Die See - das Meer - der See

Hallo ihr Wissenden!

Ich wüßte gern, ob die Bezeichnung „Die See“ nur noch in der Seemanssprache vorkommt („schwere See“ etc.) oder ob das Wort nur nach meinem Empfinden sonst kaum noch gebräuchlich ist.
„Wir fahren an die See“ kingt für mich unheimlich altmodisch. „Wir fahren ans Meer“ klingt normal. Oder ist der Sprachgebrauch im Norden anders?
Und was hat „die See“ mit „dem“ See zu tun?
Neugierige Grüße,
Oliver

Hallo Oli,

in den Niederlanden ist es übrigens genau umgekehrt.
Der See ist Meer
Das Meer ist Zee

Gruß
Lawrence

Hallo Oliver,

„Wir fahren an die See“ kingt für mich unheimlich altmodisch.

es mag da ein Nord-Süd-Gefälle geben, aber für mich ist das normale Umgangssprache

„Wir fahren ans Meer“ klingt normal.

Für mich auch.

Oder ist der
Sprachgebrauch im Norden anders?

Wahrscheinlich.

Gandalf

Hallo, Oliver,

Und was hat „die See“ mit „dem“ See zu tun?

beide Begriffe entstanden aus ahd. sêo, mhd. sê, ursprünglich nur maskulin. Die feminine Form für die Bedeutung „Meer“ entstand später parallel dazu und setzte sich im Mittelniederdeutschen als alleinige Form durch, vgl. http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu… (I. 1), 2) und II. 2))

Gruß
Kreszenz

Hallo !

Betrachtet man sprachgeschichtlich die Herkunft des Wortes „Meer“, ist es als Bezeichnung für einen Binnensee durchaus verständlich. Man kann es bis zu einem erschlossenen westindogermanischen Wort „mori“ zurückverfolgen, was so viel bedeutete wie „Sumpf, stehendes Gewässer, Binnensee“.
So sind „Moor“ und „Marsch“ bis heute sprachlich verwandte Wörter. In ihnen hat sich die oben beschriebene ältere Bedeutung des Wortes erhalten.
Auch in der Bezeichnung „Maar“ für einen Vulkansee ist diese Grundbedeutung noch abzulesen. Hier lassen sich die Zwischenstufen über lateinisch „mare“ deutlich sehen. In dieselbe Wortfamilie gehören auch „Marine“ oder „marinieren“ = einlegen in eine Würztunke.

Das Zwischenahner Meer in Niedersachsen ist ein See und die Ostsee ist ein Meer.
Die Nordsee ist ein Binnenmeer und das Kaspische Meer ein Binnensee.
Seeleute sind keine Meerleute.
Der See lädt zum Bade, die See auch.
Seebäder liegen aber immer an der See, nicht an dem See.

Das althochdeutsche Wort „meri“ bedeutet ebenfalls „Sumpf, stehendes Gewässer“. Irgendwie hatten unsere Vorfahren noch kein ausgeprägtes Verhältnis zu ihrer wasserbedeckten Umwelt. Kleine Nagetiere aus Südamerika bezeichnen sie als Meerschweinchen und eine Affenart aus Afrika als Meerkatzen.
Der Seehund lebt zwar im Meer, aber ein Hund ist er nicht, sondern eine Robbe. Seelachs stammt aus den Meeren, ist aber kein Lachs, sondern ein Dorsch.
Kühe und Pferde ziehen das Landleben vor, wenn ihnen das Prädikat „See“ vorangestellt wird, verwandeln sie sich in ganz andere Arten.
Der Rettich ist zwar eine Frucht, aber mit dem Meer hat er nichts zu tun.
Aus Übersee kommt vieles, nicht aber aus Übermeer.

mfgConrad

„Wir fahren ans Meer“ klingt normal.

Für mich auch.

Würde hier an der Küste aber niemand sagen.
Hier heißt es : Wir fahren an die Nordsee oder Ostsee.

Wer hier „ans Meer“ sagt, meint ans „Zwischenahner Meer“.

mfgConrad

Hallo!
das war sehr ausführlich, vielen Dank!
Äußerst interessant!
Da kann ich nur sagen: Wenn ich den See seh, brauch’ ich kein Meer mehr! Oder die See?! :wink:
Schöne Grüße und danke an euch alle,
Oliver
(leider nur in See-, aber nicht in Meernähe)

Wer hier „ans Meer“ sagt, meint ans „Zwischenahner Meer“.

…oder das Ewige Meer bei Aurich, oder das Große bzw. Kleine Meer (Hieve) bei Emden …
:wink:

Pit

Ja, genau. Und das Bullenmeer, das gibt es doch auch?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und das Bullenmeer, das gibt es doch auch?

Das kannte ich noch nicht. http://gutenberg.spiegel.de/index.php?id=5&xid=2329&…
Und es gibt sicher noch mehr Meere, von deren Existenz ich nichts weiß.

zB das Steinhuder Meer

Gruß und Tschüß
Susanne