. Es ist das groesste Buddhistenkloster Eurpas. Der Dalai Lama ist hier oefters. Zudem trifft man dort oft Richard Gere.

Unbedingt zu empfehlen ist auch ein Tagesausflug nach Liguren zu den Cinque Terre. Es ist das schoenste, was ich bis jetzt in meinem Leben gesehen habe. Feste Wanderschuhe sind hier Pflicht; man sollte auch gern wandern moegen. Ansonsten kann man die Tour auch per Schiff machen. Die Schiffe gehen von Viareggio aus. (Es sind kleine Schiffe, bei hohem Wellengang wird einem da aber schlecht).

Du kannst mich fuer weitere Informationen jederzeit kontaktieren, oder auch anrufen (0039) 050779347

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.

Mit den besten Gruessen aus der Toskana,
Agathe

dazu kannst viel auf meiner Website lesen:
http://www.paradies-italien.de/toskana.php

wenn Du die orte mit den schösnten Fotolandschaften
meinst, schau in meine Broschur:

http://www.paradies-italien.de/reisefuehrer.php

viele schöne Erlebnisse im Paradies
wünscht Dir
Karl-Heinz Haenel

Liebe Erna,
das ist so allgemein sehr schwierig zu beantworten, da es ja auch auf deine vorlieben ankommt und vor allem wie lange du urlaub machst und ob du an einem bestimmten ort bleibst oder eine rundreise machst.
aber wenn du einen allgemeinen überblick möchtest, solltest du die klassischen hauptattraktionen auf keinen fall verpassen:

  1. florenz
  2. siena
  3. san gimignano
  4. eine fahrt durchs chianti-gebiet (eventuell weinverkostung einplanen)
  5. volterra
  6. küste (evnetuell golf von baratti mit etrusker-ausgrabungen verbinden)
    etc.
    wenn du genaueres wissen willst, gib einfach bescheid
    lg
    marion
  7. küste

Sehr geehrte Frau Helm,

die Toskana bietet sehr viele Orte, die besuchenswert sind. Für den ersten Urlaub in dieser Region finden Sie zahlreiche Anregungen unter http://www.toskana-rat.de

mfg italienfreund

Liebe Frau Helm,

die schönsten Ausflugsziele in der Toskana finden Sie aufgelistet auf meiner Seite www.kunstfuehrung.de unter dem link Toscana.

Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Urlaub! und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

Mone sandberger

Die ganze Toskana ist sehr reizvoll, natürlich kommet es darauf an was du speziell suchst. Touristische Orte, Ruhe und schöne Landschaft, historische Monumente, Museen, Stadtbummel?
Viele Leute besuchen z.B. San Gimignano weil es so malerisch ist mit seinen mttelalterlichen „Wolkenkratzern“. Für meinen Geschmack ist dieser Ort aber viel zu touristisch und fast schon künstlich mit seinen ständig an- und abrollenden Busladungen von Besuchern und der Unzahl von Andenkenläden die überwiegend Kitsch und Dinge verkaufen, die mit San Gimignano rein gar nichts zu tun haben. Aber wem’s gefällt…
Viel ursprünglicher, wenn auch mittlerweile ebenfalls sehr bekannt ist Volterra mit seinen teilweise über 2000 Jahre alten Stadtmauern, seinen vielen kleinen Kirchen und der Kathedrale,dem Etruskischen Museum, dem Römischen Theater und seinem traditionellen Alabaster-Handwerk. Da gibt es in der Nähe auf dem Lande noch preiswerte Ferienunterkünfte (auf Wunsch Tips), in denen man die toskanische Landschaft in Ruhe genießen kann und von denen aus alle wichtigen Orte der Toskana in weniger als einer Stunde zu erreichen sind, mit Ausnahme von Lucca und Arezzo. Lucca kann man an einem Tage zusammen mit Pisa besichtigen, von dort aus sind es nur rund 20 Minuten. In Pisa ist am interessantesten der Domplatz mit dem Schiefen Turm, ansonsten ist es eine mittlere Goßstadt wie viele andere. Pisa abhaken und schnell nach Lucca, dort in der Innenstadt bummeln. Es gibt neben den vielen historischen Sehenswürdigkeiten eine Menge interessanter kleiner Lädchen mit sehr viel Atmosphäre und Tradition. Ich bin wie viele Männer kein „Shopper“, aber in Lucca habe ich mir immer gerne die Auslagen angesehen. Diese Stadt ist nebem Siena für mich eine der schönsten Städte der Toskana und ein absolutes „Muss“.
In Siena die Innenstadt mit der Piazza del Campo, der Kathedrale, den vieln Gäßchen, in denen man immer etwas neues entdeckt.
Die Hauptstadt der Toskana, Florenz, ist natürlich auch ein Muss. Die Uffizien sind absolut sehenswert, aber das Anstehen nach Karten kann viel Zeit kosten. Am besten eine Führung mit Eintritt in die Uffizien buchen.
Ansonsten ist das reizvolle historische Zentrum mit dem Dompülatz weniger als 1 km vom Bahnhof gelegen, wo sich für Reisende mit Auto ein großer unterirdischer Parkplatz befindet. Recht teuer, aber immer noch billiger als ein abgeschlepptes Auto. Ansonsten PkW in Poggibonsi abstellen und den Zug nach Florenz nehmen, ist noch billiger.

Hallo,

dies ist eine schwierige Frage, denn es kommt darauf an was Sie erleben möchten… falls es ein standartprogramm sein soll, dann natürlich die Orte Siena , Firenze, Montepulciano und co.
Ein guter Überblick gibt das ADAC Heft:

http://www.amazon.de/gp/product/3899053400/ref=pd_lp…

Falls Sie es aber ruhiger und nich zu überfüllt haben möchten , sind die kleinerern Orte sn der Weinstrasse wie Greve im Chianti oder Castelnuovo Beradenga (wo wir 4 Jahre gewohnt haben viel orgineller.

Viel Spaß bei der Lektüre e buone vacanze !

Dietmar Weitzel

Guten T,

Ich verbringe dieses Jahr meinen Sommerurlaub in der Toscana.
Ich werde dann zum ersten Mal dort sein. Kann mir jemand die
schönsten Ausflugsziele bzw. Orte nennen?
Viele Dank!
Liebe Grüße

Es gibt hunderte von schönen Orten in der Toskana - es kommt darauf an, in welcher Gegend man Urlaub macht.
Die Toskana ist so vielfältig, daß man 10 mal dort in einer anderen Landschaft Urlaub machen kann !!
Unbedingt vorher Reiseführer studieren und dann auswählen, welche Landschaft man haben möchte… DIE Toskana gigt es nicht! MfG

Hallo,

ich kann dir diesen Artikel http://reisebloggerwelt.de/italien/eine-romantische-… empfehlen.