Die Schuppen rieseln! Auch ein Grund, warum ich un

Ich konnte als Kind nicht diejenigen vertrauen, die ich vertrauen können müßte! Meine Mutter will kontrollieren und Macht ausüben, durch Opfertod und Manipulation. Früh habe ich aufgehört, ihr zu vertrauen. Mein Vater? War zwar abends und am Wochenende da, aber abwesend. Er hat die Ohren zugeklappt und war weg. Mein Oma, die oben im Haus wohnte? Sie hielt nicht zu mir, sondern stets zu ihrer Tochter.
Ermutigt wurde ich gar nicht, nur gebremst. Meine Leistung gegen die meiner älteren Schwester verglichen. Leistung war wichtig. Ich konnte mir nicht vorstellen, was wäre wenn? Oder einfach mal ausprobieren! Ohne sicher zu sein, das will ich, das mache ich. Aber das im vorhin zu wissen, ist schwer, gar unmöglich, wenn ich keine Erfahrung gesammelt habe. Ich kann es mir nicht vorstellen, wie es ist, wenn ich z. B. male! Stifte zum Malen bekam ich nur, wenn es für die Schule war. Diese Möglichkeit bekam ich nur, wenn ich mich durchsetzte. Aber dafür musste ich erst sicher sein. Ein Teufelskreis!
Ich bin anderen Menschen gegenüber zuerst misstrauisch und vorsichtig. Ich brauche lange, bis ich vertrauen und mich öffnen kann. Gewiss, ich erzähle nichts Persönliches über mich, aber ich bin sehr vorsichtig und finde mich langweilig. Was kann ich den anderen über mich erzählen? Ich interessiere mich für vieles, aber ich habe nichts erlebt.
Es ist unglaublich! Ich bin nun 21 Jahre volljährig und kann für mich selber sorgen, aber ich verhalte mich noch immer genauso. Das habe ich völlig verinnerlicht. Das ist doch Quatsch!
Langsam blicke ich es und schreibe Romane …

Hallo Sylvia!

Es ist unglaublich! Ich bin nun 21 Jahre volljährig und kann
für mich selber sorgen, aber ich verhalte mich noch immer
genauso. Das habe ich völlig verinnerlicht. Das ist doch
Quatsch!

Willkommen im Club! Wir machen das nämlich alle - uns entsprechend dem zu verhalten, was wir (kennen)gelernt haben. Ist diese Tatsache erkannt - passiert meiner Erfahrung nach häufig so in den 20ern -, fangen einige dann an auszusortieren: Das hier will ich, das andere nicht…

Aber mal etwas anderes: Was ist deine Frage?

Grüße,
Christiane