Die schönsten Weihnachtsmärkte in Deutschland?

Wer kennt sie?
Und wer nennt sie mir?

Danke!
Caro

schoen sind sie eigentlich alle…
…nach dem fuenften gluehwein… aus lokalpatriotismus empfehle ich natuerlich frankfurt: in einer wunderschoenen alten kulisse rund um roemer und paulskirche - so richtig schoen kitschig mit turmblaesern etc - parken idealerweise direkt unter dem markt im parkhaus.

ein schnuckelchen in der naehe von frankfurt ist der markt in kronberg/ts - der dauert nur 2 tage - dieses jahr ist er am 7.12. + 8.12. - dieser markt wird ausschliesslich von amateuren ( im positiven sinne ) gemacht- also ortsansaessigen vereinen, gruppen, etc , und dadurch sind die staende sehr individuell.

und da kronberg eine sehr reiche gemeinde ist, haben die dort eine mordstombola mit gigantischen gewinnmoeglichkeiten…
gruss
khs

Hi Caro,
in Esslingen gibt es neben dem ‚normalen‘ Weihnachtsmarkt noch einen Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt (geographisch direkt am Anschluß an den normalen Weihnachtsmarkt gelegen); sehr schön gemacht; die Leute, die verkaufen laufen alle in mittelalterlichen Kostümen rum und zum Essen und Trinken gibt es nicht nur das übliche, sondern mehr in Richtung ausgefallen. Auch wenn du nicht so auf mittelalterlich Märkte gehst, kann ich den Markt in Esslingen durchaus empfehlen.
Wenn du Geschenke suchst, bist du in Stuttgart gut aufgehoben, weil sehr groß (leider auch sehr voll) und dadurch große Auswahl; ansonsten lohnt er sich nicht unbedingt.
Ich habe gehört, daß Freiburg und Nürnberg auch sehr schön sein soll, doch hatte ich bis jetzt noch keine Gelegenheit die Richtigkeit dieser These zu überprüfen.
Auch wenn ich mir jetzt virtuelle Prügel einhole: Viele schwärmen vom Rothenburger Weihnachtsmarkt - ich war vor ca 8 Jahren mal dort und kann diese Ansicht überhaupt nicht teilen, aber 8 Jahre sind eine lange Zeit vielleicht hat sich seitdem einiges geändert.
Na denn viel Spaß beim Weihnachtsmakrttest!
Gruß Rainer

Wer kennt sie?
Und wer nennt sie mir?

Hallo,

ein Kollege versichert mir, der von Rüdesheim wäre sehr schön und normalerweise ist der bei Weihnachtsmärkten schon recht zimperlich.

Ich kann und werde das aber nicht verifizieren, weil ich allein schon von dem Gedanken an Glühwein und Holzschnitzereien aus dem Erzgebirge Pickel bekomme. Mal ganz abgesehen vom Geruch bzw. Anblick.

Gruß
Christian

Hallo Caro,

natürlich oute ich mich auch als Patriot:

Der Augsburger Christklindlmarkt ist wirklich schön, einer der ältesten.

http://www.christkindle.com/Forum/forum.html

Und beim suchen hilft:
http://www.christkindlmarkt.de/christmarkte/deutsch/…

Wendy

Hallo Caro,

ich war vor einigen Jahren in Monschau in der Eifel (http://www.monschau.de/aktuelles/). Eigentlich bin ich auch kein Fan von Weihnachtsmärkten, aber dort hat´s mir gefallen (tolle Kulisse in der Altstadt, nicht so groß und kommerziell…)

Schöne Grüße

lennie

Hallo zusammen,

lokalpatriotisch muss man natürlich den Hildesheimer Weihnachtsmarkt auf dem historischen Marktplatz nennen. Familiär, gemütlich und einfach schön. Hameln und Celle sind ähnlich. Ein Geheimtipp ist Schloss Brüggen, die nur ein Wochenende ganz historisch im Schlosshof machen. Da ist dann allerdings die ganze Gegend verstaut.

Andere Ecke aber auch toll, meine alte Heimat Aachen.

Gruß vom Wiz

Wer kennt sie?
Und wer nennt sie mir?

Danke!
Caro

Als Nordlicht empfehle ich den bekannten Lübecker Weihnachtsmarkt. Der Hamburger ist auch nicht übel. Aber in Lübeck herrscht durch die schöne altstadt mehr Athmosphäre.
Im Endeffekt sind aber Weihnachtsmärkte auch nicht mehr das, was sie mal waren. Nicht zuletzt durch das oftmalige (Weihnachts)Musikverbot.
In Lübeck ist noch der Weihnachtsmarkt im *mir fällt der Name nicht mehr ein* zu empfehlen. Ein Highlight. Bis zum 11.12. glaub ich noch geöffnet. Die Leute kommen deswegen aus ganz Deutschland angereist. Irgendwas mit „Altes Hospital“ oder so… awww… keine Ahnung. Am Ende der Fussgängerzone Richtung Burgtor.

Wer kennt sie?
Und wer nennt sie mir?

Danke!
Caro

www.hexenagger.de
www.hexenagger.de

…unter Feste…

Hi,

http://www.weihnachtsmarkt-osnabrueck.de

schön, weil direkt in der Altstadt!

Gruß
Jens