Die Schule der Diktatoren

Guten Tag,
ich höre grad das Kästner-Buch „Die Schule der Diktatoren“, und vor meinem geistigen Auge sehe ich die Verfilmung. Kann sie aber im Internet nirgends finden. Vielleicht heißt der Film ja anders. Hat jemand eine Ahnung?

Hallo,

leider kann ich Ihnen bei Ihrer Suche nicht weiterhelfen.
Kann es vllt sein dass Sie sich mal ein verfilmtes Theaterstück angeschaut haben?

Liebe Grüße

Hallo,

leider bin ich hier auch nicht wirklich fündig geworden.
Sorry :frowning:

Gruß
Sibylle

Leider ist es mir auch nicht bekannt das das Buch verfilmt wurde. Die Kinderbücher die verfilmt wurden, haben eine andere THematik.

LG DV

Hallo,

ebenso wie du habe auch ich vergeblich die einschlägigen Dienste befragt: Google, wiki, IMDB. IMDB liefert unter dem Stichwort „Erich Kästner“ zwar einige fremdländische Titel, aber keine dieser aufgeführten Produktionen entspricht im Cast den Rollen des Theaterstücks.

So bleibt mir erstmal nur die Rückfrage: Wann hast du diesen Film gesehen? War er in Schwarzweiß oder farbig? War es ein „richtiger“ Spielfilm, oder wurde nur eine Bühnenhandlung abgefilmt? War er deutschsprachig oder synchronisiert?

Horst-Günter

Tut mir leid, keine Ahnung

Hallo Horst-Günter,
wann ich den Film gesehen habe, weiß ich nicht mehr. Es war farbig und deutsch. Und ich glaube, es war ein „richtiger“ Spielfilm. Ich hatte das Buch vorher nie gehört, wußte aber nach kurzer Zeit, wie es weiter geht und endet. Und sah immer die Filmbilder vor mir: den Präsidentenpalast, den Garten mit Säulen, den Pavillon mit den Huren und den vielen Präsidenten-Nachfolgern…

Okay … wenn es sich um einen deutschsprachigen Farbfilm gehandelt hat … kannst du dich vielleicht an irgendeinen Schauspieler erinnern, den du dann in einer anderen Produktion wiedergesehen hast? Vielleicht bei Derrick oder im Tatort?

Keine Ahnung, ob deutscher oder anderer Film, keine Erinnerung an Schauspieler…

Hallo, Yavanna6 !

Meines Wissens ist „Die Schule der Diktatoren“ nie verfilmt worden, aber es gab Bühnenaufführungen.
Haben Sie vielleicht so eine Bühnenaufführung im TV gesehen ?
Sie könnten in jedem Fall bei den Öffentlich-Rechtlichen TV-Sendern nachfragen, ob es eine Kopie des Films zu erwerben gibt. Wenn, dann werden die das haben.

Gruß von
Monika

Nochmal : Hallo, Yavanna6 !

Noch ein Tipp : Die Erich Kästner Gesellschaft e.V.
in München - vielleicht können die weiterhelfen.

Gruß von
Monika

Laut meinen Recherchen wurde das Buch leider noch nicht verfilm ,nur als Theaterstück und als Hörspiel
wurde es veröffentlicht !!

Gruß Ralf.

Hallo,
also Kästner und dieser Titel sagen mir leider nichts. Tut mir leid.
Gruß,
Lydia

Hallo Yavanna6,

von der Verfilmung hab ich noch nichst gehört.

Grüße

Sorry, ahbe gerade auch mal gesucht und nicht gefunden, dass der Roman überhaupt verfilmt wurde…

Gruß
floyd_83