Die Seele

Hallo

Es gab schon lange kein Posting hier im Brett, ergo habe ich
die erst beste Frage gestellt, um das Brett etwas zu beleben.

Hallo Thomas,

das sagt allerdings nichts über die Qualität von Fragen und
Antworten aus.

Aber über den Bewegrund seiner Frage.

Grüsse
pue

2 Like

Moin,

da es vielleicht neuere Experimente oder
Forschungen dazu gibt.

dann zeig mal.

Gruß Ralf

Hi.

Definiere Seele. Oder auch Bewusstsein :wink:

Hättest du mal alles gelesen was ich geschrieben hatte,
würdest du duese „Definition“ haben.

Das aber würde mich auch sehr interessieren.
So mal strickt nach der notwendigen Kriterien der Definitionstheorie
hast du das?
Muss echt was brandneues, bahnbrechendes sein.

Gruß Ralf

Gruss

Thomas

Balázs

Hi.

Die geisteswissenschaftliche geht eher von
einem nicht materiellen unendlichen Teil des Menschen aus.

Wunschdenken. Die wissen ja seit langem genau kein Info ohne Träger.

Ich würde mit Seele das umschreiben, was Materie zu
eigenständigem Leben verhilft und Bewusstsein ermöglicht.

Zu willkürlich.
Dann müsstest du aber erst klären was Materie ist und was bzw. wo „eigenständiges Leben“ anfängt und was Bewusstsein (für dich) ist.

All das ist eine offensichtliche Gewohnheit der Natur.
Genau so gut als Erklärung:smile:

Mal davon abgesehen, dass man erst ja das klären sollte was einem zu diesem Gummipostulat verleitet, bzw. verleitete(Ockhams Razor)
Und warum das beim Manchen bis heute zog.
Da ist nämlich der Köter begraben, genau da:smile:))

Franz

Balázs

Gibt es andere und neuere Untersuchungen um festzustellen ob
der Mensch wirklich eine Seele hat?

Selbstverständlich. Jeder Glaubensakt stellt eine solche Untersuchung dar, sie findet tagtäglich millionenfach statt. Erst kürzlich wieder ganz prominent im Fernsehen aus Rom übertragen…

Oder meinst du naturwissenschaftliche Untersuchungen? Dafür müsste erst mal eine plausible und nachvollziehbare Hypothese aufgestellt werden, woraus eine Seele materiell überhaupt besteht… Du kannst nun mal nichts untersuchen, wenn du den Untersuchungsgegenstand nicht kennst.

Mir ist keine derartige These bekannt. Zwar die, dass die Seele in der Zirbeldrüse beheimatet sei, die besagt aber nichts über ihre Natur.

Insofern hat auch Doc McDougall nicht untersucht, ob der Mensch eine Seele hat, sondern nur, ob sich beim Sterben seine Masse ändert.

Gruß

Bitte… wenn ich Seele schreibe, dann dürfte es ja klar sein
dass damit das Bewustsein gemeint ist.

Ach so? Nun, wieso sollte es dazu neuere Untersuchungen geben? Dass es Bewusstsein gibt ist hinlänglich bekannt und schon Descartes hat mit ‚Cogito ergo sum‘ einen hinreichenden Nachweis erbracht.

Gruß

Nur mal ein absurder Gedanke:

Was nun wenn die Seele eine geringere Dichte als Luft hat?
Die Masse eines schwebenden Wasserstoffballons kannst Du ja auch nicht mit einer Briefwaage bestimmen.

Es wäre ziehmlich unethisch einen Sterbenden in einen Frischhaltebeutel zu schweissen, damit er für die Messung keine Masse verlieren kann.

Ein Beweis: Wir werden es alle am Ende des Lebens sehen, wenn es kein Dannach geben sollte, ist man wenigstens nicht mehr in der Lage, sich über diesen Beschiss zu ärgern.

Wie du scheinbar übersehen hast, habe ich deutlich geschrieben dass ich denke dass dieses Experiment wohl nur verflüchtigte Luft oder andere Ausdunstungen messen konnte!!!

Hier hatte niemand davon geschrieben Menschen in Frischhaltebeutel zu schweissen… nur du.

Und dein Beweis, ist kein Beweis, oder warst du schon etwa tot?

Nochmal:

Es geht nur daraum, ob es irgendwelche Forschungen gibt oder Experimente (egal welcher Art), welche versuchen ein „Unsterbliches Bewustsein“ nachzuweisen, welches nicht mit dem gehirn stirbt. Nennt es wie Ihr es wollt…

Es ist einfach nur eine Frage aus Neugier, nicht aus Glauben.

Bitte nicht böse werden, wegen der absurden Dinge, so viel Spass muss sein :stuck_out_tongue:

Manche Menschen erzählen von früheren Leben und beschreiben Orte, die tatsächlich existieren. An diesen Orten waren aber diese Menschen noch nie zuvor.

Ist das nun der Beweis für eine Seelenwanderung (Inkarnation) oder gibt es ein globales Informationsfeld in dem alle Ereignisse gespeichert sind?

An diesen Orten waren aber
diese Menschen noch nie zuvor.

Ist das nun der Beweis für eine Seelenwanderung (Inkarnation)
oder gibt es ein globales Informationsfeld in dem alle
Ereignisse gespeichert sind?

Ja, dieses globale Informationsfeld gibt es und es nennt sich „Medien“ - ob nun TV, Buch oder Internet, jeder Mensch nimmt täglich so viele Informationen auf, dass eine Zuordnung woher bestimmte Informationsfragmente stammen ziemlich unmöglich ist.

Gruß

Anwar

Ja, dieses globale Informationsfeld gibt es und es nennt sich
„Medien“ - ob nun TV, Buch oder Internet, jeder Mensch nimmt
täglich so viele Informationen auf, dass eine Zuordnung woher
bestimmte Informationsfragmente stammen ziemlich unmöglich
ist.

Tja vielleicht.
Aber dann müssten die Leute, jeden Ort, den sie beschrieben haben, vorher im Fernsehen oder im Internet gesehen haben.
Es soll ja auch angeblich frappierend genaue Details geben.

Das Problem ist, Lüge, Phantasie und echte außersinnliche Erfahrungen voneinander zu trennen. Fragt sich wie viel Prozent dann tatsächlich übrigbleiben, die belastbar sind.

1 Like

Hallo,

Gibt es andere und neuere Untersuchungen um festzustellen ob
der Mensch wirklich eine Seele hat?

ich kenne keine: „andere und neuere Untersuchungen um festzustellen ob
der Mensch wirklich eine Seele hat“.

Kannst du dir einen wissenschaftlichen Versuchsansatz dazu vorstellen?

Gruß

watgergolf

bauchnabel

Bitte… wenn ich Seele schreibe, dann dürfte es ja klar sein
dass damit das Bewustsein gemeint ist.

deine ganz persönliche definition mag für dich „ja klar“ sein, der rest der welt einigt sich nicht ohne grund auf verbindliche begriffsdefinitionen.

e.c.

3 Like

Hallo,

die Lokalisierung der Seele ist eine bis heute nicht beantwortete Aufgabe der Wissenschaft.

Hatte mal vor einigen Jahren davon gelesen dass ein
Wissenschaftler, Dr. McDougall, 1907 in einem Experiment bei
frisch Verstorbenen, messen konnte dass alle nach dem sterben
rund 21 Gramm leichter wurden.

Das war ein abenteuerlicher Versuch, der wissenschaftlich nicht haltbar war/ist. Der Mensch ist, so wie jedes Lebewesen, ein offenes System, d.h. er kann nur durch den Austausch mit der Umwelt aufrecht erhalten bleiben. Beim Tod treten biochemische Prozesse in Gang, die auch das Gewicht des Menschen reduzieren, hauptsächlich durch Austrocknung, Verdunstung, Ausscheidungen.

Er ging davon aus dass diese 21 Gramm, das Gewicht der Seele
wären.

Er ging davon aus, aber kein anerkannter Wissenschaftler nach ihm hat diese These verfolgt und bestätigt.

Ich persönlich denke dass 1907 die Genauigkeit der
Messinstrumente nicht so zuverlässig war und zudem dass der
Mensch nachdem dieser verstorben ist, dann auch noch Luftreste
hat welche er langsam verliert oder andere Ausdunstungen.
Dennoch ist es interessant!

Die Genauigkeit der Gewichtmessungen in dieser Größenordnung dürften 1907 nicht wesentlich ungenauer gewesen sein als heute, nur der Schluss, dass es sich bei der Gewichtsreduzierung um die Seele gehandelt haben soll, hat sich nie bestätigt. Wir wissen ja noch nichteinmal was die Seele überhaupt ist.
Interessant finde ich es eher nicht. Ich würde eher davon ausgehen, dass die Seele kein physikalisches Gewicht hat - so wie auch Gedanken kein Gewicht haben.

Viele Grüße

Hallo,

Hier hatte niemand davon geschrieben Menschen in
Frischhaltebeutel zu schweissen… nur du.

Warum gleich so rechtfertigend? Du hast das nicht geschrieben, aber Dein Herr Wissenschaftler in spe aus dem Jahr 1907 hat solche Experimente mit Mäusen gemacht - die Anmerkung ist also keineswegs abwegig.

Es geht nur daraum, ob es irgendwelche Forschungen gibt oder
Experimente (egal welcher Art), welche versuchen ein
„Unsterbliches Bewustsein“ nachzuweisen, welches nicht mit dem
gehirn stirbt. Nennt es wie Ihr es wollt…

Solche Experimente gibt es nicht, denn das verbieten die Ethikrichtlinien.

Viele Grüße

2 Like

Wenn es noch interessiert
Hallo Thomas,

Der gute Mann hier (Dr. Klaus Volkamer) geht streng wissenschaftlich vor:

http://www.youtube.com/watch?v=GAlRDUje6FU

Eventuell interessant für Deine Fragestellung.

Gruss,

Uwe

Hi.

Ich würde mit Seele das umschreiben,

Deff. wurde verlangt. Da hier über Wissenschaft und nicht übrer Glaubenschaft die Rede ist.

was Materie zu
eigenständigem Leben verhilft und Bewusstsein ermöglicht.

Abgesechen davon, daß dafür du auch noch mit der Deff. schuldig bist ist schon zu spät. Das sind die erkannten „Naturgesetze“. Man ist lange so weit.
Natürlich kannst du, dann weiter in die Ferne rücken/flüchten und jetzt im Not behaupten die Seele ist, dann halt was den Elektron dazu veranlasst was der so immer und stur macht usw. unendlich.
Seehle, Geist, Gott&Co. sind Lückenbüser, Gumibegriffe der Hilfslosigkeit.

Franz

Balázs