Hallo zusammen
Ganz knapp hat das schweizer Stimmvolk JA zum Beitritt zur UNO gesagt.
Gruss HaegarCH
Hallo zusammen
Ganz knapp hat das schweizer Stimmvolk JA zum Beitritt zur UNO gesagt.
Gruss HaegarCH
Herzlich willkommen, und …
bald auch in der EG!
Gruß
Lothar
Gott bewahre…
Hallo Lothar
bald auch in der EG!
Setzt du dich freiwillig mit Kriminellen an einen Tisch und lässt dir von diesen noch vorschreiben, was du zu tun und lassen hast? Ich nicht.
Ich denke an Berlusconi und Chirac. Auch Kohl gehörte m.E. zu dieser ehrenwerten Runde.
Was bei der Osterweiterung weiter an „ehrenwerten Staatsmännern“ an diesem Tisch Platz nehmen wird, kannst du tagtäglich der Presse entnehmen.
Da die Schweiz mit Sicherheit auch zu Nettozahlern gehören würde, ist nochmals ein Grund, auf diese Mitgliedschaft zu verzichten. Das Interesse, fiktive Olivenbäume und ähnlichen Subventionsbetrug zu finanzieren, ist kaum vorhanden. Und erst recht nicht, die Aussicht, als Mitglied der EU-Armee für die Amis die Kohlen aus dem Feuer zu holen.
Gruss
Mäni
Gott bewahre… mich vor dir!
Hallo Mäni,
obwohl dieses Board im w-w-w für unsachliche und beleidigende Stellungnahmen bekannt-berüchtigt ist, melde ich mich heute erstmals hier zu Wort. Bin ich schon (Zitat Boris Becker Werbung) drin?
Setzt du dich freiwillig mit Kriminellen an einen Tisch … Ich nicht.
Nein, ich auch nicht, sofern ich vorher weiß, dass sie kriminell sind, es sei denn, ich sehe eine Chance, etwas Positives bei ihnen zu erreichen.
Ich denke an Berlusconi und Chirac. Auch Kohl gehörte m. E. zu dieser ehrenwerten Runde.
Ich sehe alle drei politisch skeptisch, z. T. sehr skeptisch. Aber was haben sie mit den von dir zuvor genannten Kriminellen zu tun?
Was bei der Osterweiterung weiter an „ehrenwerten Staatsmännern“ an diesem Tisch Platz nehmen wird, kannst du tagtäglich der Presse entnehmen.
Es gibt nicht nur dort ehrenwerte Staatsmänner. Denkst du dabei an bestimmte? Ehre, wem Ehre gebührt!
Dass du Schweizer bist, habe ich erst bemerkt, als ich meine Antwort an dich begonnen hatte - und hat mich überrascht. Wenn du denkst, dass dein Land Geld aus der EG rausholen, dank fortdauernder Neutralität aber nicht an militärischen Aktionen teilnehmen wird, würdet ihr alle doch profitieren.
Von den Problemen anderer zu profitieren, war doch immer schon die Stärke der Schweiz. Oder? Wo ist dein Problem?
Gruß
Lothar
Ergänzend,
was soll so falsch sein, wenn neben den drei „Kriminellen“ (so falsch ist’s nun wirklich nicht - gegen Kohl wurde das Verfahren gegen Zahlung einer Geldbusse eingestellt = Schuldsanerkenntnis)
nun auch jemand von den Verwahrern der illegalen Gelder dabei ist?
mir ist’s egal. Die Schweiz war immer ein lokaler Haufen und das kanppenich vorhersehbare Ja zur UNO ist noch kein Zeichen für ein Ja zur EU.
Gruß Ivo
bald auch in der EG!
Nein, Nein und nochmal Nein! Nur über meine Leiche!
P
Missverständnisse und Vorurteile…
Hallo Lothar
Ich sehe alle drei politisch skeptisch, z. T. sehr skeptisch. Aber was haben sie mit den von dir zuvor genannten Kriminellen zu tun?:
Berlusconi, dieser schmierige Mussolini-Verschnitt, ist klar kriminell: Bilanzfälschungen, Bestechung von Richtern, usf., äusserst dubiose Geschäfte auch in Spanien. Hier liegt ein Haftbefehl gegen ihn vor, der wegen seiner Immunität als Regierungschef sistiert, aber nicht aufgehoben wurde. In Italien ändert er einfach mit Hilfe eines korrupten und ihm deshalb hörigen Parlaments die Gesetze zu seinen Gunsten und schickt unliebsame Justitzorgane in die Wüste. Die noch laufenden Verfahren gegen ihn, und das sind nicht wenige, müssen auch erwähnt werden.
Gegen Chirac laufen ebenfalls Verfahren wegen aktiver und passiver Korruption und dubiosen Parteispenden. Auch hier wird die Justiz massivst unter Druck gesetzt.
Kohl konnte sich mit einem happigen Beitrag in die Justizkasse freikaufen – ein normal Sterblicher würde bei diesen Tatbeständen mit Sicherheit verdonnert worden.
Wieso klammern sich diese Gauner, anders kann man nicht sagen, an ihre politischen Aemter? Die Immunität bringts!
Ich bin gespannt, was mit diesen Herrschaften am Ende ihrer poliitschen Karriere passiert. Wahrscheinlich wird ein Ehrenposten kreiert, der Immunität bis ans Lebensende garantiert.
Was bei der Osterweiterung weiter an „ehrenwerten Staatsmännern“ an diesem Tisch Platz nehmen wird, kannst du tagtäglich der Presse entnehmen.::
Es gibt nicht nur dort ehrenwerte Staatsmänner. Denkst du dabei an bestimmte? Ehre, wem Ehre gebührt!:
Da hast du doch glatt übersehen, dass ich „ehrenwert“ in Anführungs- und Schlusszeichen gesetzt habe. Was von diesen umlackierten Herren zu halten ist, siehe Tagespresse!
Dass du Schweizer bist, habe ich erst bemerkt, als ich meine Antwort an dich begonnen hatte - und hat mich überrascht. Wenn du denkst, dass dein Land Geld aus der EG rausholen, dank fortdauernder Neutralität aber nicht an militärischen Aktionen teilnehmen wird, würdet ihr alle doch profitieren.:
Auch das ein Missverständnis: Zu holen wird es für uns nichts geben, wird sind als Geber gefragt, und das nicht zu knapp!
Von den Problemen anderer zu profitieren, war doch immer schon die Stärke der Schweiz. Oder? Wo ist dein Problem?:
Kannst du mir Beispiele bringen? Auf der Suche nach solchen wirst du wahrscheinlich von deinem Vorurteil abkommen. Dass unsere Grossbanken Geschäfte getätigt haben, die nicht über jeden Zweifel erhaben sind, ist offenkundig. Aber dafür die Schweiz in Sippenhaftung nehmen?
EU? Nein und abermals nein! Bei uns hat, Sankt Demokaratius hab Dank, das Volk und nicht die Regierung das Sagen. Ich bin klar der Meinung, dass auch das deutsche Volk bei einer Volksbefragung nein sagen würde.
Was täte übrigens die EU ohne die Melkkuh Deutschland? Und dem überstrapazierten schlechten Gewissen…
Gruss
Mäni
NEIN, SICHER NICHT
Hallo Lothar
Sicher nicht in die EU, nicht nach dem wir erfahren mussten, wie sie mit einem Mitgliedsland wie Östereich umgegangen ist und solange die EU ihren Bewohnern nicht mehr Mitspracherecht gibt (heisst Stimm- und Wahlrecht) ähnlich dem Muster der Schweiz, solange will ich nicht in die EU und andere in der Schweiz sicher auch nicht.
Gruss HaegarCH
Hallo scriptor
Nicht immer bin ich deiner Meinung (eher selten) aber in deinem letzten Posting teile ich deine Meinung voll und ganz.
Gruss HaegarCH
Hallo Lothar
Sicher nicht in die EU, nicht nach dem wir erfahren mussten,
wie sie mit einem Mitgliedsland wie Östereich umgegangen ist
Also ich als Österreicher wurde nirgends diskriminiert, und der österreichischen Bundesregierung würde ich auch nicht die Hand schütteln wollen.
und solange die EU ihren Bewohnern nicht mehr Mitspracherecht
gibt (heisst Stimm- und Wahlrecht) ähnlich dem Muster der
Schweiz, solange will ich nicht in die EU und andere in der
Schweiz sicher auch nicht.
Da hast Du allerdings recht - demokratisch gehts da nicht zu - leider!
LG
Stefan
Hallo Haegar
Sicher nicht in die EU, nicht nach dem wir erfahren mussten,
wie sie mit einem Mitgliedsland wie Östereich umgegangen ist
Das waren die EU-Sozis, die haben feste gestänkert, kann sich ja schnell ändern.
Mal sehen, ob Schröder noch die Kurve kriegt, sieht nicht so gut aus.
Gruß
Rainer
Missverständnisse und Vorurteile - ausgeräumt (?)
Hallo Mäni,
Ich sehe alle drei politisch skeptisch, z. T. sehr skeptisch. Aber was haben sie mit den von dir zuvor genannten Kriminellen zu tun?
Nochmal: Auch ich sehe alle drei skeptisch, am meisten Berlusconi. Aber wenn die deutsche Regierung (Kohl ist ja zum Glück nicht mehr drin) mit der italienischen verhandelt, dann ist Berlusconi der Vertreter des italienischen Volkes. Dass die Italiener einen solchen Mann wählen, ist bedauerlich, muss aber akzeptiert werden. Und - was immer er auf anderen Gebieten Negatives angestellt hat, bedeutet ja nicht, dass er - nur grundsätzlich betrachtet, nicht konkret bewertet - schlechte Politik für sein Land leistet.
Ich will also sagen: ich würde Politiker, auch nicht die genannten drei, pauschal als kriminell abqualifizieren.
Es gibt nicht nur dort ehrenwerte Staatsmänner. Denkst du dabei an bestimmte? Ehre, wem Ehre gebührt!
Da hast du doch glatt übersehen, dass ich „ehrenwert“ in Anführungs- und Schlusszeichen gesetzt habe.
Hab’ ich nicht.
Aber du hast nicht erkannt, dass ich deine Ironie - ohne Anführungszeichen - zurückgeben wollte. 
Welche Ostländer wirklich und wann reinkommen, ist ja noch offen. Aber wenn: da gibt es von Havel über Walesa bis Putin ganz gewaltige Unterschiede! Und: Gibt es nicht auch in der Schweiz Politiker mit Dreck am Stecken?
zu holen wird es für uns nichts geben, wird sind als Geber gefragt, und das nicht zu knapp!
Das stimmt, da habe ich das Wort „Nettozahler“ in der Eile falsch aufgefasst. „Melkkuh Deutschland“? Wenn wir dadurch die Unterschiede im Lebensstandard zwischen den europäischen Ländern vermindern können, bin ich gerne bereit, mich melken zu lassen. Im Augenblick bin ich allerdings auch skeptisch, weil ich den Eindruck habe, wir ziehen die Länder nicht hoch, sondern die ziehen uns runter. Aber das bedeutet, nach anderen Wegen zu suchen, nicht aber, die europäische Idee aufzugeben.
Von den Problemen anderer zu profitieren, war doch immer schon die Stärke der Schweiz. Oder? Wo ist dein Problem?
Kannst du mir Beispiele bringen? Auf der Suche nach solchen wirst du wahrscheinlich von deinem Vorurteil abkommen. Dass unsere Grossbanken Geschäfte getätigt haben, die nicht über jeden Zweifel erhaben sind, ist offenkundig. Aber dafür die Schweiz in Sippenhaftung nehmen?
Da muss ich etwas richtig stellen: Nein, ich habe gar keine Vorurteile, ich habe mich nur missverständlich ausgedrückt! Was ich meinte, war, dass die Schweiz aufgrund ihrer Neutralität gerade in Zeiten, wo alle Länder rundum (z. B. in Kriegen) Probleme hatten, davon profitierte, dass sie Zufluchtsort und Drehscheibe für Kontakte war. Das ist aber logische Konsequenz der Neutralität, kein Vorwurf! Das hat im Übrigen auch den anderen genutzt. Wenn es die Schweiz nicht schon gegeben hätte, hätte man sie erfinden müssen!
Trotzdem lache ich beim Lesen deiner Antwort still in mich hinein, dass du mir mit den Großbanken Munition lieferst, die ich selbst gar nicht einsetzen wollte, und weil du Sippenhaftung befürchtest: Nein, ich will keine Sippenhaftung für 7 Millionen! Aber bei dir müssen mehrere hundert Millionen (Europäer) für einige von dir als kriminell erachtete Politiker haften?
Bei uns hat, Sankt Demokaratius hab Dank, das Volk und nicht die Regierung das Sagen.
Ja, die Volksbefragungen finde ich gut. Es gibt bei uns auch Tendenzen, langsam in die Richtung zu kommen. Obwohl ich da auch Bedenken habe: Volkes Stimme wäre mit Sicherheit für die Todesstrafe, ich bin aber dagegen!
Ich bin klar der Meinung, dass auch das deutsche Volk bei einer Volksbefragung nein sagen würde.
Das befürchte ich auch! Jacke ist näher als Hose! Sollen Portugiesen und Polen hungern, Hauptsache wir können Kaviar essen und Sekt schlürfen! Nein, das wünsche ich mir anders!
Pause - Schlussfolgerung
Wenn von drei Schweizern, deren Meinung zu Europa ich nun kenne, drei dagegen sind, was mögen dann 7 Millionen denken? *Grübel*
Das Gefühl, das Bedürfnis, dass Europa ein Land wird, ist für mich als Deutscher sicher naheliegender als für einen Schweizer, dessen Land seit Jahrhunderten nichts mit Kriegen, in denen Millionen sich gegenseitig töteten und Milliarden an Werten zerstörten, zu tun hatte.
Aber, wenn du, wie ich, einige Jahre in Lateinamerika verbracht hast, mit einer Asiatin verheiratet bist, dann merkst du einfach, dass wir alle Europäer sind! Wir sind ein Volk, auch wenn wir verschiedene Sprachen sprechen.
Kennst du den Unterschied zwischen Chinesen, Japanern, Koreanern und Indonesiern? Wohl kaum. Und die können nicht einmal Engländer von Deutschen oder Franzosen unterscheiden, geschweige denn Österreicher von Schweizern oder den anderen beiden deutschsprachigen Ländern, die mit L anfangen.
Du brauchst aber gar nicht zu uns so exotisch erscheinenden Länder gehen: In den USA habe ich einmal die dortige Ausgabe von „Trivial Pursuit“ gesehen. Da gab es z. B. die Karte: Welche Sprache spricht man in Österreich? Englisch, Französisch, Deutsch oder Spanisch? Ich habe die Frage dann gelegentlich Amerikanern gestellt, und war froh, wenn die Austria von Australia unterscheiden konnten.
Es ist gerade 18 Jahre her, dass die Mehrheit der Schweizer gegen den Eintritt in die UN stimmte, jetzt ist sie also dafür. Brauchen wir wirklich noch mal 18 Jahre, bis auch der Eintritt in die EG nur noch Formsache ist?
Nochmals: Herzlich willkommen!
Einigkeit macht stark!
Wir sind ein Volk! Das europäische!
Probleme sind dafür da, gelöst zu werden!
Gruß
Lothar
PS
Als möchte-gern-Latein-Amerikaner und Ehemann einer Japanerin würde ich noch lieber schreiben: „Wir sind ein Volk, das Weltvolk!“ - Aber DIE Idee bleibt wohl der uns nachfolgenden oder nach-nachfolgenden Generation überlassen. Hoffentlich muss, um zu der Einsicht zu kommen, nicht erst noch ein Krieg zwischen der kommenden Großmacht China und dem Rest der Welt stattfinden!
Herzlich willkommen, und … Jawohl!
Nein, Nein und nochmal Nein! Nur über meine Leiche!
Das wird auch passieren! Wenn du nicht bei der nächsten Abstimmung selbst dafür bist!
Und wenn nicht, dann eben über die Leiche deiner Kinder! Es ist nur eine Frage der Zeit!
Um nicht alles doppelt zu schreiben, guck mal unten unter: Missverständnisse und Vorurteile - ausgeräumt (?)
Gruß
Lothar
Das waren die EU-Sozis,
Ist nicht wahr. Treibende Kraft war u.a. Aznar, der alles andere als ein Sozi ist.
Hallo Lothar,
ich habe lange gezögert meine Meinung hier kundzutun…aber das untenstehende Statement von Dir und die Beiträge der anderen Mit-Eidgenossen können nicht ohne Antwort bleiben.
Wenn von drei Schweizern, deren Meinung zu Europa ich nun
kenne, drei dagegen sind, was mögen dann 7 Millionen denken?
*Grübel*
Die Schweizer machen einen langsamen aber stetigen Wandel durch. 1986 wurde die UNO Initiative von allen (!) Kantonen deutlich abgelehnt (JA: ~510’000 NEIN: 1.7Mio). 2002 also nur 16 Jahre später
sind wir dabei.
Mit der EU wird es nach dem gleichen Schema ablaufen. Die Gegner werden sehr laut ihre Meinung kundtun. Die „Aktion für eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS)“ wird Landesverrat wittern, die Anhänger des Frankens werden die Wirtschaft am Boden sehen, aber schlussendlich wird auch die Mehrheit der Schweizer einsehen, dass unser Inseldasein nicht das Wahre ist - Mitbestimmen macht eben doch mehr Sinn als irgendeine Form des Diktats von aussen.
Unbestritten ist, dass die EU auch negative Seiten hat, aber die Schweizer können nicht überall auf ihre Unabhängigkeit pochen, keine Verantwortung übernehmen und doch mit allen Geschäfte machen wollen.
So…und nun bin ich gespannt auf die Reaktionen.
Alles Gute und bis bald in der EU.
MilkShake
Wir sind nicht besser, nur etwas anders…
Hallo Lothar
Da ich kein Seminar abhalten will, in möglichster Kürze:
Ich will also sagen: ich würde Politiker, auch nicht die genannten drei, pauschal als kriminell abqualifizieren.:
Berlusconi: Rechtskräftig verurteilt wegen Meineid, laufender Prozess in Palermo wegen Waschung von Mafia-Geldern
laufender Prozess in Mailand wegen Richterbestechung, Prozesse wegen Bilanzfälschung mussten niedergeschlagen werden, da das ihm hörige Parlament die Gesetze so änderte, dass Bilanzfälschung kein Straftatbestand mehr ist. In Spanien mussste, der Immunität des feinen Herrn wegen, ein internationaler Haftbefehl ausgesetzt werden. Den Rechtshilfevertrag mit der Schweiz hat er ins Gegenteil verkehren lassen, da happiges Beweismaterial gegen ihn vorliegt, das die italienische Justiz nun nicht mehr verwenden darf. Die Schweiz weigert sich nun, diesen Vertrag zu unterzeichen und das mit gutem Grund.
Chirac: Die Staatsanwalt ermittel wegen Korruption, Parteispenden, Vorteilnahme. Massivste Behinderung der Justiz!
Kohl: bekannt. Das sich dieser Herr über die Gesetze seines Landes stellen kann, ist und bleibt mir unverständlich.
Bei der Credit Suisse musste er immerhin seine wohldotierte Pfründe räumen…
Ganz speziell Bernusconi, aber auch die anderen Herren, werten ihre Eigeninteressen weit höher als die Gemeininteressen. Und ein Volk, dass sich solchen Figuren freiwillig unterwirft, da schweigt des Sängers Höflichkeit…
Welche Ostländer wirklich und wann reinkommen, ist ja noch offen. Aber wenn: da gibt es von Havel über Walesa bis Putin ganz gewaltige Unterschiede! Und: Gibt es nicht auch in der Schweiz Politiker mit Dreck am Stecken?:
Havel hat nichts mehr zu vermelden, Walesa ist weg vom Fenster, Putin, bzw. Russland werden kaum in die EU eintreten können.
Dubiose Politiker wir auch, aber nicht von diesem Kaliber. Aber die machen’s nicht lange und verschwinden geächtet in der Versenkung. Das Gesetz ist gleich, nicht gleicher…Auch wäre es unmöglich, an einem Gesetz, zu eigenem, Nutzen zu schrauben, das Volk und nicht das Parlament hat das letzte Wort. Und genau dies ist der gewaltige Unterschied zu allen anderen Ländern. Und das soll so bleiben!!
Die Erklärung der Funktionsweise unserer Demokratie wäre ein abendfüllendes Thema. Konkrete Fragen beantworte ich gerne.
Bei den Banken gibt es nichts zu beschönigen, das war und ist leider immer noch eine Sauerei. Allerdings sind neue Gesetze in Kraft, die ihrem Treiben Einhalt gebieten sollen. Die „mehrere hundert Millionen“ Europäer m ü s s e n in Sippenhaftung genommen werden, wenn sie sich schon mit Kriminellen identifizieren und von ihnen regieren lassen wollen.
Aber, wenn du, wie ich, einige Jahre in Lateinamerika verbracht hast, mit einer Asiatin verheiratet bist, dann merkst du einfach, dass wir alle Europäer sind! Wir sind ein Volk, auch wenn wir verschiedene Sprachen sprechen:
Diese Illusion hatte und werde ich nie haben. Dies gerade wegen meinen vielen Auslandaufenthalten! Die Partikularinteressen und die Mentalitätsunterschiede sind einfach viel zu gross. Kannst du mir das zweite deutschsprachige L-Land verraten. Mir fällt nur Liechtenstein ein, die Luxemburger reden letzeburgisch…
Es ist gerade 18 Jahre her, dass die Mehrheit der Schweizer gegen den Eintritt in die UN stimmte, jetzt ist sie also dafür. Brauchen wir wirklich noch mal 18 Jahre, bis auch der Eintritt in die EG nur noch Formsache ist?:
Hoffentlich erst am St. Nimmerleinstag, aber ein Beitritt wird sich auf Dauer kaum verhindern lassen. Und das werden massive wirtschaftliche Zwänge sein. Dann wird auch die vielgepriesene Neutralität, der ich übrigens keine Träne nachweine, über Bord geworfen werden müssen. Ich habe etwas gegen Heiligenscheine!
Gruss
Mäni, eigentlich arg im Stress…
Hallo MilkShake
Nun weiss ich nicht genau, ob du Schweizer bist, oder nicht. Das tut auch nicht viel zur Sache.
Die Schweizer machen einen langsamen aber stetigen Wandel
durch. 1986 wurde die UNO Initiative von allen (!) Kantonen
deutlich abgelehnt (JA: ~510’000 NEIN: 1.7Mio). 2002 also nur
16 Jahre spätersind wir dabei.
Es wird sicher noch eine Zeit dauern. In den 16 Jahren hat sich aber auch die UNO und die Weltsituation verändert. Vor 16 Jahren gabs noch die UDSSR, den kalten Krieg, die Berliner Mauer und, und, und…
In den nächsten Jahren wird sich auch die EU verändern. Vor ein paar Jahren war die Romandie (der französisch sprechende Teil der Schweiz) klar für die EU. Genf überlegte sich sogar ein loslösen von der Schweiz. Heute sieht die Situation ganz anders aus und auch die Romandie würde zum jetzigen Zeitpunkt nicht beitreten.
Mit der EU wird es nach dem gleichen Schema ablaufen. Die
Gegner werden sehr laut ihre Meinung kundtun. Die „Aktion für
eine unabhängige und neutrale Schweiz (AUNS)“ wird
Landesverrat wittern, die Anhänger des Frankens werden die
Wirtschaft am Boden sehen, aber schlussendlich wird auch die
Mehrheit der Schweizer einsehen, dass unser Inseldasein nicht
das Wahre ist - Mitbestimmen macht eben doch mehr Sinn als
irgendeine Form des Diktats von aussen.
Im Gegensatz zur UNO investieren wir kein Geld in die EU. Wir passen uns zum Teil mit den Gesetzen an, besonders dann, wenn gewisse Richtlinien strenger sind als in der Schweiz. Viel mehr Gesetze der EU sind aber bei weitem nicht so streng (Schadstoffausstoss bei Auto uä). Die schweizer Wirtschaft wird sich eher nicht gegen den EURO wehren. Siehe die momentane Situation in der Schweiz. In den meisten Geschäften und Gaststätten kannst du mit EURO (in Note) bezahlen. Natürlich erhältst du das Rückgeld in CHF, aber immerhin.
Solange uns Deutsche und Östereicher unter der Hand empfehlen nicht beizutreten (ich meine hier die Befölkerung und nicht das offizielle Land), solange werden sich die Schweizer dies 5 Mal überlegen.
Unbestritten ist, dass die EU auch negative Seiten hat, aber
die Schweizer können nicht überall auf ihre Unabhängigkeit
pochen, keine Verantwortung übernehmen und doch mit allen
Geschäfte machen wollen.
Die EU ist bis jetzt nur ein grosser Wirtschaftsraum. Politisch hat die EU innerhalb sich selber ja kaum grosse Handelsmöglichkeiten. So sieht es jedenfall aus, nach aussen (bei Konfliktländern wie im nahen Osten und im Balkan) geben sie sich einheitlich. Obwohl ich immer nur deutschlands Aussenminister sehe. Deutschland hat meines Erachtens viel Macht in der EU. Ich sehe das nicht negativ, sie bezahlen ja genug und sind mir lieber als ein USA-Arschleckendes England *sorry*.
Leider scheinen aber die Südländer (Spanien, Italien und Konsorte) wie ein grosses Loch zu sein, in das nur Geld hinein geschüttet wird. Vielleicht sackt ja das Berlusconi direkt ein, wer weiss.
So…und nun bin ich gespannt auf die Reaktionen.
Ich hoffe, ich war lieb genug mit dir.
Alles Gute und bis bald in der EU.
Das hoffe ich doch weniger.
Gruss HaegarCH