hat jemand von euch dieses buch von r. dübell gelesen und kann mir vielleicht sagen, was diese ganzen „°“ zu bedeuten haben?
ich lese eigentlich gar nicht richtig, weil ich ständig versuche herauszubekommen, wozu die dinger gut sind.
habe das Buch auch gelesen, allerdings sind mir keinerlei „°“
aufgefallen…
Hatte das Buch in unserer Bücherei ausgeliehen, kann jetzt also nicht
mehr nachschauen.
Vielleicht ungewollte Markierungen beim Drucken???
Gruß Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich hab hier die taschenbuchausgabe.
ein beispiel:
„Ich wußte jetzt wieder, wo ich es° - ähnlich aufdringlich zur Schau gestellt° - schon gesehen hatte: Gestern auf dem Canale di San Marco…“
oder:
„Es heißt, Barberro habe niemals vorgehabt, die Ware auszuliefern, sondern schon längst einen anderen Kunden gefunden° - einen Kaufmann aus dem Fondaco, der mittlerweile abgereist sei.“
meist (oder immer?) finde ich diese kringel in verbindung mit einem gedankenstrich.
naja, ist ja gar nicht wichtig
nur beim lesen stört es mich halt sehr: ich kann ungefähr immer 10 stück ertragen, dann fange ich wieder an vorne und hinten zu suchen, ob nicht vielleicht doch irgendwo eine erklärung steht…
viele grüße,
i.
Hallo,
habe das Buch auch gelesen, allerdings sind mir keinerlei „°“
aufgefallen…
Hatte das Buch in unserer Bücherei ausgeliehen, kann jetzt
also nicht
mehr nachschauen.
Vielleicht ungewollte Markierungen beim Drucken???
Ich habe das Buch auch gelesen - als Hardcover - und da gab’s keine ° oder ähnlich ominöse Zeichen. Ich würde sagen, da ist bei dieser Tacshenbuchausgabe etwas schief gelaufen.
ist in WORD die (nicht druckbare) Kennung für „geschütztes Leerzeichen“. Wird mit STRG+Shift + Leertaste erzeugt und bewirkt, daß die so verbundenen Wörter/Zeichen beim Zeilenumbruch nicht getrennt werden.
Thomas’ Hinweis auf ungewollte Druckmarkierungen hat mich darauf gebracht. Und wenn es tatsächlich so wäre, dann dürftest Du keinen einzigen Kringel an irgendeinem Zeilenende finden.
Hilft Dir das ein bißchen, um weniger darüber zu grübeln?